Wirtschaftspädagogik (grundständig)

Das grundständige Studienfach Wirtschaftspädagogik vermittelt wissenschaftliches Grundlagenwissen in Wirtschaftswissenschaften, Pädagogik und Fachdidaktiken und führt zu einem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss.
Das Studium wird teilweise in Form von Kombinations-Bachelorstudiengängen angeboten.
Wirtschaftspädagogik kann man auch im Rahmen von Lehramtsstudiengängen studieren.

Альтернативные названия

Систематика

Berufs-ID: 94093
Systematiknummer: 84213-917
SIF-ID: 743057

Примеры программ обучения

Beispiele

  • Wirtschaftspädagogik (Bachelor)
  • Wirtschaftspädagogik (Business Education and Management Training) (Bachelor)

Требования к школьному образованию

Vertiefte Kenntnisse in folgenden Schulfächern bilden gute Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium:

Wirtschaft/Recht:

Wissen über wirtschaftliche und rechtliche Zusammenhänge erleichtert den Zugang zum Studium der Wirtschaftspädagogik. Gute Kenntnisse in diesem Fach sind daher unbedingt erforderlich.

Mathematik:

Studierende der Wirtschaftspädagogik verbringen viel Zeit mit der Analyse mathematischer Modelle und mit statistischen Berechnungen. Dafür benötigen sie gute Mathematikkenntnisse, vor allem in linearer Algebra und Wahrscheinlichkeitsrechnung. Im Rechnungswesen ist ausgeprägtes Zahlenverständnis unabdingbar.

Englisch:

Fachliteratur ist teilweise in englischer Sprache verfasst. Die Studierenden sollten sie lesen und verstehen können.

Изучаемые предметы

Pflichtmodule (beispielhaft):

  • Ausgestaltung von Qualifikations- und Bildungsprozessen
  • Denken, Lernen, Problemlösen und Forschen
  • Einführung in die Wirtschaftswissenschaften
  • Externes und internes Rechnungswesen
  • Investition und Besteuerung
  • Makroökonomik
  • Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler
  • Mikroökonomik
  • Recht für Wirtschaftswissenschaftler
  • Staat und Wirtschaft

Wahlpflichtmodule (beispielhaft):

  • Analysis
  • Geschichte Europas im frühen und hohen Mittelalter
  • Grundlagen Germanistik
  • Didaktik/Methodik Deutsch als Fremdsprache
  • Einführung in die Religionspädagogik
  • Organische Chemie
  • System der deutschen Sprache und Geschichte der deutschsprachigen Literatur

Praktische Studieninhalte:

Ggf. Praktika (z.B. an der Hochschule, bei Bildungsinstituten)

Примеры специализации

Zusatzqualifikationen

Der Erwerb von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen bereits während des Studiums ist sinnvoll und für einen erfolgreichen Berufseinstieg von Vorteil - ebenso wie passende Wahlmodule (z.B. zum Thema Didaktik/Methodik Deutsch als Fremdsprache) und einschlägige Praktika (z.B. in Bildungsinstituten).

Срок обучения

Regelstudiendauer: 6-8 Semester
Durchschnittliche tatsächliche Studiendauer: 6,9 Semester
Quelle: Statistisches Bundesamt, Fachserie 11, Reihe 4.2, Bildung und Kultur - Prüfungen an Hochschulen 2017

Возможные типы дипломов

  • Bachelor of Arts (B.A.)
  • Bachelor of Science (B.Sc.)
  • Master of Science (M.Sc.)

Ситуация с обучением

Auf folgende Bedingungen und Anforderungen sollte man sich einstellen:
  • Lehrveranstaltungen: während des Semesters in den Hörsälen und Seminarräumen der Hochschule Vorlesungen und Seminare besuchen
  • Praktische Übungen: z.B. in Seminarräumen Übungen in den Fachdidaktiken durchführen
  • Eigenständige Arbeit: Lehrveranstaltungen vor- und nachbereiten, in Bibliotheken recherchieren, Referate vorbereiten, Hausarbeiten anfertigen (auch in der vorlesungsfreien Zeit)
  • Organisation: das Studium im Rahmen des vorgegebenen Studienaufbaus eigenverantwortlich planen, vorgegebene Abgabetermine und Studienzeiten einhalten, Studien- und Prüfungsleistungen rechtzeitig erbringen (Selbstdisziplin und Organisationstalent erforderlich)
  • Berufsvorbereitung: ggf. Praktika absolvieren (z.B. in Unternehmen oder Bildungsinstituten), Berufseinstieg vorbereiten

Дуальное обучение

Места обучения

Lernorte sind
  • an der Universität: Hörsäle, Seminar- und Übungsräume, Sprachlabors, Bibliotheken, Computerlabors
  • zu Hause (z.B. Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen, Anfertigen von Hausarbeiten)

Виды учебных заведений

  • Университет

Международное обучение

Альтернативные курсы

Studienalternativen

Folgende Studienfächer können Alternativen für das Studienfach Wirtschaftspädagogik (grundständig) sein:

Bereich Wirtschaftswissenschaften

Gemeinsamkeit:
  • Kenntnisse in den Bereichen Unternehmensorganisation, Betriebswirtschaftslehre, Globalisierung, Import, Export, Investition und Finanzierung sowie Wirtschaftsrecht erwerben

Bereich Erziehung, Schule, Aus- und Weiterbildung

Gemeinsamkeiten:
  • erziehungswissenschaftliche Kenntnisse erwerben; Methoden der Pädagogik erlernen
  • Menschen betreuen, beraten und fördern

Сферы деятельности

Für Bachelorabsolventen der Wirtschaftspädagogik bieten sich unterschiedliche Tätigkeitsfelder in der freien Wirtschaft an, z.B. Betriebliche Aus- und Weiterbildung.

Последующее образование

Выпускники бакалавриата бизнес-образования могут продолжить образование в следующих областях обучения: например, Бизнес-образование, профессиональное образование или бизнес-администрирование и продолжать расширять свои карьерные и карьерные возможности.

  • Профессиональное образование (углубленный курс)
  • Бизнес-администрирование (углубленный курс)
  • Коучинг, Консалтинг, Надзор (углубленный курс)
  • Образовательная наука (углубленный курс)<.li>
  • Обучение в профессионально-технических училищах / профессиональных колледжах (углубленный курс)
  • Бизнес образование (углубленный курс)

Развитие предметной области

Etablierung des Fachgebiets

Die Wurzeln der Wirtschaftspädagogik liegen im 19. Jahrhundert mit der Einrichtung von Handelshochschulen sowie Ausbildung von Handelslehrern und -lehrerinnen und sind eng mit der Geschichte der Berufsschule und ihrer Lehrerbildung verbunden. Die allgemeinen Fortbildungsschulen des 19. Jahrhunderts wandten sich zu Beginn des 20. Jahrhunderts der fachlichen Fortbildung zu. Neben den allgemeinbildenden Unterricht trat zunehmend der berufsbildende Unterricht. Ab den 1920er-Jahren entwickelten sich Berufsschulen zu einem eigenständigen Schultyp, für den eine eigenständige Lehrerbildung eingeführt wurde. Die Wirtschaftspädagogik wurde zu einer eigenständigen wissenschaftlichen Disziplin. 1929 wurde der erste Lehrstuhl an der Handelshochschule Berlin, im Jahr 1941 erstmals an einer Universität ein Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik eingerichtet. Der ursprünglich mit der Handelslehrer-Ausbildung verbundene Begriff der Wirtschaftspädagogik weitete sich in der Folge auf das gesamte berufliche Schulwesen aus.
Im Jahr 2003 verfasste die Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft ein einheitliches Basiscurriculum zum Studienfach Berufs- und Wirtschaftspädagogik.

Frühere Studienabschlüsse

Vor der Einführung der gestuften Bachelor- und Masterstudiengänge führten Studiengänge der Wirtschaftspädagogik zum Diplomabschluss.