Программа обучения Digitales Produktmanagement

Программа обучения "Digitales Produktmanagement" в Hochschule Nordhausen

Digitales Produktmanagement

Digitale und digitalisierte Produkte halten seit Jahren immer stärkeren Einzug in die Lebensrealität von Konsumenten und die Wertschöpfungsprozesse von Unternehmen. Plattformgeschäftsmodelle dominieren die Weltwirtschaft. Die Veränderung bestehender Produkte durch Digitalisierung sowie die Entwicklung neuer digitaler Produkte nahm in den vergangenen Jahren eine immer größere Bedeutung ein. Getrieben durch neue Technologien wird diese Bedeutung auch in den kommenden Jahren weiter steigen.

Mit einem Bachelor of Arts im Studiengang Digitales Produktmanagement richten Sie sich an einem klaren Berufsprofil mit großer Relevanz für den Arbeitsmarkt aus.

Общая Информация по Программе обучения "Digitales Produktmanagement"

  • Уровень: Бакалавриат
  • Диплом: Bachelor of Arts (B.A.);
  • Язык обучения: Немецкий
  • Начало обучения: Зимний семестр
    Летний семестр
  • Срок обучения: 7 семестров
  • Форма обучения: Полная
  • Учебные кредиты: 210 ECTS
  • Стоимость: € 0 / Семестр
  • Семестровый взнос: € 158.58 / семестр
  • Правила приема: Без конкурса
  • Минимальный уровень немецкого: C1

Карьерные перспективы по завершению программы обучения "Digitales Produktmanagement"

Umfassend und praxisorientiert ausgebildete Absolvent:innen des Studiengangs Digitales Produktmanagement werden vor allem von großen Wirtschaftsunternehmen, kleinen und mittelständischen Betrieben sowie Unternehmensberatungen, öffentlichen Einrichtungen und Verbänden nachgefragt.Im Mittelpunkt des Studiums Digitales Produktmanagement stehen deshalb anwendungsbezogene, zukunftsorientierte und interdisziplinäre Inhalte, die konsequent am Bedarf der privaten und öffentlichen Wirtschaft ausgerichtet sind.

Ожидаемые результаты программы обучения "Digitales Produktmanagement"

Ziel des siebensemestrigen Studiengangs ist eine grundlegende Qualifizierung der Studierenden für eine Tätigkeit als Digitaler Produktmanager (w/m/d). Digitale Produktmanager (w/m/d) sind Generalisten in interdisziplinären Softwareentwicklungsteams und planen/steuern/kontrollieren die Entwicklung, Betreuung und Vermarktung digitaler Produkte, digitaler Dienstleistungen und digitaler Geschäftsmodelle.

Международный обмен по программе обучения "Digitales Produktmanagement"

  • Möglichkeit eines Auslandssemesters: umfangreiches Angebot an internationalen Partnerhochschulen
  • Anerkennung von im Ausland erbrachten Studienleistungen
  • Individuelle und regelmäßige Beratung und Unterstützung durch das Referat für Internationales
  • Angebot zum UNIcert-Sprachdiplom
  • Internationale Projektwoche in jedem Sommersemester

Стажировки и практика в программе обучения "Digitales Produktmanagement"

Im Bachelorstudiengang Digitales Produktmanagement sammeln Sie ab dem zweiten Fachsemester kontinuierlich Praxiserfahrungen durch Projektmodule und das berufspraktische Semester. So ermöglichen wir Ihnen einen hohen Praxisbezug und eine Verknüpfung der gelernten Inhalte. Die weiteren Lehrveranstaltungen neben diesen curricular verankerten Praxiserfahrungen sind darüber hinaus stark auf die Problemstellungen der Praxis ausgerichtet.

Projektmodule

Während des Studiums haben Sie die Möglichkeit, in fünf Projektmodulen die erlernten fachlichen Fähigkeiten auf einen praxisbezogenen Kontext anzuwenden. Hier entwickeln Sie an einem konkreten Praxisbeispiel eine Problemlösung für einen Praxispartner oder bearbeiten eine umfangreiche Fallstudie in dem Fachgebiet. Die Bearbeitung erfolgt dabei sowohl in Kleingruppen als auch individuell.

Berufspraktisches Semester

Das Berufspraktikum ist ein in den Studiengang Digitales Produktmanagement integrierter, von der Hochschule geregelter, inhaltlich bestimmter, betreuter und mit Lehrveranstaltungen begleiteter Ausbildungsabschnitt, der in der Regel in einem Betrieb oder in einer anderen Einrichtung der Berufspraxis im Umfang von mindestens 20 Wochen geleistet wird.

Das Ziel des berufspraktischen Semesters besteht darin, Studium und Berufspraxis miteinander zu verknüpfen. Auf der Basis der im ersten Studienabschnitt erworbenen Kenntnisse sollen Fähigkeiten der Wissensanwendung und praktische Erfahrungen vermittelt und die Bearbeitung konkreter Probleme im angestrebten Berufsfeld ermöglicht werden.

Näheres über die Genehmigung, Durchführung und die Anerkennung des Berufspraktikums regeln die Praktikumsordnung und die Prüfungsordnung des Studiengangs Digitales Produktmanagement.

Das Seminar zum berufspraktischen Studiensemester dient als fachliche Begleitung des berufspraktischen Studiums sowie als fachliche und wissenschaftliche Vorbereitung des Berichtes zum berufspraktischen Studiensemester; daneben dient es als fachliche und wissenschaftliche Vorbereitung der Präsentation der berufspraktisch gewonnenen Erkenntnisse. Inhalt und Umfang des Berichtes zum berufspraktischen Studiensemester werden durch den jeweiligen Mentor auf Grundlage der durch den Praktikumsbeauftragten vorgelegten Richtlinie festgelegt.

HIKE - Hochschulinkubator für Entrepreneurship

Oder möchten Sie während Ihres Studiums an Ihrer eigenen Idee arbeiten? Der HIKE, der Hochschulinkubator für Entrepreneurship der Hochschule Nordhausen, bietet hierfür die passende Unterstützung. In einem Semester von der Idee zum Startup - ExpertInnen begleiten Gründerteams von der Lösungsfindung über den Prototypenbau bis hin zur Suche nach passenden Investoren. Darüber hinaus bietet das Team des HIKE verschiedene Veranstaltungen wie Workshops, Pitch Nights und Key Notes rund um das Thema Startups.

Учебный план программы обучения "Digitales Produktmanagement"

Im Rahmen der ersten beiden Fachsemester liegt der Fokus auf dem Erlernen von betriebswirtschaftlichen, informationstechnischen sowie quantitativen und volkswirtschaftlichen Grundlagen.

Ab dem zweiten Studienjahr werden die erlernten Grundlagen verbreitert und kontinuierlich in drei zentralen Schwerpunktbereichen vertieft: Digital Experience, Digital Products, Digital Management. Diese drei Schwerpunktbereiche machen den besonderen Charakter des Studiengangs aus. Sie sind durch die Studierenden verpflichtend zu belegen, da sie in ihrer Gesamtheit erforderlich sind, um den komplexen Aufgabenstellungen von Digitalen Produktmanagern zu begegnen.

Alle Schwerpunktbereiche, sowie die Fachprüfungen Informatik und Recht zeichnen sich durch Projektmodule aus in denen die Studierenden befähigt werden, Projekte eigenverantwortlich individuell oder in Gruppen durchzuführen.

Im fünften Fachsemester wenden die Studierenden die gewonnenen Kenntnisse im berufspraktischen Semester in Form eines Praktikums über 20 Wochen an und reflektieren diese im Anschluss an das Praktikum. 

Mit der Abschlussarbeit (Bachelorarbeit) soll nachgewiesen werden, dass der Kandidat in der Lage ist sich schnell methodisch und systematisch in ein neues, unbekanntes Problem aus seinem Fachgebiet einzuarbeiten. In einem begrenzten Zeitrahmen muss die Thematik selbstständig durch Anwendung wissenschaftlicher Methoden und Erkenntnisse bearbeitet werden. Die erarbeiteten Arbeitsergebnisse sind zudem in einem abschließenden Kolloquium vorzustellen und zu verteidigen.

  • Учебный план / модули: https://www.hs-nordhausen.de/studienangebote/bachelor/digitales-produktmanagement/studienaufbau-und-studienmodule/
    https://www.hs-nordhausen.de/fileadmin/daten/fb_wiso/dpm/DPM_Modulhandbuch.pdf
    https://www.hs-nordhausen.de/studienangebote/bachelor/digitales-produktmanagement/ordnungen-im-studiengang/
  • Факультет

    Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
    Hochschule Nordhausen

    Der Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, beheimatet im Zentralgebäude (Gebäude 18), bietet seinen Studierenden in sechs eigenständigen Bachelor- und drei Masterstudiengängen - dazu zwei weiterbildende Masterstudiengänge - eine Hochschullehre, die auf modernes Management in Unternehmen, sozialen und caritativen Einrichtungen vorbereitet. Durch seine Praxisorientierung und den engen Kontakt zur regionalen Wirtschaft ist eine auf die Anforderungen der Unternehmen und Verbände ausgerichtete Lehre sichergestellt.

    Für die Studierenden bietet dies die Möglichkeit, über Praktika oder eine unternehmensbegleitende Bachelor- oder Masterarbeit Kontakte mit den Unternehmen zu schließen.

    Kleine Vorlesungsgruppen unterstützen das praxisorientierte Lernen. Überfüllte Hörsäle und Anonymität in der Menge, wie an vielen Hochschulen an der Tagesordnung, gibt es hier nicht.

    Записаться на поступление на программу обучения

    Digitales Produktmanagement