Medizin-, Pflegepädagogik

Das grundständige Studienfach Medizin-, Pflegepädagogik vermittelt wissenschaftliches und praktisches Grundlagenwissen in Gesundheits- und Pflegewissenschaft sowie in Pädagogik und führt zu einem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss.
Medizin-, Pflegepädagogik kann man auch im Rahmen von Fern- und Lehramtsstudiengängen studieren.

Альтернативные названия

Систематика

Berufs-ID: 93763
Systematiknummer: 84213-916
SIF-ID: 898176

Примеры программ обучения

Beispiele

  • Berufliche Bildung (Pflege) (Bachelor)
  • Berufliche Bildung (Therapie) (Bachelor)
  • Berufspädagogik für Gesundheit (Pflege, Rettungswesen und Medizinassistenz) (Bachelor)
  • Berufspädagogik für Gesundheitsberufe (Bachelor)
  • Berufspädagogik im Gesundheitswesen (Bachelor)
  • Gesundheits- und Pflegepädagogik (Bachelor)
  • Medizinpädagogik (Bachelor)
  • Pflegepädagogik (Bachelor)

Требования к школьному образованию

Vertiefte Kenntnisse in folgenden Schulfächern bilden gute Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium:

Biologie, Chemie:

Kenntnisse in Biologie und Chemie sind für das Studium unentbehrlich. Sie bilden die Grundlage für medizinische und pflegewissenschaftliche Studieninhalte.

Politik/Sozialkunde, Wirtschaft/Recht:

Um im Studium z.B. Themen der Gesundheitspolitik im gesellschaftlichen Kontext verstehen oder Daten der empirischen Sozialforschung interpretieren zu können, ist Wissen über die sozialen Gesellschaftsstrukturen wichtig. Für Studieninhalte wie Pflegemanagement und rechtliche Fragen in der Pflege sind Vorkenntnisse im Fach Wirtschafts- und Rechtslehre hilfreich.

Mathematik:

Während des Studiums werden Methoden der empirischen Sozialforschung vermittelt. Kenntnisse in Mathematik, z.B. in Stochastik , statistischer Datenerhebung und Datenanalyse, erleichtern den Zugang.

Englisch:

Die für das Studium wichtige Fachliteratur liegt teilweise nur auf Englisch vor. Die Studierenden müssen sie lesen und verstehen können.

Ethik/Philosophie, Katholische Religionslehre oder Evangelische Religionslehre:

Ethische Aspekte spielen in der Medizin- und Pflegepädagogik eine wichtige Rolle. Kenntnisse auf diesem Gebiet sind nötig, wenn man sich z.B. mit Fragen der Berufsethik befasst.

Изучаемые предметы

Module (beispielhaft):

  • Aktuelle Themen der Bildungs- und Gesundheitswissenschaft
  • Beobachtungsperspektiven von Organisationen
  • Beratung
  • Case- und Qualitätsmanagement
  • Einführung in Forschung
  • Ethische Reflexionen
  • Gesundheits- und pflegewissenschaftliche Grundlagen
  • Grundlagen der Gesundheitsökonomie
  • Pflegewissenschaft

Praktische Studieninhalte:

Je nach Hochschule Praktika, Praxismodule, Praxissemester (z.B. in Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens)

Примеры специализации

Zusatzqualifikationen

Der Erwerb von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen bereits während des Studiums ist sinnvoll und für einen erfolgreichen Berufseinstieg von Vorteil (z.B. in den Bereichen Onlinecoaching, Präsentationstechnik) - ebenso wie einschlägige Praktika (z.B. in Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens).

Срок обучения

Regelstudiendauer: 6-8 Semester
Durchschnittliche tatsächliche Studiendauer: 6,7 Semester
Quelle: Statistisches Bundesamt, Fachserie 11, Reihe 4.2, Bildung und Kultur - Prüfungen an Hochschulen 2017

Возможные типы дипломов

  • Bachelor of Arts (B.A.)
  • Bachelor of Science (B.Sc.)

Ситуация с обучением

Auf folgende Bedingungen und Anforderungen sollte man sich einstellen:
  • Lehrveranstaltungen: während des Semesters in den Hörsälen und Seminarräumen der Hochschule Vorlesungen und Seminare besuchen
  • Praktische Übungen: z.B. in Fachräumen anhand von Rollenspielen einüben, wie man Lernende optimal in den Unterricht einbindet und motiviert
  • Eigenständige Arbeit: Lehrveranstaltungen vor- und nachbereiten, in Bibliotheken recherchieren, Referate vorbereiten, Hausarbeiten anfertigen (auch in der vorlesungsfreien Zeit)
  • Organisation: das Studium im Rahmen des vorgegebenen Studienaufbaus eigenverantwortlich planen, vorgegebene Abgabetermine und Studienzeiten einhalten, Studien- und Prüfungsleistungen rechtzeitig erbringen (Selbstdisziplin und Organisationstalent erforderlich)
  • Berufsvorbereitung: ggf. Praktika absolvieren (z.B. in Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens), Berufseinstieg vorbereiten

Дуальное обучение

Места обучения

Lernorte sind
  • an der Fachhochschule: Hörsäle, Seminar- und Übungsräume, Bibliotheken
  • zu Hause (z.B. Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen, Anfertigen von Hausarbeiten)

Виды учебных заведений

  • Университет Прикладных Наук

Международное обучение

Альтернативные курсы

Folgende Studienfächer können Alternativen für das Studienfach Medizin-, Pflegepädagogik (grundständig) sein:

Bereich Erziehung, Schule, Aus- und Weiterbildung

Gemeinsamkeit:
  • Kenntnisse darüber erwerben, wie man Menschen individuell betreut und berät

Bereich Gesundheits- und Sozialmanagement

Gemeinsamkeit:
  • Kenntnisse in Gesundheitswissenschaft, Pädagogik, Psychologie und Soziologie, Präventions- und Gesundheitsmanagement, Gesundheitssystem und -politik erwerben

Сферы деятельности

Für Bachelorabsolventen der Medizin-, Pflegepädagogik bieten sich unterschiedliche Tätigkeitsfelder in der freien Wirtschaft und im im öffentlichen Dienst an, z.B. Lehrtätigkeit an beruflichen/berufsbildenden Schulen, Betriebliche Aus- und Weiterbildung oder Erwachsenenbildung.

Последующее образование

Выпускники бакалавриата медицинское педагогики и педагогики ухода могут продолжить обучение в последующей области обучения, например, медицинской педагогике, педагогике ухода, продвижении здравоохранения, педагогике здоровья или управлении уходом, и, таким образом, расширить свои карьерные и профессиональные возможности.

  • Профессиональная педагогика (продвинутый курс)
  • Продвижение здравоохранения, педагогика здоровья (продвинутый курс)
  • Медицинская педагогика и педагогика ухода (продвинутый курс)
  • Управление уходом и наука об уходе (продвинутый курс)

Развитие предметной области

Etablierung des Fachgebiets

Der Studiengang Pflegepädagogik wurde eingeführt, um die Bereiche Pflege- bzw. Gesundheitswissenschaft und Berufspädagogik in einer neuen wissenschaftlichen Disziplin, die sich mit einem professionellen Pflegehandeln auseinandersetzt, zu kombinieren. Bereits seit 1963 wird er an der Humboldt-Universität in Berlin angeboten. Im gleichen Jahr entstand dort der Bereich Medizinpädagogik, der 1968 der Medizinischen Fakultät zugeordnet und 1993 als "Institut für Medizin-, Pflegepädagogik und Pflegewissenschaft" gegründet wurde.

Frühere Studienabschlüsse

Vor der Einführung der gestuften Bachelor- und Masterstudiengänge führten Studiengänge im Studienfach Medizin-, Pflegepädagogik i.d.R. zum Diplomabschluss.