Psychotherapie

Psychotherapie (grundständig)

Das grundständige Studienfach Psychotherapie vermittelt wissenschaftliches und praktisches Grundlagenwissen, z.B. in Psychologie, Pädagogik, Medizin, Pharmakologie, psychologischer Diagnostik und Verfahrenslehre der Psychotherapie. Es führt zu einem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss.
Das Studium ist bundeseinheitlich durch die Approbationsordnung für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten geregelt.
Daneben kann ein Studium, das den Anforderungen der Approbationsordnung entspricht, ggf. auch im Rahmen des Studienfachs Psychologie absolviert werden.
Hinweis: Neben dem Studium mit dem Ziel der Approbation als Psychotherapeut/in besteht bis zum 01.09.2032 noch die Möglichkeit, die Approbation als Psychologische/r Psychotherapeut/in oder Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut/in über eine Weiterbildung im Anschluss an ein Studium der Psychologie (für den Bereich Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie auch Pädagogik oder Sozialpädagogik) zu erhalten. Das Studium muss vor dem 01.09.2020 begonnen worden sein.
 
 

Альтернативные названия

Систематика

Berufs-ID: 133612
Systematiknummer: 81634-940
SIF-ID: 1315982

Примеры программ обучения

Требования к школьному образованию

Vertiefte Kenntnisse in folgenden Schulfächern bilden gute Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium:

Mathematik:

In der Psychotherapie spielen statistische Methoden eine besondere Rolle. Deshalb benötigen die Studierenden Kenntnisse in linearer Algebra und Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Biologie und Chemie:

Gute Kenntnisse in den naturwissenschaftlichen Fächern Biologie und Chemie sind eine wichtige Voraussetzung für den Einstieg in die medizinischen Studieninhalte.

Englisch:

Ein großer Teil der Fachliteratur erscheint in englischer Sprache. Studierende müssen sie ohne Schwierigkeiten lesen und verstehen, ggf. in Englisch diskutieren sowie englische Referate verfassen und halten können.

Изучаемые предметы

Studieninhalte gemäß Approbationsordnung:

  • Grundlagen der Psychologie (z.B. allgemeine Psychologie, Entwicklungspsychologie, Sozialpsychologie, kognitiv-affektive Neurowissenschaften)
  • Grundlagen der Pädagogik (z.B. Erziehung und Bildung, soziale und kulturelle Faktoren, pädagogische Interventionen)
  • Grundlagen der Medizin (z.B. Anatomie, Nervensystem, internistische und neurologische Krankheitsbilder, Genetik, somatische Differenzialdiagnostik)
  • Grundlagen der Pharmakologie (z.B. Pharmakokinetik , Psychopharmaka, Pharmakotherapie)
  • Störungslehre (z.B. Krankheitslehre psychischer und psychisch mitbedingter Erkrankungen, Epidemiologie, klinisch-psychologische Diagnostik, Modelle über Entstehung und Verlauf psychischer Erkrankungen)
  • Psychologische Diagnostik (z.B. diagnostische Verfahren und Methoden, Indikationen und diagnostische Prozesse, Klassifikationssysteme, psychometrische Grundlagen, psychische und psychopathologische Befunderhebung)
  • Allgemeine Verfahrenslehre der Psychotherapie (z.B. anerkannte psychotherapeutische Verfahren und Methoden)
  • Präventive und rehabilitative Konzepte psychotherapeutischen Handelns (z.B. Prävention und Rehabilitation)
  • Wissenschaftliche Methodenlehre (z.B. Geschichte der Psychotherapie, statistische Methoden, Durchführung wissenschaftlicher Studien, Datenerhebung und -analyse)
  • Berufsethik und Berufsrecht (z.B. Ethik in Forschung und Praxis, berufs- und sozialrechtliche Vorgaben)
Praktische Studieninhalte:
Berufspraktische Einsätze, mindestens ein forschungsorientiertes Praktikum (Grundlagen der Forschung), ein Orientierungspraktikum und eine berufsqualifizierende Tätigkeit (Einstieg in die Praxis der Psychotherapie)

Примеры специализации

Zusatzqualifikationen

Der Erwerb von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen bereits während des Studiums (z.B. in den Bereichen internationales Projektmanagement oder Zeitmanagement) und einschlägige Praktika (z.B. in Forschungsinstituten oder psychologischen Einrichtungen wie Praxen, Kliniken und Beratungsstellen) sind sinnvoll und für einen erfolgreichen Berufseinstieg von Vorteil.

Срок обучения

Regelstudiendauer: 6 Semester

Возможные типы дипломов

  • Bachelor of Science (B.Sc.)

Ситуация с обучением

Auf folgende Bedingungen und Anforderungen sollte man sich einstellen:
  • Lehrveranstaltungen: während des Semesters in den Hörsälen und Seminarräumen der Hochschule Vorlesungen und Seminare besuchen
  • Eigenständige Arbeit: Lehrveranstaltungen vor- und nachbereiten, in Bibliotheken recherchieren, Referate vorbereiten, Hausarbeiten anfertigen (auch in der vorlesungsfreien Zeit)
  • Organisation: das Studium im Rahmen des vorgegebenen Studienaufbaus eigenverantwortlich planen, vorgegebene Abgabetermine und Studienzeiten einhalten, Studien- und Prüfungsleistungen rechtzeitig erbringen (Selbstdisziplin und Organisationstalent erforderlich)
  • Berufsvorbereitung: Praktika absolvieren (z.B. in Forschungsinstituten oder psychologischen Einrichtungen wie Praxen, Kliniken und Beratungsstellen), Berufseinstieg vorbereiten

Дуальное обучение

Места обучения

Lernorte sind
  • an der Universität: Hörsäle, Seminar- und Übungsräume, Bibliotheken
  • zu Hause (z.B. Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen, Anfertigen von Hausarbeiten)
  • Während der berufspraktischen Einsätze: z.B. Forschungseinrichtungen, Einrichtungen der Gesundheitsversorgung sowie der psychotherapeutischen und psychiatrischen Versorgung

Виды учебных заведений

  • Университет

Международное обучение

Альтернативные курсы

Folgende Studienfächer können Alternativen für das Studienfach Psychotherapie (grundständig) sein:

Bereich Psychologie

Gemeinsamkeiten:
  • psychologische Prozesse analysieren
  • Menschen beraten, motivieren und unterstützen

Bereich Erziehung, Schule, Aus- und Weiterbildung

Gemeinsamkeit:
  • Menschen beraten, motivieren und unterstützen

Bereich Medizin

Gemeinsamkeit:
  • Zusammenhänge von Gehirn, Nervensystem, Geist und Psyche erforschen

Сферы деятельности

Für Bachelorabsolventen der Psychotherapie bieten sich unterschiedliche Tätigkeitsfelder im Gesundheits- und Sozialbereich an, z.B. Psychologische Analyse, Beratung, Therapie oder Sozialberatung.

Последующее образование

Bachelorabsolventen der Psychotherapie können ihr Studium in einem weiterführenden Studienfach , z.B. Psychotherapie, Psychologie oder Psychosoziale Beratung und Therapie, fortsetzen und dadurch ihre Berufs- und Karrierechancen ausbauen.

Развитие предметной области

Etablierung und Entwicklung des Fachgebiets

Als Wissenschaftsdisziplin etablierte sich die Psychotherapie im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts. Sie ist eng verbunden mit der Psychologie. 1811 wurde in Leipzig der erste Lehrstuhl für psychische Therapie eingerichtet. In dieser Zeit entstand an der Universität Leipzig erstmals ein Labor, das psychologische Phänomene untersuchte. Zahlreiche Universitäten richteten daraufhin Institute für Psychologie und Psychotherapie ein und eine Vielzahl von Lehrschriften zu diesem Thema wurde herausgegeben. Mit dem 20. Jahrhundert bildeten sich verschiedene Grundströmungen der Psychologie in Wissenschaft und Therapie heraus, zu denen z.B. die von Sigmund Freud begründete Psychoanalyse sowie der sich auf die Verhaltensanalyse konzentrierende Behaviorismus zählen. Heute untergliedert sich die Psychotherapie in zahlreiche Fachgebiete. Neben der Psychoanalyse kommen u.a. kognitiv-behaviorale Therapien sowie systemische und interpersonale Therapieformen zum Einsatz. Die Psychotherapieforschung widmet sich unter anderem der Wirksamkeitsforschung zu verschiedenen therapeutischen Behandlungsansätzen.

Reform der Psychotherapeutenausbildung

Die Psychotherapeutenausbildung wurde modernisiert: Nun können Universitäten ein Direktstudium zur Ausbildung in der Psychotherapie anbieten. Es gliedert sich in ein 3-jähriges Bachelor- und ein 2-jähriges Masterstudium und wird mit einer staatlichen psychotherapeutischen Prüfung abgeschlossen. Die Approbation (Erlaubnis zur Behandlung) wird bei bestandener Prüfung erteilt. Für den Zugang zum Versorgungssystem der gesetzlichen Krankenversicherung ist eine anschließende Weiterbildung notwendig. Das neue Studium wird erstmals zum Wintersemester 2020/21 angeboten.
Darüber hinaus hat sich die Berufsbezeichnung geändert: sie lautet nun Psychotherapeut/in. Diese Bezeichnung dürfen auch Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten/-therapeutinnen sowie Psychologische Psychotherapeuten/-therapeutinnen führen. Ärztinnen und Ärzte, die Psychotherapie anbieten, können den Zusatz "ärztliche/r" verwenden. Das neue Psychotherapeutengesetz und die ergänzende Approbationsordnung traten am 01.09.2020 in Kraft, gleichzeitig traten das alte Psychotherapeutengesetz und die beiden Ausbildungs- und Prüfungsverordnungen für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten und für Psychologische Psychotherapeuten außer Kraft. Es gelten jedoch Übergangsvorschriften: Wer vor dem Außerkrafttreten der Regelungen ein entsprechendes Studium begonnen hat, kann weiterhin eine Weiterbildung als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut/in bzw. Psychologische/r Psychotherapeut/in absolvieren und - bei erfolgreichem Abschluss der Weiterbildung bis zum 01.09.2032 - die Approbation erhalten.