Программа обучения Digitalisierung, Innovation und Informationsmanagement

Программа обучения "Digitalisierung, Innovation und Informationsmanagement" в Hochschule Bremerhaven

Digitalisierung, Innovation und Informationsmanagement

Zum Sommersemester 2017 ist der neue Studiengang Digitalisierung, Innovation und Informationsmanagement gestartet. Kennzeichnend für den Studiengang ist seine Interdisziplinarität, die durch die Zusammensetzung der Studierendengruppe und Tandems der Lehrenden in den Modulen aus den unterschiedlichen Fachdisziplinen, explizit gelebt wird.

Общая Информация по Программе обучения "Digitalisierung, Innovation und Informationsmanagement"

  • Уровень: Магистратура
  • Диплом: Master of Science (M.Sc.)
  • Язык обучения: Немецкий
  • Начало обучения:
    Летний семестр
  • Срок обучения: 3 семестров
  • Форма обучения: Полная
  • Учебные кредиты: 90 ECTS
  • Стоимость: € 0 / Семестр
  • Семестровый взнос: € 384 / семестр
  • Правила приема: На основе конкурса
  • Количество мест: 16
  • Минимальный уровень немецкого: C1
  • Минимальный уровень английского: B1
  • Минимальный средний балл (нем): 2.5

Описание программы обучения "Digitalisierung, Innovation und Informationsmanagement"

Die Grenzen zwischen Informationstechnologie und Organisation werden im Zeitalter der 4.0-Technologien immer durchlässiger. Organisationsstärke und Kommunikationstalent nehmen im Zuge der Digitalisierung an Bedeutung zu: Bewerberinnen und Bewerber und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen nicht nur technische Qualifikationen und Kompetenzen mitbringen, sondern auch Prozesse gestalten und Projekte umsetzen können. Um der Komplexität der Vorgänge gerecht zu werden, werden in diesem Studiengang die notwendigen interdisziplinären Kenntnisse aus den Bereichen Informatik und BWL vermittelt. Das Thema Digitalisierung ist jedoch nicht nur unter dem Gesichtspunkt der Arbeitsmarktperspektive interessant. Auch im Hinblick auf Forschungsaktivitäten bietet die Digitalisierung eine Vielzahl an spannenden Themen. Ob Big Data, Industrie 4.0, Social Media Analytics oder E-Learning, das Spektrum an Forschungsthemen ist unerschöpflich.

Карьерные перспективы по завершению программы обучения "Digitalisierung, Innovation und Informationsmanagement"

Die Absolvent_innen verfügen über die folgenden wichtigen Kompetenzen:
  • Sie haben ein inhaltliches Verständnis der jeweiligen anderen Fachrichtung.
  • Sie sind in der Lage, interdisziplinäre Projekte zu konzipieren und durchzuführen.
  • Sie verstehen die Integration von IT-Systemen und Unternehmensprozessen und können dies aktiv gestalten in Richtung Unternehmen 4.0 und Industrie 4.0.
  • Sie können IT-Systeme zur Unternehmenssteuerung und zum Management-Reporting gestalten.
  • Sie erkennen das Potential für eine digitale Gestaltung von Kundenbeziehungen und können dies nutzen.
  • Sie können Risiken und Sicherheitslücken in Unternehmensorganisationen identifizieren.
  • Sie können Systeme so gestalten, dass Nutzende damit kompetent umgehen können.
  • Sie können gesellschaftliche Implikationen kompetent einordnen und in ihr Handeln einbeziehen (Querschnittthema).
  • Sie kennen Methoden der Empirischen Forschung, um beispielsweise große Datenbestände nutzbar zu machen.
  • Sie sind teamfähig und können sich mit unterschiedlichen Personengruppen auseinandersetzen und professionell agieren.
Der Studiengang Digitalisierung, Innovation und Informationsmanagement stattet Sie somit mit den Kompetenzen aus, die für einen zukunftssicheren Job benötigt werden. Denn anders als bei Bereichen, in die man sich einarbeiten kann, werden Kompetenzen bereits bei Beschäftigungsbeginn vorausgesetzt oder gehören schon im Bewerbungsverfahren zu den Ausschlusskriterien.

Стажировки и практика в программе обучения "Digitalisierung, Innovation und Informationsmanagement"

Das einjährige Masterprojekt, das in der Regel in Kooperation mit einem Unternehmen durchgeführt wird, bietet genügend Zeit, um reale Praxisprojekte durchzuführen. Die Studierenden bearbeiten in Teams gemeinsam eine sehr komplexe Aufgabenstellung. Hier sind Projektstrukturen notwendig, die eine Projektplanung mit einer Aufgabenteilung, -koordinierung und -überwachung unterstützen. Die Projektkommunikation intern aber auch extern ist von großer Bedeutung. Entlang der vorgegebenen Fragestellung übernehmen die Studierenden eigenverantwortlich die Projektorganisation und Projektdurchführung. Damit sammeln sie explizit Projekterfahrungen in einem interdisziplinären Projekt.

Über das Masterprojekt hinaus werden mit zusätzlichen Angeboten wie Unternehmensgründung oder auch Fachenglisch die Studierenden explizit auf eine qualifizierte Erwerbstätigkeit vorbereitet.

Учебный план программы обучения "Digitalisierung, Innovation und Informationsmanagement"

Der Studiengang ist als konsekutiver Studiengang für Absolventinnen und Absolventen siebensemestriger Bachelorstudiengänge der Wirtschaftsinformatik/Informatik, Betriebswirtschaftslehre und verwandter Studiengänge konzipiert.

Über das erste und zweite Semester erstreckt sich ein interdisziplinäres Projekt, welches in der Regel in Kooperation mit einem Unternehmen stattfindet. Hier wird die Thematik der Digitalisierung exemplarisch beleuchtet. Damit sammeln die Studierenden konkrete Erfahrungen in der Organisation und Durchführung interdisziplinärer Projekte.

Ein projektbegleitendes Modul im ersten Semester ermöglicht, den Forschungsbezug zum exemplarischen Wissen im Masterprojekt herzustellen. Im Modul Aktuelles aus der Forschung werden die Studierenden zusätzlich an verschiedene Forschungsmethoden herangeführt. Im dritten Semester wird von den Studierenden die Masterthesis angefertigt. Durch die gewählte Thematik wird hier die Ausrichtung des Schwerpunktes bestätigt.

  • Учебный план / модули: https://www.hs-bremerhaven.de/fileadmin/user_upload/Studienangebot/DIM/Modulhandbuch_vom_10.10.2017.pdf
    https://www.hs-bremerhaven.de/fileadmin/user_upload/Studienangebot/DIM/2017_12_08_ABl_Nr_0241_MPO_DIIM.pdf
  • Записаться на поступление на программу обучения

    Digitalisierung, Innovation und Informationsmanagement