Программа обучения Entrepreneurship

Программа обучения "Entrepreneurship" в Hochschule Worms

Entrepreneurship

Der englischsprachige Masterstudiengang Entrepreneurship (ENT M.A.) ist ein internationales und konsekutives betriebswirtschaftliches Studium mit einem starken unternehmerischen Bezug.

Общая Информация по Программе обучения "Entrepreneurship"

  • Уровень: Магистратура
  • Диплом: Master of Arts (M.A.)
  • Язык обучения: Английский
  • Начало обучения: Зимний семестр
    Летний семестр
  • Срок обучения: 4 семестров
  • Форма обучения: ПолнаяДуальное обучение
  • Учебные кредиты: 120 ECTS
  • Стоимость: € 0 / Семестр
  • Семестровый взнос: € 130.80 / семестр
  • Правила приема: На основе конкурса
  • Минимальный уровень английского: C1
  • Минимальный средний балл (нем): 2.5

Карьерные перспективы по завершению программы обучения "Entrepreneurship"

Der Masterstudiengang Entrepreneurship bildet nicht auf ein branchenspezifisches Berufsbild aus. Die Einsatzbereiche sind vielfältig und in der Regel in national und international agierenden Unternehmen, vor allem aber Startups und Familienunternehmen anzutreffen. Absolventinnen und Absolventen werden im Laufe des Studiums durch die theoretischen erlernten Inhalte in Zusammenhang mit den Praxisphasen, dem Praxissemester und der Masterarbeit umfassend auf die Gründung eines eigenen Unternehmens sowie auf eine Karriere in innovativen klein- und mittelständischen Unternehmen oder einem national oder international agierenden Konzern vorbereitet.

Der Absolvent des Studiengangs „Master in Entrepreneurship“ ist in der Lage, eine autarke wirtschaftliche Einheit (ein kleines oder mittleres Unternehmen oder eine Einheit einer größeren Organisation) zu schaffen und/oder zu leiten und zu entwickeln. Module wie „International Entrepreneurship“, „Managing Family Businesses“ oder „Corporate Entrepreneurship” unterstützen diese Fähigkeiten nachhaltig.

Erfolgreiche Absolventen des Programms sind in der Lage, sowohl eine Karriere als Selbständige (New Ventures) als auch als unternehmerische Führungskräfte oder Manager in Unternehmen (Corporate Entrepreneurship), sozialen und gemeinnützigen Einrichtungen (Social and Not-for-Profit Entrepreneurship) sowie in anderen Industriesektoren zu beginnen oder fortzusetzen. Gleichzeitig haben die Absolventen auch Chancen im akademischen Bereich, da das Studienprogramm interdisziplinär und innovativ ist.

Ожидаемые результаты программы обучения "Entrepreneurship"

Menschen, die sowohl als Arbeitgeber als auch als Arbeitnehmer unternehmerisch denken und handeln können, insbesondere qualifizierte und dynamische Unternehmer, werden zunehmend gebraucht, um die Grundlagen für ein gutes Wirtschaftswachstum in unseren Gesellschaften und für die Weiterentwicklung der Gesellschaft zu schaffen und zu gewährleisten. Um Arbeitgeber und Arbeitnehmer zu qualifizieren, insbesondere Unternehmer für die Bewältigung der gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen zu qualifizieren und um unternehmerisches Denken und Handeln sowie unternehmerischen Geist in der Gesellschaft zu schaffen, ist es notwendig, eine geeignete Vision des qualifizierten Unternehmers zu haben.

Absolventen des Masterstudiengangs Entrepreneurship verfügen über ein umfangreiches und praxisrelevantes Fachwissen. Neben betriebswirtschaftlichem und unternehmerischem Fachwissen werden zudem wichtige analytische Fähigkeiten, Führungskompetenz (und die Fähigkeiten, Unternehmen zu entwickeln), Methodenkompetenz, interkulturelle Kompetenz und weitere Soft Skills gelehrt, welche nach dem Abschluss des Studiums eine hohe „Employability“ auf dem nationalen und internationalen Arbeitsmarkt garantieren.

Neben dem betriebswirtschaftlichen Fundus verfügen die Absolventen zudem über eine Expertise, die sie in die Lage versetzt, unternehmerische Ziele selbstständig zu entwerfen und zu erreichen. Selbst auf der Grundlage nur begrenzter Informationen können sie aufgrund ihrer Expertise komplexe und multidisziplinäre Zusammenhänge identifizieren und situativ Handlungsalternativen präsentieren.

Darüber hinaus wird bei Absolventen die Fähigkeit zu einer ganzheitlichen Sicht auf das Unternehmen entwickelt. Hierzu rechnet die Fähigkeit, Zielkonflikte aufzulösen und Zielhierarchien zu bilden, aber auch Abwägungen im System von Entscheidungen zu treffen, welche Differenzierungspotential für einen nachhaltigen Marktauftritt und ein Überleben und Wachsen auch mit jungen Unternehmen zu ermöglichen.

Die Absolventen des Masterstudiengangs in Entrepreneurship

  • sind in der Lage, Innovationen zu schaffen und zu realisieren, insbesondere Innovationen, die Neuheiten und Quantensprünge umfassen, da diese für jeden regionalen wirtschaftlichen Fortschritt immer wichtiger werden
  • zeigen ethische, soziale und unternehmerische Verantwortung
  • sind in der Lage, die Sozialpartnerschaft innerhalb des Unternehmens zu organisieren, welche wichtig ist für den Erfolg, insbesondere für das Realisieren von Innovationen
  • haben die Fähigkeit und die Bereitschaft zu interkulturellem Verständnis, Kommunikation und Zusammenarbeit und sollten in der Lage sein, interkulturelle Unternehmen zu führen

Стажировки и практика в программе обучения "Entrepreneurship"

Das dritte Fachsemester ist als praktisches Studiensemester ausgestaltet. Es umfasst einen zusammenhängenden Zeitraum von mindestens 20 Wochen und ist in einem Unternehmen im In- oder Ausland zu absolvieren. Ziel ist es, die betriebswirtschaftlichen Fachkenntnisse und Fähigkeiten und unternehmerischen Kompetenzen in der Praxis anzuwenden und berufsqualifizierend umzusetzen.

Unter Berücksichtigung der Zulassungsvoraussetzungen besteht die Möglichkeit, die Regelstudiendauer von 4 Semestern zu verkürzen. Wird kein praktisches Studiensemester erbracht, beträgt die Regelstudienzeit 3 Semester.

Es wird empfohlen ein Praxissemester zu absolvieren, da hier die erlernten Kenntnisse vertieft und wichtige Kontakte für die weitere Karriere geknüpft werden können. Durch die Dauer von 20 Wochen wird ein umfassender Einblick in das Unternehmen und die Arbeitsbereiche sichergestellt.

Учебный план программы обучения "Entrepreneurship"

Der Master in Entrepreneurship bietet die Möglichkeit, unternehmerische Fähigkeiten und eine unternehmerische Denkweise zu entwickeln. Studierende erwerben die Fähigkeiten und Kenntnisse, ein eigenes Unternehmen zu gründen oder einen Mehrwert für ein bereits gegründetes kleines oder mittleres Privat- oder Familienunternehmen zu schaffen. Studierende werden aber auch in die Lage versetzt, nach dem Abschluss als „Unternehmer“ in Unternehmen erfolgreich zu sein und die unternehmerische Transformation zu bewältigen.

Das Programm bietet ein praxisnahes Curriculum und vermittelt Fähigkeiten und effektive Strategien für das Management verschiedener Unternehmen und den Aufbau neuer Unternehmen. Das Programm entwickelt und fördert die persönliche Entwicklung und berufliche Identität, um eine unternehmerische Denkweise zu erlangen und gleichzeitig in der Lage zu sein, in der globalen Wirtschaft zu navigieren.

Die Veranstaltungen werden grundsätzlich in englischer Sprache angeboten. Zudem optimieren die Studierenden Dank der Internationalität und Heterogenität der Kursteilnehmer ihre interkulturellen Fähigkeiten.

Der Studiengang Entrepreneurship kann in zwei unterschiedlichen Studienverlaufsvarianten studiert werden. Anhand der Zulassungsvoraussetzung wird entschieden, ob ein Praxissemester für den Studienverlauf von 4 Semestern integriert wird oder die Möglichkeit eines verkürzten Studienverlaufs von 3 Semestern besteht.

Im Ergebnis erlangen Studierende einen Master-Abschluss in

  • 3 Semestern mit 90 CP oder in
  • 4 Semestern mit 120 CP.

Die Struktur des Masterstudiengangs folgt dem Lebenszyklus von Unternehmen. Die Studierenden erwerben im ersten Semester Kenntnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen zum Thema „Unternehmensgründung“, im zweiten Semester zum Thema „Wachstum“ und im letzten Semester zum Thema „Weiterentwicklung und Sonderformen des Unternehmertums“.

Entsprechend lässt sich der Studiengang in folgende Abschnitte einteilen:

  • Semester 1: Unternehmensgründung
  • Semester 2: Wachstum
  • Semester 3: Praxissemester
  • Semester 4 (3): Weiterentwicklung und Unternehmertum
  • Учебный план / модули: https://www.hs-worms.de/index.php?eID=tx_cms_showpic&file=17229&md5=19715029c4adcfbbbfd61c9d861fa1ee956c38a7¶meters%5B0%5D=YTo1OntzOjU6IndpZHRoIjtzOjQ6IjgwMG0iO3M6NjoiaGVpZ2h0IjtzOjQ6IjYw¶meters%5B1%5D=MG0iO3M6NzoiYm9keVRhZyI7czo0MToiPGJvZHkgc3R5bGU9Im1hcmdpbjowOyBi¶meters%5B2%5D=YWNrZ3JvdW5kOiNmZmY7Ij4iO3M6NDoid3JhcCI7czozNzoiPGEgaHJlZj0iamF2¶meters%5B3%5D=YXNjcmlwdDpjbG9zZSgpOyI%2BIHwgPC9hPiI7czo0OiJjcm9wIjtzOjk4OiJ7ImRl¶meters%5B4%5D=ZmF1bHQiOnsiY3JvcEFyZWEiOnsieCI6MCwieSI6MCwid2lkdGgiOjEsImhlaWdo¶meters%5B5%5D=dCI6MX0sInNlbGVjdGVkUmF0aW8iOiJOYU4iLCJmb2N1c0FyZWEiOm51bGx9fSI7¶meters%5B6%5D=fQ%3D%3D
    https://www.hs-worms.de/fileadmin/media/fachbereiche/wirtschaftswissenschaften/iba/Downloads_ENT_MA/05a_Curriculum_ENT_klassisch.pdf
    https://www.hs-worms.de/fileadmin/media/fachbereiche/wirtschaftswissenschaften/iba/Downloads_MA_gesamt/MHB_ENT_MA_20232.pdf
    https://www.hs-worms.de/fileadmin/media/fachbereiche/wirtschaftswissenschaften/iba/Downloads_BA_gesamt/2022_01_10_RPO_nichtamtliche_Lesefassung.pdf
    https://www.hs-worms.de/fileadmin/media/fachbereiche/wirtschaftswissenschaften/iba/Downloads_ENT_MA/05a_FPO_EPS_klassisch.pdf
  • Факультет

    Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften
    Hochschule Worms

    Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften bietet in seinen drei Studienrichtungen Bachelor- und Master-Studiengänge mit hoher internationaler und/oder branchenspezifischer Ausrichtung.

    Die Internationalität schlägt sich nicht nur inhaltlich in den betriebswirtschaftlichen Fächern nieder. Das Erlernen weiterer Fremdsprachen sowie die Vermittlung interkultureller Kompetenzen runden das Studium ab. In den steuerlichen Studiengängen sind hingegen die Inhalte stark praxisorientiert und am Berufseinstieg in steuerberatenden Berufen ausgerichtet. Die konsekutiven Master-Studiengänge bieten über die Wahl der Spezialisierungsfächer eine Schwerpunktlegung mit dem Fokus auf Internationalität und/oder Branchen- und Anwendungsorientierung. Attraktive Kooperationspartner eröffnen den Studierenden durch die praxisorientierte Ausbildung ideale Möglichkeiten für Berufseinsteiger.

    Kontakte zur Wirtschaft sind nicht nur aufgrund der diversen Kooperationspartner alltäglich, sondern manifestieren sich auch durch zahlreiche, in die Veranstaltungen integrierte Vorträge und Projekte, so dass darüber hinaus eine Aktualität der Lerninhalte stets gewährleistet ist.

    Die Möglichkeit, die Abschlussarbeit in einem Unternehmen sowohl im In- als auch im Ausland zu schreiben, eröffnet den Studierenden die Chance, bereits vor Beendigung ihres Studiums, den Berufseinstieg global zu gestalten. 

    Записаться на поступление на программу обучения

    Entrepreneurship