Tourismusmanagement

Das grundständige Studienfach Tourismusmanagement vermittelt wissenschaftliches und praktisches Grundlagenwissen in Betriebswirtschaft, Management und Marketing und führt zu einem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss.
Tourismusmanagement kann man auch im Rahmen von dualen Studiengängen oder Fernstudiengängen studieren.

Альтернативные названия

Систематика

Berufs-ID: 94085
Systematiknummer: 63113-915
SIF-ID: 932778

Примеры программ обучения

Beispiele

  • BWL - Tourismus (Bachelor)
  • Cruise Tourism Management (Bachelor)
  • Gesundheitstourismus (Bachelor)
  • Internationales Tourismusmanagement (Bachelor)
  • Leisure Markets and Management (Bachelor)
  • Nachhaltiger Tourismus (Bachelor)
  • Tourism and Event Management (Bachelor)
  • Tourism and Travel Management (Bachelor)
  • Tourism Marketing Management (Bachelor)
  • Tourismuswirtschaft (Bachelor)

Требования к школьному образованию

Vertiefte Kenntnisse in folgenden Schulfächern bilden gute Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium:

Wirtschaft/Recht:

Gutes Schulwissen aus diesem Bereich erleichtert den Zugang zu betriebswirtschaftlichen Studieninhalten. Zudem setzt man sich im Studium mit rechtlichen Aspekten - etwa dem Wirtschafts- und Reiserecht - auseinander.

Englisch/Spanisch/Französisch:

Die Beherrschung des Englischen als meistgesprochene Sprache ist unabdingbar und kann Aufnahmekriterium an der Hochschule sein. Englisch ist häufig auch Unterrichtssprache. Wer zusätzliche Fremdsprachenkenntnisse mitbringt, z.B. in Französisch oder Spanisch, ist im Vorteil, da oft eine zweite Fremdsprache gelehrt wird.

Mathematik:

Solide Mathematikkenntnisse bilden eine gute Grundlage für Studieninhalte aus den Bereichen Wirtschaftsmathematik und Statistik.

Изучаемые предметы

Pflichtmodule (beispielhaft):

  • Besondere Managementperspektiven und Kommunikation
  • Destinationsmanagement/Regionalentwicklung
  • Englisch
  • Geschäftstourismus
  • Grundlagen der BWL
  • Interdisziplinarität im Tourismusmanagement
  • Marketing
  • Unternehmensführung und Personalmanagement
  • Volkswirtschaftslehre
  • Wirtschaftsethik
  • Wirtschaftsinformatik und neue Medien
  • Wirtschaftsmathematik und -statistik
  • Wirtschaftsrecht

Wahl- oder Wahlpflichtmodule (beispielhaft):

  • Cruisemanagement und Ökologie
  • Existenzgründung
  • Sporttourismus und Kultur

Praktische Studieninhalte:

Je nach Hochschule Praktika, Praxismodule, Praxissemester (z.B. in Unternehmen der Tourismusbranche)

Примеры специализации

Zusatzqualifikationen

Der Erwerb von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen bereits während des Studiums ist sinnvoll und für einen erfolgreichen Berufseinstieg von Vorteil (z.B. in den Bereichen Präsentationstechnik, Rhetorik oder Informationsverarbeitung) - ebenso wie passende Wahl- oder Wahlpflichtmodule (z.B. zum Thema Sporttourismus und Kultur) und einschlägige Praktika (z.B. in Unternehmen der Tourismusbranche).

Срок обучения

Regelstudiendauer: 6-8 Semester
Durchschnittliche tatsächliche Studiendauer: 6,9 Semester
Quelle: Statistisches Bundesamt, Fachserie 11, Reihe 4.2, Bildung und Kultur - Prüfungen an Hochschulen 2018

Возможные типы дипломов

  • Bachelor of Arts (B.A.)
  • Bachelor of Science (B.Sc.)

Ситуация с обучением

Auf folgende Bedingungen und Anforderungen sollte man sich einstellen:
  • Lehrveranstaltungen: während des Semesters in den Hörsälen und Seminarräumen der Hochschule Vorlesungen und Seminare besuchen
  • Eigenständige Arbeit: Lehrveranstaltungen vor- und nachbereiten, in Bibliotheken recherchieren, Referate vorbereiten, Hausarbeiten anfertigen (auch in der vorlesungsfreien Zeit)
  • Organisation: das Studium im Rahmen des vorgegebenen Studienaufbaus eigenverantwortlich planen, vorgegebene Abgabetermine und Studienzeiten einhalten, Studien- und Prüfungsleistungen rechtzeitig erbringen (Selbstdisziplin und Organisationstalent erforderlich)
  • Berufsvorbereitung: ggf. Praktika absolvieren (z.B. in Unternehmen der Tourismusbranche), Berufseinstieg vorbereiten

Дуальное обучение

Duale Studiengänge verbinden ein Studium mit einer Berufsausbildung bzw. Praxisphasen in einem Betrieb.
Im grundständigen Studienfach Tourismusmanagement sind sowohl ausbildungsintegrierende als auch praxisintegrierende Studiengänge möglich. Ein Studium im Studienfach Tourismusmanagement kann beispielsweise mit der Ausbildung in den anerkannten Ausbildungsberufen Kaufmann/-frau für Tourismus und Freizeit oder Veranstaltungskaufmann/-frau kombiniert werden.

Места обучения

Lernorte sind
  • an Hochschulen bzw. Berufsakademien: Hörsäle, Seminar- und Übungsräume, Bibliotheken
  • zu Hause (z.B. Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen, Anfertigen von Hausarbeiten)

Виды учебных заведений

  • Университет Прикладных Наук
  • Профессиональная Академия

Международное обучение

Um Teile des Studiums im Ausland zu absolvieren, bietet sich zum Beispiel folgende Möglichkeit:
Verschiedene Länder
Grundständiger Studiengang "International Tourism Studies"
Hochschulen: Hochschule Harz und Partnerhochschulen, z.B. in Frankreich, Norwegen und Neuseeland
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.); Abschluss der Partnerhochschule

Альтернативные курсы

Folgende Studienfächer können Alternativen für das Studienfach Tourismusmanagement (grundständig) sein:

Bereich Management und Unternehmensführung

Gemeinsamkeiten:
  • betriebswirtschaftliche Kenntnisse erwerben
  • unternehmerische Entscheidungen planen, organisieren, berechnen und umsetzen

Bereich Messe- und Veranstaltungsmanagement

Gemeinsamkeit:
  • Kultur-, Sport- und Freizeitveranstaltungen planen und organisieren

Сферы деятельности

Für Bachelorabsolventen im Bereich Tourismusmanagement bieten sich unterschiedliche Tätigkeitsfelder in der freien Wirtschaft an, z.B. Tourismus, Fremdenverkehr, Animation oder Veranstaltungsmanagement, -service.

Последующее образование

Выпускники бакалавриата в области туристического менеджмента могут продолжить обучение в области последовательного обучения, например, управления туризмом или управления услугами, и тем самым расширить свои карьерные и профессиональные возможности.

  • Бизнес-администрирование (продвинутый курс)
  • Управление Сервисом (продвинутый курс)
  • Менеджмент туризма (продвинутый курс)

Развитие предметной области

Die Entwicklung von Studiengängen in der Touristik

War die Reisetätigkeit von Personen zu Beginn des 20. Jahrhunderts noch von geringer betriebswirtschaftlicher Bedeutung, so entwickelte sich insbesondere seit den 1950er-Jahren über die Reisebranche und das Gastgewerbe die Fremdenverkehrswirtschaft, für die ab den 1980er-Jahren der Begriff Tourismus gebräuchlich wurde. Die Tourismuswissenschaft umfasst inzwischen Bereiche wie Geografie, Volks- und Betriebswirtschaftslehre, Politik, Wirtschaftsmathematik, Recht oder Biologie. Infolge der wachsenden Bedeutung des Tourismus entstanden ab den 1950er-Jahren Studiengänge mit Schwerpunkt Tourismuswirtschaft, die sich z.B. mit Abläufen und Prozessen in Unternehmen verschiedener touristischer Sparten befassen. Seit Beginn der 1980er-Jahre nimmt die Beschäftigung mit dem Konzept des sanften Tourismus als Gegenentwurf zum Massentourismus einen immer größeren Teil des Studiums ein.

Frühere Studienabschlüsse

Vor der Einführung der gestuften Bachelor- und Masterstudiengänge führten Studiengänge im Bereich Tourismusmanagement i.d.R. zum Diplomabschluss.