Программа обучения Mechatronik

Программа обучения "Mechatronik" в Technische Universität Darmstadt

Mechatronik

Die Mechatronik ist eine interdisziplinäre Ingenieurwissenschaft an der Schnittstelle von Maschinenbau, Elektrotechnik und Informationstechnik. Sie befasst sich mit der Entwicklung und Produktion integrierter mechanisch-elektronischer Systeme, die automatisch Informationen und Signale erfassen, daraus neue Daten gewinnen und diese in Kräfte und Bewegungen umsetzen.

Общая Информация по Программе обучения "Mechatronik"

  • Уровень: Бакалавриат
  • Диплом: Bachelor of Science (B.Sc.)
  • Язык обучения: Немецкий
  • Начало обучения: Зимний семестр
  • Срок обучения: 6 семестров
  • Форма обучения: ПолнаяЧастичная
  • Учебные кредиты: 180 ECTS
  • Стоимость: € 0 / Семестр
  • Семестровый взнос: € 298.34 / семестр
  • Правила приема: Без конкурса
  • Минимальный уровень немецкого: C1
  • Подходящий курс Штудиенколлег: T-Kurs

Карьерные перспективы по завершению программы обучения "Mechatronik"

Die Mechatronik gilt als zukunftsträchtige Disziplin mit hohem Wachstumspotential. Entsprechend sind die Chancen für Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs auf dem Arbeitsmarkt sehr gut − nicht zuletzt deshalb, weil sich ihnen eine große Zahl an Tätigkeitsfeldern bietet. Ingenieurinnen und Ingenieure der Mechatronik sind beispielsweise in den verschiedenen Branchen des Maschinen- und Anlagenbaus, der Automobil- und Luftfahrtindustrie oder der Elektroindustrie beschäftigt. Dort arbeiten sie unter anderem in den Bereichen Entwicklung, Konstruktion, Montage, Fertigung, Produktion, Systemplanung, Qualitätssicherung und Management. Dabei sind sie aufgrund ihres fachübergreifenden Wissens und ihrer Fähigkeit zu systemtechnischem Denken in besonderem Maße dazu qualifiziert, Leitungsfunktionen zu übernehmen.

Wichtig ist es, neben dem Studium frühzeitig in einschlägigen Einrichtungen eigene praktische Erfahrungen zu sammeln, seine allgemeine Praxistauglichkeit unter Beweis zu stellen und Kontakte zu knüpfen. Die Aussicht auf eine gute Stellung wird durch die Bereitschaft zu beruflicher Mobilität, auch ins Ausland, erhöht. Insbesondere bei einer internationalen Ausrichtung sind sichere englische Sprachkenntnisse sehr zu empfehlen.

Учебный план программы обучения "Mechatronik"

Mechatronische Systeme sind heute allgegenwärtig, sei es in Form von aktiven Fahrwerken und Sicherheitssystemen wie ABS, ASR und ESP, von Industrierobotern, von DVD-Spielern für den Hausgebrauch oder auch von Steuerungen in großen Verkehrsflugzeugen.

Das Studium der Mechatronik im Bachelor of Science an der TU Darmstadt befähigt dazu, komplexe, innovative mechatronische Komponenten und Systeme zu planen und zu realisieren.

Allgemeiner Hinweis: Mit dem Bachelor of Science erlangen die Studierenden einen ersten berufsqualifzierenden Abschluss. Allerdings gilt an der TU Darmstadt der Master of Science als Regelabschluss. Das Absolvieren eines Master-Studiengangs wird daher empfohlen.

  • Учебный план / модули: https://www.tu-darmstadt.de/media/daa_responsives_design/02_studium_medien/01_studieninteressierte_medien/02_studienangebot_medien/bachelor_of_science_1/mechatronik_b__sc__1/studienplan_83/bsc_mechatronik_pdf.de.pdf
    https://www.mechatronik.tu-darmstadt.de/media/studienbereich_mechatronik_1/update_09_2020/BSc_MEC_2014_-_DE_-_2020-09-22.pdf
  • Факультет

    Fachbereich Maschinenbau
    Technische Universität Darmstadt

    Wir haben eine über 100-jährige Geschichte, sind aber dennoch entsprechend der Anforderungen unserer Zeit aufgestellt und flexibel. Unser Ideal ist der Gleichklang von exzellenter Lehre und Forschung, dabei aber so überschaubar, dass der Kontakt immer sehr persönlich ist. Der ideale Nährboden also für das Humboldtsche Bildungsideal einer Fächer übergreifenden Gemeinschaft von Forschenden und Lernenden.

    Записаться на поступление на программу обучения

    Mechatronik