Программа обучения Industrial Sales and Innovation Management

Программа обучения "Industrial Sales and Innovation Management" в Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

Industrial Sales and Innovation Management

Was haben ein Windpark und ein Pizza-Karton gemeinsam? In beiden Fällen will Ihr Kunde eine individuelle, effiziente Lösung seiner Aufgabenstellung. Dazu bedarf es intelligenter Ideen, kreativen Mutes und einer professionelle Umsetzung. Dies alles anzubahnen, zu koordinieren und abzuschließen ist Aufgabe des industriellen Vertriebs. Nicht immer geht es um große, neue Technologien. Auch die kleinen Probleme des Alltags fordern uns heraus.

Общая Информация по Программе обучения "Industrial Sales and Innovation Management"

  • Уровень: Магистратура
  • Диплом: Master of Arts (M.A.)
  • Язык обучения: Немецкий
  • Начало обучения:
    Летний семестр
  • Срок обучения: 3 семестров
  • Форма обучения: Полная
  • Учебные кредиты: 90 ECTS
  • Стоимость: € 0 / Семестр
  • Семестровый взнос: € 306.89 / семестр
  • Минимальный уровень немецкого: C1
  • Минимальный средний балл (нем): 2.5

Описание программы обучения "Industrial Sales and Innovation Management"

MISIM: Prozessgestaltung in der gesamten Wertschöpfungskette

Industrial Sales umfasst alle Formen von Verkaufsprozessen im B2B- (Business-to-Business-)Bereich und alle Aktionen innerhalb der Wertschöpfungskette. Das beginnt beispielsweise bei der Angebotserstellung für eine Festplatte oder einen Pizza-Karton, geht über die Produktion und Lieferung der Ware und endet mit dem "After Sales Service" und dem Ersatzteilgeschäft. Die Studierenden des Master-Studiengangs Industrial Sales and Innovation Management (MISIM) an der HTW Berlin erwerben detailliertes Wissen über alle Stadien des Industrial-Sales-Prozesses. Die präzise Organisation der Logistik ist ebenso ein Inhalt des Studiums wie der kundenspezifische Vertrieb. Schwerpunkte des Studiums sind alle technischen Produkte vom im Beispiel genannten Pizza-Karton bis zu komplexen Investitionsgütern. Aber auch Software oder Dienstleistungen kommen im bei MISIM nicht zu kurz.

Führungsverantwortung und Mut zur Verbesserung

Das Studium bereitet durch die Vermittlung von Fachwissen über alle Bereiche von Industrial Sales sowie fundierter Management-Kenntnisse auf die Übernahme von Führungsverantwortung vor, sei es im Produkt- oder Key-Account-Management, in der Vertriebsleiterung oder im Innovationsmanagement. Verbesserungspotenzial zu erkennen — und die Kunst des Weglassens anzuwenden — auch das lernen die Studierenden im Master-Programm Industrial Sales and Innovation Management.

Карьерные перспективы по завершению программы обучения "Industrial Sales and Innovation Management"

B2B und CRM – Abkürzungen mit Zukunft

Nicht mehr nur verkaufen, sondern Prozesse gestalten – das ist zusammenfassend die gewandelte Aufgabe im B2B-Vertrieb. Je nach Betriebsgröße können Absolventen des Master-Studiengangs Industrial Sales and Innovation Management die gesamte Aufgabenbreite bearbeiten, vom Vertrieb bis zum Innovationsmanagement im Rahmen der Produktentwicklung, oder sich auf einzelne Teilbereiche spezialisieren. Ein zentraler Aspekt aller Aufgaben ist jedoch die Funktion als Kommunikator zwischen dem Kunden und den Unternehmen. Weitere mögliche Arbeitsfelder sind Marktforschung, Kommunikationspolitik und Akquise, die Angebotserstellung und Spezifikation von Produkteigenschaften bis hin zur erfolgreichen Projektabwicklung, Distribution und Inbetriebnahme von Produkten. Außerdem wird das Kundenbindungsmanagement (CRM) zu einer immer zentraleren Aufgabe in Unternehmen. Ein erfolgreicher B2B-Vertrieb entwickelt gemeinsam mit dem Kunden maßgeschneiderte Lösungen, die auch ein hohes Maß an Innovation darstellen können. Insofern beherrschen unsere Absolventen und Absolventinnen die Methoden des Innovationsmanagements und können einen Innovationsprozess erfolgreich steuern.

Ein Master für den vielseitigen Einsatz

Die dabei auftretenden Herausforderungen können Sie als MISIM-Absolventin bzw. -Absolvent dank Ihrer wissenschaftlich fundierten Methodenkompetenz lösen. Sie sind bestens darauf vorbereitet, interdisziplinäre Teams aus Ingenieuren, Informatikerinnen, Designern, Juristinnen und Controllern zu führen. Der Master in Industrial Sales and Innovation Management ist also ein Studium, das auf eine breite Palette von Einsatzfeldern vorbereitet — und jedes einzelne, vom Vertrieb bis zum Projektmanagement von Innovationen, hat eine großartige Zukunft.

Учебный план программы обучения "Industrial Sales and Innovation Management"

In den ersten beiden Semestern werden Ihnen Fach- und Methodenkenntnisse aus Vertrieb, Management, Technik, Marktforschung und Recht vermittelt. Produktentwicklung und -innovation sowie Business English runden das Curriculum ab. Das dritte Semester dient der Erstellung der Master-Arbeit und praktischen Übungen aus der Vertriebsarbeit, um Sie optimal auf Ihren beruflichen Einsatz vorzubereiten.
  • Учебный план / модули: https://misim.htw-berlin.de/studium/aufbau-des-studiums/
    https://misim.htw-berlin.de/studium/masterarbeit/
    https://misim.htw-berlin.de/studium/ordnungen-module/
  • Факультет

    Fachbereich 3 – Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

    Mit den verschiedensten Facetten der Wirtschaftswissenschaften beschäftigen sich die ca.3000 Studierenden des Fachbereichs Wirtschafts- und Rechtswissenschaften auf dem Managementcampus der HTW Berlin in der Treskowallee.

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