Программа обучения Digitale Medien

Программа обучения "Digitale Medien" в Universität Bremen

Digitale Medien

Dieser englischsprachige Studiengang wendet sich an Absolvent:innen mit Bachelorabschluss in Digitale Medien, Informatik, Gestaltung, Medientechnik, Medienwissenschaften oder einem verwandten Fachgebiet. Der Studiengang wird vom Informatik-Fachbereich der Universität Bremen in Kooperation mit der Hochschule für Künste HfK Bremen angeboten. Dadurch sind wissenschaftlich-theoretische, anwendungsorientierte und künstlerisch-gestalterische Anteile verbunden. Das Studium bezieht sich auf die Entwicklung multimedialer Informations- und Kommunikationssysteme mit Methoden der Informatik und des Kommunikationsdesigns sowie auf die gesellschaftlichen Zusammenhänge dieser Entwicklungs- und Anwendungsprozesse.

Общая Информация по Программе обучения "Digitale Medien"

  • Уровень: Магистратура
  • Диплом: Master of Science (M.Sc.)
  • Язык обучения: Английский
  • Начало обучения: Зимний семестр
  • Срок обучения: 4 семестров
  • Форма обучения: Полная
  • Учебные кредиты: 120 ECTS
  • Стоимость: € 0 / Семестр
  • Семестровый взнос: € 382.67 / семестр
  • Правила приема: На основе конкурса
  • Количество мест: 82
  • Минимальный уровень английского: C1
  • Минимальный средний балл (нем): 2.5

Описание программы обучения "Digitale Medien"

 

Digitale Medien verändern die Welt und unterliegen selbst einer ständigen, rasanten Entwicklung. Nur wer gelernt hat mit diesem Wandel zu leben, wird die Zukunft mitgestalten und sich in ihr einrichten können. Auch in beruflicher Hinsicht.

Universität Bremen und Hochschule für Künste Bremen: An diesen Orten verbinden sich wissenschaftlich-theoretische, anwendungsorientierte und künstlerisch-gestalterische Anteile. Dazu gehört auch, schon während des Studiums berufliche Praxis zu erfahren und sich international zu orientieren.

Das Studium bezieht sich auf die wissenschaftlich fundierte Entwicklung multimedialer Informations- und Kommunikationssysteme mit Methoden der Informatik und des Kommunikationsdesigns, auf die Anwendung dieser Systeme zur Lösung konkreter Problemstellungen sowie auf die gesellschaftlichen Zusammenhänge dieser Entwicklungs- und Anwendungsprozesse. Als Projektstudium organisiert, geht es hier um die Erforschung und Entwicklung wesentlicher Zukunftsfelder der digitalen Medien – von vernetzter Kommunikation bis zu Virtual…

Карьерные перспективы по завершению программы обучения "Digitale Medien"

Das Masterstudium befähigt zu einer wissenschaftlichen Tätigkeit in Forschung und Praxis.

Учебный план программы обучения "Digitale Medien"

Das Masterstudium behandelt aus den Modulbereichen komplexe und spezialisierte Gegenstandsbereiche in – verglichen mit dem Bachelorstudium – wissenschaftlich und gestalterisch vertiefterer und selbstständigerer Art.

Studienverlauf

Das Master Programm erstreckt sich über 4 Semester und ist flexibel strukturiert. Das erste Semester bietet einführende, regelmäßige Kurse. Das dritte Semester ist für das Projekt reserviert, welches ein Schwerpunkt des Studiums darstellt. Das letzte Semester ist vorwiegend für die Erstellung der Masterarbeit reserviert.

Die Lerninhalte beziehen sich auf die folgenden Modulbereiche:
• Introduction to Digital Media
• Media Informatics 1 + 2
• Media Design 1+2
• Media Theory
• Special Topics in Digital Media 
• Project Preparation
• Free Electives
• Master Project
• Master Thesis

Typische Lehrveranstaltungsformen

Es werden folgende Formen des Lehrens und Lernens eingesetzt:
• Kurs (Vorlesung und Übung)
• Seminar
• Praktikum
• Projekt (Arbeitsvorhaben und Plenum)
• Kooperatives Lernen
• Unterstütztes Selbstlernen

  • Учебный план / модули: https://www.uni-bremen.de/fileadmin/studydata/DBS/Dokumente/Studienverlaufsplaene/FB3/Studienverlaufsplan_MA_Digitale_Medien_VF.pdf
    https://www.uni-bremen.de/fileadmin/studydata/DBS/Dokumente/Ordnungen/Pruefungsordnung/MPO_Digitale_Medien-06-16.pdf
  • Факультет

    Fachbereich 03: Mathematik/Informatik
    Universität Bremen

    Der Fachbereich 03 - Mathematik/Informatik umfasst die Fächer Mathematik mit Technomathematik, Informatik mit Digitale Medien/Medieninformatik. Weiterführende Informationen finden Sie auf der Homepage des Fachbereichs und den Seiten der Studiengänge.

    Mathematics and Techno-Mathematics
    Computer Science and Digital Media

    Методика оценки заявок

    Bei Bewerberinnen und Bewerbern der Studienrichtung Mediengestaltung führt die Auswahlkommission auf Basis des Portfolios eine Vorauswahl durch. Mit der so ausgewählten Gruppe führt die Auswahlkommission im Anschluss ein persönliches Auswahlgespräch durch, um festzustellen, ob die Studienbewerberin bzw. der Studienbewerber die besondere künstlerische Befähigung für ein Studium an einer Kunsthochschule besitzt. Die künstlerische Befähigung wird von mindestens zwei Mitgliedern der Auswahlkommission festgestellt und in einer Note zusammengefasst.

    Bei Bewerberinnen und Bewerbern der Studienrichtung Medieninformatik ergibt sich das Bewertungsschema wie folgt:

    a. Gesamtnote des vorangegangenen Abschlusses bzw. des zum Zeitpunkt der Bewerbung erreichten Notendurchschnitts (mindestens 150 CP) (doppelte Gewichtung),

    b. fachliche Relevanz des Erststudiums für die angestrebte Studienrichtung Medieninformatik (doppelte Gewichtung),

    c. Inhalt, Ausarbeitung und fachliche Relevanz des Portfolios für die angestrebte Studienrichtung Medieninformatik (doppelte Gewichtung),

    d. gegebenenfalls Relevanz und Qualität bisheriger beruflicher Tätigkeiten und Praktika im Hinblick auf die angestrebte Studienrichtung Medieninformatik, sofern solche vorliegen (einfache Gewichtung).

    Für die Buchstaben b bis d werden durch mindestens zwei Mitglieder der Auswahlkommission Noten in Zehntelschritten von 1,0 (sehr gut) bis 5,0 (mangelhaft) vergeben. Die Gesamtnote wird wie folgt ermittelt: Die Produkte aus Note und jeweiligem Gewicht werden addiert; die so berechnete Summe wird durch die Summe der Gewichte dividiert.

    Die Auswahlkommissionen bilden auf der Grundlage der nach den Absätzen 3 und 4 vorgenommenen Bewertung je Hochschule eine Rangfolge nach der erzielten Note unter den Bewerberinnen und Bewerbern, die mindestens die Note 2,5 erreicht haben.

    Записаться на поступление на программу обучения

    Digitale Medien