Программа обучения Lehramt an Grundschulen

Программа обучения "Lehramt an Grundschulen" в Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Lehramt an Grundschulen

Die Ausbildung zur Lehrerin/zum Lehrer an Grundschulen erfolgt in zwei Phasen: einem Studium, das mit der Ersten Staatsprüfung abschließt, und dem Vorbereitungsdienst, der in der Zweiten Staatsprüfung mündet. Das Lehramtsstudium an der Universität Halle ist vollständig modularisiert. Als Abschluss wird das Erste Staatsexamen für ein Lehramt an Grundschulen erworben.

Общая Информация по Программе обучения "Lehramt an Grundschulen"

  • Уровень: Госэкзамен
  • Диплом: Staatsexamen
  • Язык обучения: Немецкий
  • Начало обучения: Зимний семестр
  • Срок обучения: 8 семестров
  • Форма обучения: Полная
  • Учебные кредиты: 240 ECTS
  • Стоимость: € 0 / Семестр
  • Семестровый взнос: € 270.85 / семестр
  • Правила приема: На основе конкурса
  • Минимальный уровень немецкого: C1

Карьерные перспективы по завершению программы обучения "Lehramt an Grundschulen"

Mit dem Ersten Staatsexamen (Abschluss des Studiums) kann man sich für die zweite Phase der Lehrerausbildung bewerben, für den Vorbereitungsdienst. Dieser kann grundsätzlich auch in anderen Bundesländern durchgeführt werden kann. Anfragen für die Bewerbung sind an das jeweilige Kultusministerium des aufnehmenden Landes zu richten.

Im Land Sachsen-Anhalt dauert der Vorbereitungsdienst derzeit 16 Monate.

Während des Vorbereitungsdienstes arbeitet man schon an einer Schule, hospitiert und unterrichtet unter Anleitung einer Mentorin oder eines Mentors. Dazu müssen begleitende Studienseminare belegt werden. Am Ende des Vorbereitungsdienstes legt man das Zweite Staatsexamen ab und kann sich damit um eine Anstellung als Lehrerin oder Lehrer im staatlichen Schuldienst bewerben.

Стажировки и практика в программе обучения "Lehramt an Grundschulen"

Schulpraktika gliedern sich in

  • ein zweiwöchiges Beobachtungspraktikum innerhalb des Moduls I: Einführung in die Grundlagen von Pädagogik im Rahmen der Bildungswissenschaften
  • ein Schulpraktikum I mit schulpraktischen Übungen in einem Studienumfang von 10 LP
  • ein Schulpraktikum II in einem Studienumfang von 5 LP
  • ein Außerunterrichtliches Pädagogisches Praktikum(Studienumfang von 5 LP) mit dem Ziel der Steigerung der Reflexionskompetenz zum eigenen pädagogischen Handeln im Rahmen eines selbst gewählten außerunterrichtlichen pädagogischen Praxisfeldes mit Kindern oder Jugendlichen.

Учебный план программы обучения "Lehramt an Grundschulen"

Aufbau des Studiums

  • Bildungswissenschaften - 35 LP
    (Pädagogik & Pädagogische Psychologie)
  • Fächerübergreifende Grundschuldidaktik - 15 LP
  • Fach I - Deutsch oder Mathematik - (Fachwissenschaft und Fachdidaktik) - 50 LP
  • Fach II - Deutsch oder Mathematik - (Fachwissenschaft und Fachdidaktik) - 35 LP
  • Fach III (Fachwissenschaft und Fachdidaktik) - 35 LP
  • Einführung in das Fach Deutsch als Zweitsprache (DaZ) - 10 LP
  • Einführung in die Förderpädagogik – 10 LP
  • Schulpraktische Studien – 15 LP
  • Schlüsselqualifikationsmodul für Lehrer/innen: Kommunikation, Heterogenität und Inklusion (LSQ-Modul) – 5 LP
  • Außerunterrichtliches Pädagogisches Praktikum - 5 LP
  • Wissenschaftliche Hausarbeit - 15 LP
  • Abschlussprüfung - 10 LP

Modularisierung des Studiums

Die Lehramtsstudiengänge werden in Form von Modulen angeboten. Ein Modul besteht aus mehreren Lehrveranstaltungen (Vorlesungen, Seminaren, Übungen, Praktika etc.), die eine thematische Einheit bilden, zeitlich und inhaltlich aufeinander abgestimmt sind, klar definierte Anforderungen haben und nach Bestehen aller Modulprüfungen/ Modulteilprüfungen die Vergabe von Leistungspunkten (LP) vorsehen. Modulprüfungen finden studienbegleitend statt, bestimmte Module fließen mit einer Gewichtung von insgesamt 60% in die jeweilige Fachnote des Ersten Staatsexamens ein.

Schlüsselqualifikationsmodul für Lehrer*innen

Das LSQ-Modul „Kommunikation, Heterogenität und Inklusion“ befasst sich mit dem Erwerb von Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Entwicklung einer physiologischen Sprechstimme.
Das Zentrum für Lehrer*innenbildung bietet unabhängig davon ergänzende Stimmchecks an. Hier kann sich jede angehende Lehrkraft kostenlos eine individuelle Einschätzung und Beratung zur eigenen Stimme einholen. Der Stimmcheck ist allerdings nicht gleichbedeutend mit einem phoniatrischen Gutachten.

Weiterhin dient das LSQ-Modul der kritisch-reflexiven Auseinandersetzung mit aktuellen Forschungsdiskussionen zur Inklusion sowie zum Erwerb von Kompetenzen, Lern- und Leistungspotenzialen in heterogenen Gruppen. Ziel ist es, deren Nutzen zu reflektieren sowie theoretische und praktische Lösungsansätze abzuleiten.

Erstes Staatsexamen für ein Lehramt an Grundschulen

Die Staatsprüfung besteht aus folgenden Prüfungsteilen:

  • der wissenschaftlichen Hausarbeit
  • je einer schriftlichen Abschlussprüfung in den drei studierten Unterrichtsfächern
  • je einer mündlichen Abschlussprüfung in den Fächern Pädagogik und Psychologie
 
  • Учебный план / модули: https://mos.uni-halle.de/Download/Aktuell/QL/MH_13139_aktuell.pdf
    https://www.zlb.uni-halle.de/studium/ordnungen/
  • Факультет

    Zentrum für Lehrer*innenbildung
    Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

    Das Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZLB) ist eine fakultätsunabhängige zentrale Einrichtung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, die das Lehramtsstudium koordiniert und als Anlaufstelle für alle Lehramtsstudierenden im Auftrag des Rektorats fungiert.

    Методика оценки заявок

    NC-Wert:

    • WS2021/22: 1.6-2.4
    • WS2022/23: 1.6-2.7

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