Программа обучения Kulturwissenschaft

Программа обучения "Kulturwissenschaft" в Universität Koblenz-Landau

Kulturwissenschaft

Der Bachelorstudiengang Kulturwissenschaft (B.A.) wird in erster Linie von dem Zusammenspiel der Fächer Ethnologie, Medienwissenschaft und Politische Wissenschaft geprägt.

Общая Информация по Программе обучения "Kulturwissenschaft"

  • Уровень: Бакалавриат
  • Диплом: Bachelor of Arts (B.A.);
  • Язык обучения: Немецкий
  • Начало обучения: Зимний семестр
  • Срок обучения: 6 семестров
  • Форма обучения: Полная
  • Учебные кредиты: 180 ECTS
  • Стоимость: € 0 / Семестр
  • Семестровый взнос: € 226.20 / семестр
  • Правила приема: На основе конкурса
  • Количество мест: 70
  • Подходящий курс Штудиенколлег: G-Kurs

Описание программы обучения "Kulturwissenschaft"

Ziel des Studiengangs ist die Vermittlung berufsqualifizierender Fähigkeiten in Bereichen, wo kulturelle Sensibilität und interkulturelle Kompetenz besonders gefragt sind. Das setzt ein fundiertes theoretisches Wissen über die Konstruktion und Bedeutung von Kultur und Kulturen in einer globalisierten Welt sowie vielfältige Kommunikationsfähigkeiten voraus. Um dieses Ziel zu erreichen, sind im Rahmen eines integrativen Konzepts die Fächer Philosophie, Anglistik, Germanistik, Geschichte, Soziologie, Evangelische Theologie, Katholische Theologie, Kunstwissenschaft und Musikwissenschaft an der Gestaltung des Studiengangs beteiligt. Ganz wichtig ist auch der Praxisbezug: Ethnografische Feldforschung und angewandte Gesprächsforschung stehen ebenso auf dem Programm wie Workshops und studentische Projekte zum Erwerb medienpraktischer Kompetenz.

Карьерные перспективы по завершению программы обучения "Kulturwissenschaft"

Bachelor und Master Kulturwissenschaft wollen berufsqualifizierende und wissenschaftliche Kompetenzen vermitteln: Kulturelle Sensibilität und interkulturelle Kompetenz, ein fundiertes und differenziertes Wissen über die Konstruktion und Bedeutung von Kultur und Kulturen in einer globalisierten Welt, vielfältige Kommunikationsfähigkeiten, praxisorientiertes Können. Projekte und Praktika im Rahmen des Studiums erleichtern den Kontakt zum Berufsfeld, Auslandsaufenthalte erweitern das interkulturelle Wissen. Berufsfelder für Absolventen der Kulturwissenschaft :
  • Kultur- und Bildungsmanagement
  • Massenmedien und Social-Media-Redaktionen
  • (Internationale) Wirtschaftsunternehmen / Öffentlichkeitsarbeit / Werbung
  • Tourismus und Stadtmarketing
  • Politik und Internationale Organisationen
  • Wissenschaft (nach Master-Abschluss)

Международный обмен по программе обучения "Kulturwissenschaft"

Der Studiengang Kulturwissenschaft ist in besonderem Maße auf eine internationale und damit interkulturelle Perspektive angewiesen. Dies zeigt sich schon bei den Modulinhalten (u.a. im Bachelor-Modul „Kulturvergleich und Interkulturalität“ mit insgesamt 13 Leistungspunkten, aber auch in vielen anderen Modulen, sowie im Master u.a. mit der Ausrichtung auf eine international vergleichende Medienwissenschaft). Diese Wissensvermittlung reicht jedoch nicht aus. Wichtig für ein kulturwissenschaftliches Studium und auch bei Absolventen auf dem Arbeitsmarkt nachgefragt sind zudem hervorragende Fremdsprachkenntnisse und längere Auslandsaufenthalte, die über Urlaubseindrücke hinausgehen. Das Institut für Kulturwissenschaft ermuntert die Studierenden deshalb ausdrücklich, Semester, Praktika, Forschungsaufenthalte oder auch Sprachkurse im Ausland abzuhalten, um unmittelbare Erfahrungen mit anderen Kulturen sammeln zu können und attraktive Kompetenzen für den Berufseinstieg zu erwerben. Momentan gehen etwa 20 bis 25 Prozent eines Jahrgangs ins Ausland.

Стажировки и практика в программе обучения "Kulturwissenschaft"

Die Förderung von studentischen Projekten und Initiativen gehört zu den zentralen Elementen des BA/MA-Studiengangs Kulturwissenschaft. Hierunter fallen insbesondere die medienpraktischen Projekte oder das Kulturmanagement, aber auch die Organisation von Exkursionen oder Veranstaltungsreihen wie etwa die von der Fachschaft organisierten Vorträge von Berufspraktikern. Im Modul "Medienpraxis" wurden bislang Projekte in den Bereichen (Dokumentar-)Film, Hörfunk / Podcasting, Online (Magazine, Webgestaltung), Scrollytelling wie auch Print umgesetzt und der Öffentlichkeit präsentiert. Zudem kann man sich an kunstpraktischen Projekten beteiligen. Darüber hinaus müssen sich die Studierenden an einem Kulturmanagement-Projekt beteiligen. Hier geht es darum, in Kleingruppen und (meist) in Kooperation mit Auftraggebern außerhalb der Universität Projekte durchzuführen, von der Idee über Konzeption und Organisation bis zur Präsentation in der Öffentlichkeit.  Meist sind lokale Kultureinrichtungen die Kooperationspartner. In diesem Rahmen organisieren die Studierenden auch die öffentlichen Veranstaltungen des Instituts für Kulturwissenschaft wie den jährlichen  "Tag der Kulturwissenschaft" im Juni, stellten aber auch selbständig das Koblenzer Kulturfestival kaleidosKOp und viele weitere Veranstaltungen auf die Beine.

Учебный план программы обучения "Kulturwissenschaft"

Der sechssemestrige Bachelorstudiengang vermittelt sowohl ein breites und dezidiert interdisziplinär entwickeltes kulturwissenschaftliches Grundlagenwissen als auch Basisfähigkeiten für die berufliche Praxis in Bereichen, in denen kulturelle Sensibilität und Kompetenz besonders gefragt ist, z.B. Kultur- und Bildungsmanagement, Massenmedien (u.a. Kultur- und Wissenschaftsjournalismus) und Wirtschaft (u.a.  Unternehmenskommunikation und Personalentwicklung). Das Besondere am Koblenzer Studiengang ist, dass die Studierenden die Chance haben, Kulturwissenschaft in ihrer ganzen interdisziplinären Breite aus Sicht und unter Beteiligung von zwölf Disziplinen (Ethnologie, Medienwissenschaft, Politische Wissenschaft, Philosophie, Anglistik, Germanistik, Geschichte, Soziologie, Evangelische und Katholische Theologie, Kunst- und Musikwissenschaft), aber im Rahmen eines integrativen Konzepts studieren, erforschen und in Projekten praktisch umsetzen zu können. Dazu werden zunächst in den Basismodulen (M1) Einführung, (M2) Methoden und (M3) Wissenschaftliche Arbeitstechniken Grundlagen, Grundbegriffe und Methoden der Kulturwissenschaft sowie allgemeine wissenschaftliche Arbeits- und Präsentationstechniken vermittelt. Den Kern des Bachelorstudiums bilden die vier je zweigeteilten Schwerpunktmodule (M5 & M11) Sprache, Medien und Kultur, (M6 & M12) Kulturanthropologie, (M7 & M13) Wissenskulturen und (M8 & M14) Ästhetik, deren jeweilige Ausrichtung dann mit spezifischen Vertiefungen im Masterstudiengang weitergeführt werden kann. Weitere wichtige und aktuelle Themenkomplexe, die im Verlauf des Studiengangs aufgegriffen werden, sind (M4) Kultur und Religion sowie (M9 und M15) Kulturvergleich und Interkulturalität. Die durchgängige Orientierung des Studiengangs an (beruflichen) Praxiszusammenhängen findet besonderen Ausdruck in den projektorientierten Modulen (M10) Medienpraxis (u.a. Film, Hörfunk- und Onlineproduktion im institutseigenen Multimedialabor), (M16) Organisationskulturen und (M17) Feldforschung und wird von den Studierenden im Modul Praxis (M18) selbständig umgesetzt (meist in Form eines insgesamt sechswöchigen Praktikums in einem Berufsfeld und der Mitarbeit an einem Kulturmanagement-Projekt). Abgeschlossen wird der Bachelorstudiengang mit der (in einem Kolloquium vorbereiteten) Bachelorarbeit (M19).
  • Учебный план / модули: https://www.uni-koblenz-landau.de/de/koblenz/fb2/ik/medienintern/medienkulturwissenschaft/pomhdetail/dp/DetailplanBA2018
    https://www.uni-koblenz-landau.de/de/koblenz/fb2/ik/medienintern/medienkulturwissenschaft/pomhdetail/mh/ModulhandbuchBA2018
    https://www.uni-koblenz-landau.de/de/koblenz/fb2/ik/medienintern/medienkulturwissenschaft/pomhdetail/po/po2018
    https://www.uni-koblenz-landau.de/de/koblenz/fb2/ik/kulturwissenschaft/bakuwi
  • Факультет

    Fachbereich 2: Philologie / Kulturwissenschaften
    Universität Koblenz-Landau

    Der Fachbereich 2 versammelt die geistes- und kulturwissenschaftlichen Fächer der Universität: Philosophie, Katholische und Evangelische Theologie, Anglistik/Amerikanistik, Germanistik, Geschichtswissenschaft sowie Musik- und Kunstwissenschaft. In seinem Zentrum steht das 2007 gegründete Institut für Kulturwissenschaft (mit einer ethnologischen, einer medien- und einer politikwissenschaftlichen Professur), an dem sich auf verschiedene Weise sämtliche Institute des Fachbereichs und das Institut für Soziologie aus dem Fachbereich 1 beteiligen.

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    Kulturwissenschaft