Программа обучения Management: Arts and Entertainment

Программа обучения "Management: Arts and Entertainment" в Karlshochschule International University (Karlsruhe)

Management: Arts and Entertainment

In der Spezialisierung Arts and Entertainment beschäftigen wir uns damit, die vermeintlichen Gegensätze zwischen Hochkultur und Unterhaltung zu vereinen. So viel zur Theorie. Und jetzt zur Praxis: Lasst uns gemeinsam die Kunst, Musik- und Filmwelt hinterfragen und mit frischen Ideen und Impulsen ausstatten. Auf geht’s!

Общая Информация по Программе обучения "Management: Arts and Entertainment"

  • Уровень: Бакалавриат
  • Диплом: Bachelor of Arts (B.A.);
  • Язык обучения: Немецкий
  • Начало обучения: Зимний семестр
  • Срок обучения: 6 семестров
  • Форма обучения: Полная
  • Учебные кредиты: 180 ECTS
  • Стоимость: € 690 / Семестр
  • Семестровый взнос: € 67.70 / семестр
  • Правила приема: Без конкурса
  • Минимальный уровень немецкого: C1

Описание программы обучения "Management: Arts and Entertainment"

Der Schwerpunkt Arts and Entertainment ist Teil von etwas Größerem: das Management-Studium

Was den Management-Studiengang so besonders macht? Du bist es! Du gestaltest den Studiengang selbst: Indem du 2 Schwerpunkte wählst gibst du deinem Management-Bachelor eine ganz persönliche Richtung. Aktuell hast du Arts and Entertainment als ersten Schwerpunkt gewählt. Schau am besten gleich mal nach, welcher zweite Schwerpunkt für dich am besten dazu passt.

Международный обмен по программе обучения "Management: Arts and Entertainment"

Auslandssemester

Fremde Länder, exotische Gerüche, Farben und Formen, ungeahnte Eindrücke, ein Markt in Djakarta, eine Hochzeit in Neu-Delhi, neue Leute kennenlernen, in fremde Kulturen eintauchen, sich selbst mit völlig neuen Augen sehen und staunen, staunen, staunen ...

Genau das ist es, was die Karlshochschule möchte: Meiner Entwicklung und meiner interkulturellen Erfahrung keine Grenzen setzen. Internationalität ist das Stichwort. Neben Englisch als Unterrichtssprache und einem großen Sprachangebot bietet mir die Karlshochschule auch die Möglichkeit, ohne Zeitverlust ein Semester an einer von über 100 Partnerhochschulen zu studieren – z.B. in San Diego, Sydney oder Shanghai.

In der Regel findet in den Studiengängen International Business und Management das Auslandssemester im fünften Semester statt. In den Studiengängen International Relations, Citizenship and Civic Engagement, Globalization, Governance and Law sowie Politics, Philosophy and Economics findet das Auslandssemester im vierten Semester statt.

Partnerhochschulen

Die hervorragende internationale Vernetzung ist einer der größten Vorteile der Karlshochschule. Sie ist Mitglied im Businet, ATLAS network, von NAFSA, EAIE und nimmt an ERASMUS+ (D KARLSRU08) teil. Die Karlshochschule pflegt beste Beziehungen zu Universitäten und Institutionen rund um den Globus. Diese Partnerschaften beinhalten den Austausch von Studierenden und Dozenten, gemeinsame Projekte und den regelmäßigen Informationsaustausch. Bis heute wurden bereits über 100 Abkommen mit Universitäten aus der ganzen Welt geschlossen. Bei der Auswahl ihrer Partner achtet die Karlshochschule besonders auf vergleichbare Studienangebote und Semesterzeiten. Da ein Auslandssemester in allen Studienprogrammen fest integriert ist und die allermeisten Abkommen einen Austausch von Studierenden vorsehen, ist die Internationalität der Karlshochschule auch auf dem eigenen Campus sichtbar und wird von ihren Studierenden, Lehrenden sowie Angestellten in der Verwaltung aktiv gelebt.

Стажировки и практика в программе обучения "Management: Arts and Entertainment"

Unternehmensprojekte

Ich sehe mich an einer Hochschule, an der ich das Wissen und die Fähigkeiten, die ich mir aneigne, auch gleich anwenden kann. So nehme ich schon vom ersten Semester an Tuchfühlung mit dem echten Leben in Wirtschaft und Kultur auf, erlebe Firmenchefs und Gründer als Dozenten und gehe gemeinsam mit meinen Profs und Kommilitonen auf Exkursion zu spannenden Wirtschaftsschauplätzen.

Auf diesem Weg steigt der Praxisanteil von Semester zu Semester, sodass ich mich im Kontext echter Erfahrung als zunehmend kompetent erlebe. Ab dem dritten Semester beginnen die Projektphasen, in denen ich reale Unternehmensprojekte – wie z.B. Strategieanalysen oder Social Media- Kampagnen – erstelle und im Team vorantreibe.

Die Projektphasen werden von den Studierenden als eine der intensivsten, aber auch wertvollsten Abschnitte ihres Studiums beschrieben: Die Hochschule verwandelt sich in dieser Zeit in eine Ideenfabrik, in der verschiedene Gruppen von Studierenden alles geben, um den Auftraggeber zu begeistern. Dafür werden die Vorlesungsräume leer geräumt, Beamer an- und Metaplanwände aufgestellt und alles dem Projekt gewidmet – denn das Ergebnis wird am Ende natürlich beim Kunden und vor den Professoren präsentiert. Damit ich hier glänzen kann, stellt die Karlshochschule allen Gruppen Coaches aus unterschiedlichen Bereichen bereit: wie z.B. Präsentationsprofis und Macher aus Wirtschaft und Kultur, Psychologen sowie Schauspieltrainer. Das bedeutet für mich, dass ich mir jederzeit genau den Ratschlag und das Wissen holen kann, das ich brauche.

Praxissemester

Am Ende meines Studiums geht es dann ins Praxissemester: drei bis sechs Monate, in denen ich unter realen Bedingungen zeige, was ich kann. Für mich das beste Sprungbrett ins Berufsleben und zudem eine gute Quelle für das Thema meiner Bachelorarbeit. Bei der Auswahl meines Praktikumsplatzes steht mir die Karlshochschule mit Rat und Tat zur Seite – unter anderem mit besten Kontakten zu internationalen Unternehmen, NGOs und kulturellen Institutionen.

Учебный план программы обучения "Management: Arts and Entertainment"

Arts and Entertainment – für so manchen eingefleischten Kulturfan ist der Titel dieser Spezialisierung eine pure Provokation. Doch genau darum geht es: Wer die Präsentation von Gemälden, die Aufführung von Musik oder die Produktion von Filmen managen will, der muss die Besonderheiten von Kunstwerken verstehen und gleichzeitig ein Gespür entwickeln, wie man Leute für diese Kunstwerke begeistern kann, sodass sie sich nicht zuletzt auch unterhalten lassen.

Ich möchte lernen, wie sich kulturelle Formen über die Zeit entwickelt haben, wie sie immer aufs Neue ein Publikum finden und wie Menschen angeregt und bewegt werden. Ich möchte Marketing-Strategien für Kulturprojekte entwickeln, die Möglichkeiten von profitorientierten Geschäftsmodellen und öffentlicher Förderung kennenlernen und nicht zuletzt ein Übersetzer für die Welten von Management und Kunst werden. Während meines Studiums freue ich mich genauso auf die vielen Partnerschaften der Karlshochschule mit dem Badischen Staatstheater, dem Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) und der Staatlichen Kunsthalle in Karlsruhe wie auch über Gastvorträge von Sky Deutschland und Südwestrundfunk.

Dabei kombiniere ich diese Spezialisierung z. B. mit Media Communication, um nach meinem Studium in der Öffentlichkeitsarbeit von Theater, Museen oder Verlagen zu beginnen oder ich kombiniere sie mit Events und organisiere in Zukunft Musik- oder Film-Festivals.

  • 1. Semester: Culture – Theory, History and Forms
  • 2. Semester: Exploring Audiences
  • 3. Semester: Managing Culture Strategically – Institutional Arrangements ...
  • 4. Semester: Challenging Actors in Arts and Entertainment
  • 5. Semester: Arts and Entertainment Elective
  • Учебный план / модули: https://karlshochschule.de/fileadmin/files/Studien-Pruefungsordnung.pdf
  • Полезные ссылки по программе обучения "Management: Arts and Entertainment"

    Записаться на поступление на программу обучения

    Management: Arts and Entertainment