Kunstpädagogik

Das grundständige Studienfach Kunstpädagogik vermittelt wissenschaftliches und praktisches Grundlagenwissen z.B. über Pädagogik und Didaktik, Kunstgeschichte und Kunstvermittlung und führt zu einem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss.
Das Studium wird teilweise in Form von Kombinations-Bachelorstudiengängen angeboten.

Альтернативные названия

Систематика

Berufs-ID: 94416
Systematiknummer: 84434-905
SIF-ID: 1257747

Примеры программ обучения

Beispiele

  • Bildende Kunst und Ästhetische Erziehung (Bachelor)
  • Kunst-Medien-Kulturelle Bildung (Bachelor)
  • Kunstpädagogik (Bachelor)
  • Kunst und Kunstvermittlung (Bachelor)

Требования к школьному образованию

Vertiefte Kenntnisse in folgenden Schulfächern bilden gute Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium:

Kunst:

Voraussetzung für ein Studium der Kunstpädagogik sind solide kunsthistorische und kunsttheoretische Kenntnisse sowie Freude und Interesse am künstlerischen Gestalten und eine künstlerische Begabung, die in der Regel auch Bestandteil der Aufnahmekriterien ist.

Geschichte:

Zu den Studieninhalten zählen auch historische, kunsthistorische und rezeptionsgeschichtliche Fragestellungen. Gute Kenntnisse in Geschichte erleichtern den Einstieg in diese Aspekte des Studiums.

Englisch, Französisch, Deutsch:

Solide Sprachkenntnisse sind für das Studium wichtig. Man benötigt sie, um Quellen und Fachliteratur, die häufig nur fremdsprachlich verfügbar sind, zu studieren, sowie um literaturgeschichtliche Bezüge der Kunst verstehen zu können. Gute Deutschkenntnisse sind zudem notwendig, um künstlerische Sachverhalte mündlich und schriftlich korrekt und verständlich vermitteln zu können.

Изучаемые предметы

Pflichtmodule (beispielhaft):

  • Bildende Kunst und ihre Vermittlung
  • Bildnerisches Gestalten
  • Bildsprachliche Grundlagen der Kunstpädagogik
  • Gestalten im Raum: Aufbau-Keramik, Papier und Holz
  • Gestalten in der Ebene: Zeichnen und Malen
  • Kunstproduktion und -rezeption im kunstpädagogischen Kontext
  • Methoden der künstlerisch-praktischen und wissenschaftlichen Arbeit

Wahlpflichtmodule (beispielhaft):

  • Gestaltete Umwelt
  • Erkundungen und Experimente zu Farbe, Form und Material
  • Künstlerische Aktion und Interaktion
  • Künstlerische Arbeit im Außenraum
  • Künstlerische Arbeit mit modernen Medien im Kontext der Kunstpädagogik
  • Kunstpädagogische Arbeit im außerschulischen Bereich/Freizeitbereich
  • Kunstpädagogische Arbeit mit gesundheitlich oder sozial Benachteiligten
  • Musik und bildende Kunst
  • Präsentation und Vermittlung künstlerischer Leistungen

Praktische Studieninhalte:

Ggf. Praktika (z.B. an kunstpädagogischen Einrichtungen, Einrichtungen der Erwachsenenbildung oder Jugendkunstschulen)

Примеры специализации

Zusatzqualifikationen

Der Erwerb von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen bereits während des Studiums ist sinnvoll und für einen erfolgreichen Berufseinstieg von Vorteil (z.B. in den Bereichen Erlebnispädagogik, Rhetorik oder Projektmanagement) - ebenso wie passende Wahlpflichtmodule (z.B. zum Thema Musik und bildende Kunst) und einschlägige Praktika (z.B. an kunstpädagogischen Einrichtungen).

Срок обучения

Regelstudiendauer: 6-8 Semester
Durchschnittliche tatsächliche Studiendauer: 7,3 Semester
Quelle: Statistisches Bundesamt, Fachserie 11, Reihe 4.2, Bildung und Kultur - Prüfungen an Hochschulen 2019

Возможные типы дипломов

  • Bachelor of Arts (B.A.)

Ситуация с обучением

Auf folgende Bedingungen und Anforderungen sollte man sich einstellen:
  • Lehrveranstaltungen: während des Semesters in den Hörsälen und Seminarräumen der Hochschule Vorlesungen und Seminare besuchen
  • Praktische Übungen: z.B. in Ateliers und Werkstätten praktisch-künstlerische Übungen zum gestalterischen Arbeiten durchführen
  • Eigenständige Arbeit: Lehrveranstaltungen vor- und nachbereiten, in Bibliotheken recherchieren, Referate vorbereiten, Hausarbeiten anfertigen (auch in der vorlesungsfreien Zeit)
  • Organisation: das Studium im Rahmen des vorgegebenen Studienaufbaus eigenverantwortlich planen, vorgegebene Abgabetermine und Studienzeiten einhalten, Studien- und Prüfungsleistungen rechtzeitig erbringen (Selbstdisziplin und Organisationstalent erforderlich)
  • Berufsvorbereitung: ggf. Praktika absolvieren (z.B. an kunstpädagogischen Einrichtungen), Berufseinstieg vorbereiten

Дуальное обучение

Места обучения

Lernorte sind
  • an der Universität: Hörsäle, Seminar- und Übungsräume, Sprachlabors, Bibliotheken
  • zu Hause (z.B. Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen, Anfertigen von Hausarbeiten)

Виды учебных заведений

  • Университет

Международное обучение

Альтернативные курсы

Folgende Studienfächer können Alternativen für das Studienfach Kunstpädagogik (grundständig) sein:

Bereich Erziehung, Schule, Aus- und Weiterbildung

Gemeinsamkeiten:
  • Methoden der Pädagogik erlernen und anwenden
  • Menschen individuell, didaktisch und pädagogisch fördern

Bereich Kunst und Kultur

Gemeinsamkeit:
  • Kenntnisse in Bereichen wie Kunst- und Kulturgeschichte, Kunstvermittlung oder Kunstpädagogik erwerben

Сферы деятельности

Für Bachelorabsolventen der Kunstpädagogik bieten sich unterschiedliche Tätigkeitsfelder in der freien Wirtschaft und im im öffentlichen Dienst an, z.B. Erwachsenenbildung, Kunsterziehung oder Medien-, Kulturpädagogik.

Последующее образование

Выпускники бакалавриата в области арт-педагогики могут продолжить обучение в последующей магистратуре, например, арт-педагогике, педагогике культуры, медиа-педагогике и арт-терапии и тем самым расширить свои профессиональные и карьерные возможности.

  • Педагогика культуры и медиа педагогика (продвинутый курс)
  • История искусств (продвинутый курс)
  • Арт-педагогика (продвинутый курс)
  • Арт-терапия (продвинутый курс)
  • Культурология (продвинутый курс)
  • Театральная педагогика (продвинутый курс)

Развитие предметной области

Etablierung des Fachgebiets

Die Kunstpädagogik ist ein Teilbereich der Pädagogik, die sich mit der Vermittlung von Bildender Kunst sowohl im schulischen als auch im außerschulischen Bereich, etwa in der Erwachsenenbildung, auseinandersetzt.
Die Pädagogik etablierte sich bereits Ende des 18. Jahrhunderts als eigenständiges Studienfach an deutschen Hochschulen. Ein Jahrhundert später wandelte sich das Studienfach von einer rein reflektierenden Wissenschaft zur Vorform der modernen Erziehungswissenschaft. Dies war vor allem durch die Durchsetzung der allgemeinen Schulpflicht, die Abschaffung des Schulgeldes, höhere Lehrergehälter sowie den stärkeren Stellenwert der Frauen- und Mädchenbildung bedingt. Im Rahmen des Schulunterrichtes wurde auch das Fach Zeichnen ab den 1870er-Jahren angeboten. Die Kunstpädagogik als wissenschaftliche Disziplin gibt es allerdings erst seit dem 20. Jahrhundert, erste kunstpädagogische Studiengänge entstanden in den 1960er- und 1970er-Jahren. Seit den 1970er-Jahren weitete sich das Forschungsfeld auch auf die Erwachsenenbildung aus.