Rhetorik, Sprechwissenschaft

Rhetorik, Sprechwissenschaft (grundständig)

Das grundständige Studienfach Rhetorik, Sprechwissenschaft vermittelt wissenschaftliches und praktisches Grundlagenwissen in Sprach- und Kommunikationswissenschaft, Sprechkunst, Sprecherziehung und Rhetorik und führt zu einem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss.
Das Studium wird teilweise in Form von Kombinations-Bachelorstudiengängen angeboten.
Daneben kann durch eine universitäre Zusatzqualifikation der Sprecherziehung bzw. eine Verbandsprüfung vor der Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung (DGSS) der berufsqualifizierende Abschluss Sprecherzieher/in erworben werden.
 

Альтернативные названия

Rhetorik, Sprechwissenschaft

Систематика

Berufs-ID: 94049
Systematiknummer: 81733-907
SIF-ID: 131685

Примеры программ обучения

Beispiele

  • Allgemeine Rhetorik (Bachelor)
  • Sprechkunst und Sprecherziehung (Bachelor)
  • Sprechwissenschaft (Bachelor)
  • Sprechwissenschaft und Phonetik (Bachelor)

Требования к школьному образованию

Vertiefte Kenntnisse in folgenden Schulfächern bilden gute Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium:

Deutsch:

Um die freie Rede und Gesprächsrhetorik zu erlernen, Reden u.ä. zu verfassen oder z.B. literarische Werke zu analysieren, müssen die Studierenden sicher im Umgang mit der deutschen Sprache sein. Ggf. werden vor Aufnahme des Studiums die sprachliche Ausdrucksfähigkeit sowie stimmliche, sprecherische und rhetorische Fähigkeiten überprüft.

Englisch:

Fachliteratur steht häufig nur in englischer Sprache zur Verfügung. Die Studierenden müssen sie rasch lesen und verstehen können. Sie sollten auch in der Lage sein, Texte auf Englisch zu verfassen und zu präsentieren.

Biologie:

Im Studium befasst man sich mit der Funktion von Atem-, Sprech- und Hörorganen, ihrem Zusammenwirken, möglichen Störungen und Therapien. Vorkenntnisse in Anatomie sind hierbei hilfreich.

Musik:

Um der Sprache durch Rhythmik mehr Lebendigkeit und Ausdrucksstärke zu verleihen, wird im Studium ggf. auf musikalische Hilfsmittel zurückgegriffen. Dafür werden einfache musiktheoretische Grundkenntnisse vorausgesetzt. Wer seine musikalischen Fähigkeiten zusätzlich durch Gesang oder Beherrschen eines Instruments ausgebaut hat, ist im Vorteil.

Изучаемые предметы

Module (beispielhaft):

  • Antike Rhetorik tradition
  • Didaktik und Methodik der rhetorischen Kommunikationsbefähigung
  • Neuere Rhetorik
  • Grundlagen der Sprechwissenschaft
  • Elementarprozesse des Sprechens
  • Mediensprechen
  • Sprecherziehung/Sprechkunst
  • Methodik der Sprecherziehung
  • Phonologie und Phonetik des Deutschen
  • Rezeptive und produktive Grundfertigkeiten
  • Mündliche Kommunikation
  • Rhetorische Textanalyse und -produktion
  • Sprachentwicklung, Stimm-, Sprach- und Sprechstörungen
  • Sprechtherapie
  • Struktur der deutschen Gegenwartssprache

Praktische Studieninhalte:

Ggf. Praktika (z.B. in sprechtherapeutischen Praxen, Kliniken oder in Kultureinrichtungen wie Rundfunkanstalten und Theatern)

Примеры специализации

Zusatzqualifikationen

Der Erwerb von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen bereits während des Studiums ist sinnvoll und für einen erfolgreichen Berufseinstieg von Vorteil (z.B. in den Bereichen Interkulturelle Kompetenz oder Selbstmanagement) - ebenso wie passende Wahlpflicht- und Wahlmodule (z.B. zum Thema Grundlagen der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung) und einschlägige Praktika (z.B. in sprechtherapeutischen Praxen, Klinken oder in Kultureinrichtungen wie Rundfunkanstalten und Theatern).

Срок обучения

Regelstudiendauer: 6-8 Semester
Durchschnittliche tatsächliche Studiendauer: 7,5 Semester
Quelle: Statistisches Bundesamt, Fachserie 11, Reihe 4.2, Bildung und Kultur - Prüfungen an Hochschulen 2020

Возможные типы дипломов

  • Bachelor of Arts (B.A.)

Ситуация с обучением

Auf folgende Bedingungen und Anforderungen sollte man sich einstellen:
  • Lehrveranstaltungen: während des Semesters in den Hörsälen und Seminarräumen der Hochschule Vorlesungen und Seminare besuchen
  • Eigenständige Arbeit: Lehrveranstaltungen vor- und nachbereiten, in Bibliotheken recherchieren, Referate vorbereiten, Hausarbeiten anfertigen (auch in der vorlesungsfreien Zeit)
  • Organisation: das Studium im Rahmen des vorgegebenen Studienaufbaus eigenverantwortlich planen, vorgegebene Abgabetermine und Studienzeiten einhalten, Studien- und Prüfungsleistungen rechtzeitig erbringen (Selbstdisziplin und Organisationstalent erforderlich)
  • Berufsvorbereitung: ggf. Praktika absolvieren (z.B. in sprechtherapeutischen Praxen, Kliniken oder in Kultureinrichtungen wie Rundfunkanstalten und Theatern), Berufseinstieg vorbereiten

Дуальное обучение

Места обучения

Lernorte sind
  • an der Universität: Hörsäle, Seminar- und Übungsräume, Bibliotheken
  • zu Hause (z.B. Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen, Anfertigen von Hausarbeiten)

Виды учебных заведений

  • Университет

Международное обучение

Альтернативные курсы

Folgende Studienfächer können Alternativen für das Studienfach Rhetorik, Sprechwissenschaft (grundständig) sein:

Bereich Therapie (nichtärztlich)

Gemeinsamkeiten:
  • Kenntnisse in Bereichen wie Sprachwissenschaft, Psychologie sowie Stimm- und Sprachheilkunde erwerben
  • Patienten bei therapeutischen Sprachübungen anleiten

Bereich Sprach- und Literaturwissenschaften

Gemeinsamkeit:
  • Kenntnisse in Bereichen wie Struktur der deutschen Gegenwartssprache, Phonologie und Phonetik, Sprachentwicklung sowie Prinzipien der mündlichen Kommunikation erwerben

Сферы деятельности

Für Bachelorabsolventen im Bereich Rhetorik, Sprechwissenschaft bieten sich unterschiedliche Tätigkeitsfelder in der freien Wirtschaft oder im Gesundheitsbereich an, z.B. Erwachsenenbildung oder Nichtärztliche Behandlung, Therapie.

Последующее образование

Bachelorabsolventen im Bereich Rhetorik, Sprechwissenschaft können ihr Studium in einem weiterführenden Studienfach , z.B. Rhetorik, Sprechwissenschaft oder Logopädie, Sprachtherapie, fortsetzen und dadurch ihre Berufs- und Karrierechancen ausbauen.

Развитие предметной области

Etablierung des Fachgebiets

Die Sprechwissenschaft ist eng mit der Sprecherziehung verknüpft. In Deutschland schulten Sprechlehrer/innen etwa ab Beginn des 20. Jahrhunderts Aspekte des Sprechens. Sie nutzten dabei Erkenntnisse aus Disziplinen wie Psychologie, Medizin, Phonetik, Sprachgeschichte oder Gesangspädagogik. Das Wissen über das menschliche Sprechen wurde Sprechkunde genannt. Ab 1900 entstanden sprechkundlich-sprecherzieherische Universitätslektorate, u.a. in Leipzig, Halle und Berlin. In den 1920er und 1930er Jahren entwickelten sich diese zu eigenen Abteilungen, z.B. innerhalb von Seminaren für Deutsche Philologie. Erste Institute für Sprechwissenschaft bzw. Sprechkunde wurden gegründet.
Anfang der 1950er Jahre wurde der erste germanistische Studiengang eingeführt, der eine wissenschaftliche sprechkundliche Ausbildung einschloss, 1956 der erste fachlich eigenständige Diplomstudiengang Sprechwissenschaft und Sprecherziehung. Neben Phonetik und Phonologie sowie Sprechbildung beschäftigte man sich zunehmend auch mit Intonationsproblematiken, Stimm-, Sprech- und Sprachstörungen sowie mit rhetorischer und sprechkünstlerischer Kommunikation.