Программа обучения International Management

Программа обучения "International Management" в Technische Hochschule Deggendorf

International Management

Wenn du einen voll akkreditierten Wirtschaftsabschluss suchst, der hohe akademische Standards mit internationaler Erfahrung verbindet, dann haben wir ein Programm, das speziell auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Unser International Management BA-Programm erfüllt die Anforderungen von Studierenden, die eine globale Perspektive auf eine Managementkarriere suchen.

Du lernst, wie man als Global Player Geschäfte macht und erwirbst wertvolle Führungsqualitäten und interkulturelles Bewusstsein kombiniert mit einem breiten Spektrum an strategischen Management-, Marketing-, Finanz- und anderen relevanten Fähigkeiten.

Общая Информация по Программе обучения "International Management"

  • Уровень: Бакалавриат
  • Диплом: Bachelor of Arts (B.A.);
  • Язык обучения: Английский
  • Начало обучения: Зимний семестр
  • Срок обучения: 7 семестров
  • Форма обучения: Полная
  • Учебные кредиты: 210 ECTS
  • Стоимость: € 0 / Семестр
  • Семестровый взнос: € 52 / семестр
  • Hochshulstart: Требуется предварительная регистрация
  • Правила приема: На основе конкурса
  • Минимальный уровень английского: B2
  • Подходящий курс Штудиенколлег: W-Kurs

Карьерные перспективы по завершению программы обучения "International Management"

Die Arbeitgeber schätzen unsere Absolventen aufgrund ihrer breiten Managementausbildung, ihrer praktischen Fähigkeiten und ihrer internationalen Erfahrung. Unsere Studenten sind gut vorbereitet, um die globalen Herausforderungen des heutigen agilen Geschäftsumfelds in Führungspositionen in verschiedenen Funktionen und in allen Branchen zu bewältigen.

Beispiele für typische Berufsbilder sind:

  •  Unternehmens- und Strategieberater
  •  Marketingmanager und Berater
  •  Finanzmanager und Analysten
  •  Personalverantwortliche und Spezialisten
  •  Buchhalter, Auditoren und Controller
  •  Wirtschaftswissenschaftler
  •  Betriebs- und Logistikmanager
  •  Projektmanager

Beschäftigungsfähigkeit

Studenten, die das International Management Programm abgeschlossen haben, bekamen Positionen in einer Reihe von Funktionen in verschiedenen Branchen in Unternehmen wie:

Accenture, Adidas, Audi, Bearing Point, BMW Group, Commerzbank, Daimler, DBB Tribal Group, Deloitte, Deutsche Bank, Ernst & Young, Google, IBM, JPMorgan Chase, Krones AG, Morningstar, O2 Telefónica, Rödl & Partner, Procter & Gamble, Robert Bosch Group, SAP, SIEMENS, Tesla Motors, UBS, UniCredit

Ожидаемые результаты программы обучения "International Management"

Der Studiengang „International Management“ richtet sich mit einem innovativen Konzept an hoch motivierte deutsche und internationale Studierende, die nach einem kompakten Studium von sieben Semestern auf dem internationalen Arbeitsmarkt Fuß fassen möchten. Er kombiniert eine breite Basis aus anwendungsorientiertem theoretischem Wissen und interkulturellem Training mit praktischen Erfahrungen in internationalen Unternehmen. Das Ergebnis ist ein anspruchsvolles Programm, das die Studierenden auf eine Karriere in international agierenden Unternehmen vorbereitet. Zudem qualifiziert der Studiengang die Absolventinnen und Absolventen für Masterprogramme auf nationaler und internationaler Ebene.

Ziel des Studiums ist die Ausbildung von Betriebswirtinnen und Betriebswirten, die auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse außenwirtschaftlich relevante Fragestellungen bearbeiten können. Im Verlauf des Studiums entwickeln die Studierenden

  • umfassende Fachkompetenzen, die sie zur Übernahme von Managementaufgaben in international ausgerichteten Unternehmen befähigen,
  • personale und soziale Kompetenzen, die es ihnen erlauben, in einem interkulturellen Umfeld kompetent zu handeln sowie
  • Methodenkompetenzen, die sie in die Lage versetzen, sich im komplexen und dynamischen Umfeld einer globalen Weltwirtschaft sicher zu orientieren. Die Erreichung der skizzierten Qualifizierungsziele wird durch einen interdisziplinären, auf soliden Sprachkenntnissen basierenden Ansatz gewährleistet.

Die interaktive Vermittlung von Fachkenntnissen mit außenwirtschaftlichem Bezug orientiert sich an einer „General Management“-Perspektive. Das Training interkultureller Kompetenzen fußt auf Erkenntnissen verschiedener sozialwissenschaftlicher Disziplinen. Die Methodenkompetenzen umfassen u. a. das Instrumentarium der empirischen Sozialforschung, Kenntnisse aus dem Bereich der Wirtschaftsinformatik und die Methodik des internationalen Projektmanagements.

Международный обмен по программе обучения "International Management"

Year Abroad
Students study at a choice of foreign partner universities for one semester and work for another semester as student interns at a company. This gives students the opportunity to develop their intercultural competence and gain valuable practical experience. Moreover several of our partner universities offer the opportunity to acquire a double degree.

Visiting Lecturers
Our students have the opportunity to participate in courses given by guest lecturers from all over the world. Our guest lecturers range from international professors which are experts in their respective fields, as well as professionals who bring their practical expertise into the class room.

Учебный план программы обучения "International Management"

Die generalistische Ausrichtung ermöglicht es den Absolventinnen und Absolventen, branchenunabhängig qualifizierte Aufgaben in unterschiedlichen betrieblichen Funktionsbereichen zu übernehmen. Im 6. und 7. Semester wird die generalistische Perspektive durch fakultative „Career Tracks“ vertieft. Hierbei handelt es sich um ein Qualifikationsziele B-IM 4 Spezialisierungsangebot, das die Bedürfnisse einzelner Studierender berücksichtigt. Eine individuelle Beratung bei der Auswahl von Wahlfächern, von Kursen an Partnerhochschulen sowie von Praktika und der Bachelor Thesis gibt interessierten Studierenden die Möglichkeit zu gezielter Profilbildung (in Bereichen wie Finance, Accounting, Logistics, Marketing, Project Management oder Human Resource Development).

Die Entwicklung der individuellen Qualifikationsprofile erfolgt in Modul-Typen, die im Studienverlauf aufeinander aufbauen (s. Abbildung 1): Die sog. “Business Foundation Modules” (1.-2. Semester) vermitteln grundlegende wirtschaftliche Kenntnisse und befähigen zu deren systematischer Anwendung. “International Preparation Modules” (3. Semester) vertiefen und erweitern diese Fähigkeiten, indem sie deren Anwendung auf internationale Kontexte übertragen. Parallel dazu werden die Studierenden von Beginn an bei der Entwicklung von Kompetenzen unterstützt. Diese werden als grundlegende Fähigkeiten verstanden, die es ermöglichen, in neuartigen und komplexen Situationen aktiv und selbstorganisiert zu handeln.

Die “International Application & Specialization Modules“ des Auslandsjahres (4. und 5. Semester) sowie die „Synthesis & Specialization Modules” (6. und 7. Semester) bieten die Chance, unterschiedliche Bereiche beruflicher Handlungskompetenz zu integrieren.

1. Semester

  • Grundlagen der Unternehmensführung und wissenschaftlichen Arbeitens
  • Grundlagen der Logistik
  • Mathematik und Statistik für Volkswirtschaft und Betriebswirtschaft
  • Internationale Teamentwicklung
  • Grundlagen des Rechnungswesens
  • Human Resource Management
  • Fremdsprache I

2. Semester

  • Wirtschaftsinformatik I
  • Wirtschaftsrecht
  • Ökonomie und Finanzwissenschaft
  • Grundlagen des Marketing
  • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
  • Kommunikations- und Präsentationstechniken
  • Fremdsprache II

3. Semester

  • Internationales Rechnungswesen und Controlling
  • Internationale Volkswirtschaftslehre
  • Internationales Wirtschaftsrecht
  • Internationales Marketing
  • Wirtschaftsinformatik II
  • Finanzwesen
  • Fremdsprache III

4. Semester SWS ECTS

  • Auslandssemester

5. Semester

  • Praktisches Studiensemester inkl. Praxisbegleitende Lehrveranstaltung

6. Semester

  • Internationales Projektmanagement
  • Interkulturelles Management
  • Steuern
  • Internationale Fallstudien
  • Management internationaler Wertschöpfungsketten
  • Betriebswirtschaftliches Wahlpflichtwahlmodule I

7. Semester

  • Seminar im Internationalen Management und Organisation
  • Fallstudien der Internationalen Volkswirtschaft und Handel
  • Internationales Finanzwesen
  • Betriebswirtschaftliches Wahlpflichtwahlmodule II
  • Bachelorarbeit

 

  • Учебный план / модули: https://www.th-deg.de/Fakult%C3%A4ten/aww/qualifikationsziele/qualifikationsziele_im_b.pdf
    https://www.th-deg.de/Studierende/Antraege-und-Organisatorisches/Modulhandbuecher/modulhandbuch_im_bachelor_ws20-21.pdf
    https://www.th-deg.de/Studierende/Antraege-und-Organisatorisches/Pruefungsordnungen/Bachelor/stpro_im_bachelor_20142.pdf
    https://www.th-deg.de/Studierende/Antraege-und-Organisatorisches/Pruefungsordnungen/Bachelor/3_aenderungssatzung_spo_im_bachelor_2020_2.pdf
  • Факультет

    Fakultät Angewandte Wirtschaftswissenschaften (School of Management)
    Technische Hochschule Deggendorf

    An der Fakultät Angewandte Wirtschaftswissenschaften (School of Management) der THD zu studieren, bedeutet die richtige Entscheidung für eine erfolgreiche Zukunft getroffen zu haben. Das zeichnet unsere Fakultät aus: Fundierte und zukunftsorientierte Lerninhalte sowie abwechslungsreiche Lehrmethoden, ein vielfältiges und spannendes Freizeitangebot und tolles Campusleben mit vielen Aktivitäten und Events, viele Veranstaltungen, Exkursionen und Geländepraktika sowie ein moderner und hochwertiger Campus mit sehr guter Ausstattung, hervorragend qualifizierte Professoren und Lehrbeauftragte, Studiengänge mit herausragenden Berufsmöglichkeiten und Karrierechancen sowie innovative, branchennahe und praxisorientierte Bachelor- und Masterstudiengänge.

    Записаться на поступление на программу обучения

    International Management