Программа обучения Live-Kunstformen

Программа обучения "Live-Kunstformen" в Akademie der Bildenden Künste Nürnberg

Live Art Forms

Live Art Forms ist ein neu geschaffener postgradualer Masterstudiengang, der performative und ästhetische Praktiken in verschiedenen Disziplinen und Medien vermittelt – innerhalb und außerhalb der bildenden und darstellenden Künste.

Das Programm soll es den Teilnehmern ermöglichen, eine individuelle oder kollaborative künstlerische Praxis zu initiieren, zu organisieren und zu präsentieren, die den multidimensionalen Raum, den digitale und technologische Plattformen bilden, in den Vordergrund rücken, sich bewegende Körper, die in Netzwerke eingetaucht sind, und fragmentierte, aber verwobene planetarische Öffentlichkeiten.

Die Unterrichtssprache des Programms ist Englisch.

Общая Информация по Программе обучения "Live-Kunstformen"

  • Уровень: Магистратура
  • Диплом: Master of Arts (M.A.)
  • Язык обучения: Английский
  • Начало обучения: Зимний семестр
  • Срок обучения: 4 семестров
  • Форма обучения: Полная
  • Учебные кредиты: 120 ECTS
  • Стоимость: € 0 / Семестр
  • Правила приема: На основе конкурса
  • Минимальный уровень немецкого: A1
  • Минимальный уровень английского: C1

Описание программы обучения "Live-Kunstformen"

Die Kurse sind in drei Achsen gegliedert – TECHNE, SOMA und GEOS. Diese ergeben den künstlerischen und diskursiven Raum, in dem sich performative Praktiken positionieren, eintauchen, von dem aus sie starten und publik gemacht werden.

TECHNE konzentriert sich auf den Einsatz zeitgenössischer Technologien und Medien, die performative Praktiken unterstützen und beherbergen. Es verortet die Live-Arbeiten der Künstler in gemischten und virtuellen Realitäten, auf einer Vielzahl von Geräten sowie auf digitalen Plattformen. Kurse kontextualisieren die Arbeit der Studierenden durch theoretische und künstlerische Texte, Schreibpraktiken, Vertonung und Codierung in menschlichen und maschinellen Sprachen.
SOMA stellt den Körper als System ins Zentrum der künstlerischen Arbeit und lehrt erweiterte Dramaturgien, bewegungs- und körperbasierte Praktiken, Choreografien, verkörperte Konzepte und eingebundene kommunale, infrastrukturelle und planetarische Stoffwechselvorgänge.
GEOS unterstützt die individuelle Abbildung der Handlungsstränge der Studierenden – verstanden als das Navigieren eines Weges von einer Position zur nächsten, von einer Instanz des Publizierens zur anderen. Diese Wege werden als eine Abfolge von Positionen über Disziplinen, Medien und Genres hinweg gelehrt, indem der komplexe und sich vervielfältigende Vektorraum zeitgenössischer ästhetischer Praxis ausgehandelt wird.

Das Programm zeichnet sich durch ein einzigartig strukturiertes Kursangebot mit Phasen intensiven, konzentrierten Lernens aus, um die Arbeit der Studierenden innerhalb und außerhalb der Studios und Bühnen der Akademie zu berücksichtigen. Die Studienstruktur besteht aus insgesamt vier einmonatigen Lehrphasen im Herbst, Winter, Frühjahr und Sommer während des Studienjahres. Diese Phasen erfordern die Präsenz der Studierenden auf dem Campus der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg. Sie wechseln sich ab mit längeren Phasen des eigenständigeren Off-Campus-Studiums, in denen die Lehre über digitale Plattformen organisiert wird und so einen regelmäßigen Austausch zwischen Mentoren und Studierenden zur Entwicklung ihrer Projekte ermöglicht. Der campuszentrierte, aber im Wesentlichen aufenthaltsarme Charakter des Programms ermöglicht es den Teilnehmenden, ihre bereits etablierten Netzwerke zu pflegen und ihre individuellen Projekte eigenständig im globalen Kontext zu verfolgen.

Eine Gruppe von Gastprofessoren und Mentoren innerhalb und außerhalb der Akademie sorgt für eine Vielzahl von Weltbildern, Kontexten, Identitäten und Praktiken über Disziplinen und Medien hinweg, die sich auf die künstlerische Arbeit der Studierenden beziehen. Da die Studierenden selbst in den Vorschlags- und Auswahlprozess für neue Mentoren und Gastprofessoren eingebunden werden, wird ihren spezifischen praxisorientierten Interessen in besonderer Weise Rechnung getragen.

Учебный план программы обучения "Live-Kunstformen"

Der Masterstudiengang Live Art Forms Performative Practices verortet künstlerisches Arbeiten als Akte des Publizierens, digitale Launches und Releases sowie jegliche Form performativer Praxis in einem multidimensionalen Raum, der entlang der drei Achsen TECHNE, SOMA und GEOS strukturiert ist.

TECHNE als „das, was die Technik betrifft“ ist als der offene Kontext aller technischen, mediatisierten Produktionshandlungen zu verstehen, die digitale Werkzeuge und Medien sowie digitale Plattformen, technologische Komplexe und Infrastrukturen nutzen. Diese Achse befasst sich speziell mit den zeitgenössischen, digitalen Medien, die Leistung übertragen, wie Computertools, (soziale) Netzwerke, Datenbanken und Algorithmen sowie Mixed und Virtual Reality. Aber auch Sprech- und Sprachformen, künstlerisches Schreiben und theoretische Fragestellungen gehören zur Reflexion der gegebenen Gegebenheiten, die selbst zunehmend technisch verstanden wird.

Lehrveranstaltungen entlang der Achse TECHNE vermitteln alle Techniken, Verfahren und Theorien, die es den Studierenden ermöglichen, eine disziplin- und medienübergreifende künstlerische Praxis auf unterschiedlichen Plattformen zu entwickeln und zu vertiefen. Sie vermitteln ein erweitertes und ganzheitliches Verständnis von Technologien und deren Anwendungen in Kunst und Gesellschaft, die bisher als getrennt voneinander wahrgenommen wurden. Stattdessen werden die Studierenden befähigt, performative und ästhetische Praktiken als verwoben und hervorgebracht von einer Vielzahl technologischer Komplexitäten und Geschichten zu verstehen. Sie lernen, ihre eigene künstlerisch-performative Arbeit individuell positioniert und gleichzeitig eingebettet in die bestimmenden technologischen Bedingungen allen menschlichen und planetarischen Lebens zu navigieren. Die Lehrveranstaltungen befähigen die Studierenden, sich selbst und ihre eigene künstlerische Arbeit als vollständig in globale und technologische Komplexe versenkt zu verstehen, während sie diese Umstände durch ihre Praxis sowohl produzieren als auch antizipieren.
Ein solcher erweiterter Technologiebegriff umfasst bewusst künstlerische Reflexion, (kodierte) Produktion von Sprache(n), künstlerische Konzeptualisierung und zeitgenössische (digitale) Theorieproduktion. Die beiden theoretischen Hauptseminare von Prof. Kerstin Stakemeier erweitern das Verständnis von Theorien der Digitalitäten, Öffentlichkeiten und Globalitäten als Summe textueller, diskursiver und narrativer Techniken. Die Studierenden werden befähigt, diese Theorien als Reflexions- und Produktionstechnologien komplexer künstlerischer und gesellschaftlicher Zusammenhänge und damit als künstlerische Arbeit in und mit Sprache zu begreifen, anstatt sie disziplinär als Theorie und Philosophie von der künstlerischen Praxis zu trennen.

SOMA ist „alles rund um den Körper“ und versteht sich als methodisch spezifische Erweiterung sowie aktualisierte Abgrenzung performativen Handelns. Indem wir abstrakte Vorstellungen von Welt, Gesellschaft und Kunst direkt auf den Körper beziehen – den digitalisierten aber auch globalisierten Körper, seine Choreografien und Bewegungspraktiken sowie seine Rollen und Identitäten – zentrieren wir ihn neu als Voraussetzung für die Untersuchung der Komplexität unterschiedlicher Öffentlichkeiten . Als Basis für Gemeinschaft und Gesellschaft wird der materielle und fleischliche Körper zu einem Organisationssystem. Aus der Perspektive ihres Nahrungs- und Pflegestoffwechsels, ihres biologischen Zustands und ihrer ökologischen Gefährdung werden erst konkrete und besondere individuelle Praktiken konstruiert.

Kurse entlang der SOMA-Achse sind eine Konkretisierung künstlerischer Akte und finden als körperbasierte Praktiken und deren Notationen als (erweiterte) Dramaturgie statt. Hier werden die Studierenden befähigt, Bereiche und Disziplinen des Digitalen und Technologischen, Theoretischen und Kontextuellen direkt auf den eigenen Körper und den sozialen Körper der Gruppe zu beziehen. Durch das Studium in diesen Studiengängen erwerben die Studierenden Kompetenzen, den Körper konsequent als Ursprung des eigenen Handelns zu etablieren und die psychologischen, ästhetischen und metabolischen Voraussetzungen der eigenen Navigationsprozesse zu erweitern.

GEOS ist als „weltvermessende Akte“ zu verstehen, womit konkret nicht die Ausweitung einer lokalen Öffentlichkeit auf den globalen Raum gemeint ist, sondern die Kartierung und anschließende Positionierung jeder einzelnen künstlerischen Aktion in ihrer spezifischen mediatisierten, sprachlichen und kulturellen Öffentlichkeit. Die daraus resultierende Vielfalt von Performances und Instanzen des Publizierens, von Artefakten, Theorien und Texten, von Geschichte und Geschichten, Anleitungen, Manifesten, aber auch digitalen Posts verstehen wir als Momente, in denen künstlerische Aktionen öffentlich werden. Diese digitalen und ephemeren Gesten verweben sich im Moment ihrer Veröffentlichung, oft eher als Launch oder Release denn als Ausstellung oder Performance, mit kulturellen Bedingungen, mit spezifischen Kontexten, mit Orten und mit Materialisierungen und legen zugleich einen Kurs fest, der führt durch sie hindurch.

Kurse, die entlang der GEOS-Achse gruppiert sind, befähigen die Studierenden, ihre künstlerische Praxis als Positionierung vor einer Vielzahl unterschiedlicher, auf den globalen Raum ausgedehnter/verteilter Öffentlichkeiten zu verstehen und ihre eigene Arbeit als eine Abfolge künstlerischer Verbreitungen in einer Vielzahl von vermittelten, technologischen, sprachlichen, sozialen und kulturellen Kontexten. Die Studierenden lernen, ihre bestehende künstlerische Praxis gegenüber dieser neu gefassten Kontextualisierung zu erweitern und zu schärfen. Bereits erworbene Konzeptualisierungen des „eigenen“ Mediums, Genres oder der Disziplin sowie die Zeitlichkeiten, (Körper-)Formen und Materialisationen, die durch das eigene künstlerische Handeln erzeugt werden, werden neu bewertet und in einer Sequenz von Momenten entlang komplexer, hybride und sogar widersprüchliche Richtungen in den zwei Studienjahren.

  • Учебный план / модули: https://adbk-nuernberg.de/site/assets/files/3269/laf_curriculum_y1-y2.pdf
    https://adbk-nuernberg.de/site/assets/files/3269/mhb_en_fx_20210428.pdf
  • Методика оценки заявок

    Die Eignungsprüfungen sind ein zweistufiges Auswahlverfahren für Bewerberinnen und Bewerber für den Masterstudiengang. Nach der Portfolioprüfung erhalten ausgewählte Bewerber eine Einladung zum Online-Interview. Die Eignungsprüfungen sind wie folgt aufgebaut 

    • Vorauswahlrunde und Portfolioüberprüfung
    • mündliche Prüfung.

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