Программа обучения Medien- und Kommunikationswissenschaft

Программа обучения "Medien- und Kommunikationswissenschaft" в Universität Trier

Medien- und Kommunikationswissenschaft

Der Studiengang beinhaltet eine fachliche Einführung in die theoretischen und methodischen Grundlagen nd die zugrundeliegenden Medienstrukturen. Er enthält forschungsorientierte Anteile in der Analyse von Medien und Kommunikation und vermittelt berufspraktische Kenntnisse in Medienberufen durch anwendungsorientierte Studienanteile.

Общая Информация по Программе обучения "Medien- und Kommunikationswissenschaft"

  • Уровень: Бакалавриат
  • Диплом: Bachelor of Arts (B.A.);
  • Язык обучения: Немецкий
  • Начало обучения: Зимний семестр
  • Срок обучения: 6 семестров
  • Форма обучения: Полная
  • Учебные кредиты: 180 ECTS
  • Стоимость: € 0 / Семестр
  • Семестровый взнос: € 284.10 / семестр
  • Стоимость заявки: € 50 (i)
  • Hochshulstart: Требуется предварительная регистрация
  • Правила приема: На основе конкурса
  • Минимальный уровень немецкого: C1

Карьерные перспективы по завершению программы обучения "Medien- und Kommunikationswissenschaft"

Sie erlernen Schlüsselqualifikationen, die Sie zu flexiblen Allrounder*innen im Bereich der modernen Kommunikationsberufe machen oder auf einen Master vorbereiten. Sie sind gut vorbereitet für Tätigkeiten in digitalen und medienbezogenen Berufsfeldern wie Journalismus, Öffentlichkeitsarbeit, strategische Kommunikation, Werbung und PR oder im Social-Media-Management, sowie in vielen anderen Bereichen. Nicht zuletzt eröffnet der Bachelor auch die Möglichkeit, das Studium mit interessanten Masterstudiengängen in Trier oder an anderen Standorten fortzusetzen. Die interdisziplinären Kompetenzen, die Ihnen vermittelt werden und die fundierte Methodenausbildung stellen Sie hier gut auf.

Ожидаемые результаты программы обучения "Medien- und Kommunikationswissenschaft"

Qualifikationen

  • Fundierte Methodenausbildung: qualitative und quantitative Methoden der Medienwissenschaft (Befragung, Inhalts- und Textanalyse, Framinganalyse), Mixed-Methods-Designs, Computational Methods, experimentelle Methoden (v.a. Blickbewegungsanalyse, bildanalytische Verfahren)
  • Digitalisierungs- und Globalisierungsprozesse in den Medien theoretisch reflektieren
  • Mediennutzung und -wirkung verstehen
  • Visuelle Kommunikationsforschung
  • Journalismusforschung und strategische Kommunikation/PR
  • Interdisziplinäre/transdisziplinäre Kompetenzen, interkulturelle Kompetenzen
  • Medienpraktische Erfahrungen, besonders für digitale Kontexte der Medienproduktion
  • Vorbereitung auf ein weiterführendes Masterstudium

Международный обмен по программе обучения "Medien- und Kommunikationswissenschaft"

Ein Auslandsaufenthalt ist nicht verpflichtend, aber empfehlenswert.

Стажировки и практика в программе обучения "Medien- und Kommunikationswissenschaft"

Die Fachprüfungsordnungen der Studiengänge des Faches Medienwissenschaft sehen (in den meisten Fällen) ein Praktikum als festen Bestandteil des Studiums. Ziel ist nicht nur erste praktische Erfahrungen im Medienbereich zu sammeln, sondern ebenso bereits erlerntes theoretisches Wissen zu fundieren. Somit können im Praktikum etwa die Erstellung oder Beforschung von Medieninhalten im Vordergrund stehen. 

 Die Dauer des Pflichtpraktikums variiert hierbei je nach Studiengang: 

  • BA Medien- und Kommunikationswissenschaft: 6 Wochen

Beachten Sie, dass sofern Sie mit Ihrer Praktikumsstelle kein zeitlich entsprechendes Praktikum vereinbaren können, auch die Möglichkeit besteht, die Ableistung in zwei 4-wöchige Praktika zu gliedern. 

Учебный план программы обучения "Medien- und Kommunikationswissenschaft"

Der BA-Studiengang Medien- und Kommunikationswissenschaft bereitet auf Medienberufe in Bereichen wie Journalismus, Öffentlichkeitsarbeit, Social-Media-Management sowie auch auf ein weiterführendes Masterstudium vor. Er gibt einen fundierten Überblick über Strukturen und Akteure der modernen, digitalisierten Medienlandschaft. Der Studiengang vermittelt grundlegende Theorien sowie Methoden und Techniken zur Analyse digitaler und analoger Medien und Kommunikation. Im Studium werden die Besonderheiten digitaler Medienumgebungen und vernetzter Öffentlichkeiten theoretisch reflektiert und die wissenschaftlichen Grundlagen für ihre empirische Untersuchung erlernt. Außerdem ermöglicht das Studium den Erwerb medienpraktischer Skills. Dafür arbeiten wir intensiv mit Kommunikationsexperten aus der Berufspraxis zusammen.

Die Inhalte des Studiengangs tragen der prägenden Entwicklung hin zur Digitalisierung öffentlicher Kommunikation Rechnung, indem sozial- und geisteswissenschaftliche Ansätze mit Inhalten der Digital Humanities produktiv verbunden werden. So profitieren die Studierenden von einer transdisziplinären Perspektive auf digitale Öffentlichkeit. Eine besondere Stärke des neuen Studiengangs ist das vielfältige Methodenrepertoire – von der qualitativen Bildanalyse, der sozialwissenschaftlichen Befragung bis hin zu Computational Methods. Dafür sind in der Vertiefungsphase projektorientierte Lehrveranstaltungen vorgesehen, in denen genug Zeit bleibt, Fragen theoretisch zu reflektieren und in Teamarbeit zu untersuchen. Eine Besonderheit des Trierer Studiengangs ist die Kooperation mit den Fächern Computer Linguistik und Digital Humanities. Hierdurch wird den Studierenden der Erwerb von Zusatzkompetenzen in den Bereichen Algorithmen, Programmierung und automatisierte Text- und Sprachanalyse ermöglicht. Über integrierte Wahlmodule können außerdem Veranstaltungen aus Fächern wie Politikwissenschaft, BWL, Wirtschaftsinformatik gewählt werden.

In dem Bachelorstudiengang "Medien- und Kommunikationswissenschaft" (Kernfach) kann aus einer Vielzahl von Wahlpflichtmodulen aus den Bereichen Betriebswirtschaftslehre, (Wirtschafts-)Informatik, Sprachwissenschaft, Soziologie, oder Politikwissenschaft gewählt werden. Das ermöglicht jeder Student*in eine Personalisierung des Studiums.

  • Учебный план / модули: https://www.uni-trier.de/fileadmin/fb2/MED/Studieninformationen/Neuer_BA_Medien-_und_Kommunikationswissenschaft/20191125_Medien-_und_Kommunikationswissenschaft_Modul%C3%BCbersicht_WiSe.pdf
    https://www.uni-trier.de/fileadmin/fb2/MED/Studieninformationen/Neuer_BA_Medien-_und_Kommunikationswissenschaft/Modulhandbuch_BA_Medien-und_Kommunikationswissenschaft_102020.pdf
    https://www.uni-trier.de/fileadmin/fb2/MED/Studieninformationen/Neuer_BA_Medien-_und_Kommunikationswissenschaft/FPO_BA_1F_Medien_u_Kommunikationswissenschaft_2020-02-28.pdf
  • Факультет

    Fachbereich II: Sprach-, Literatur- und Medienwissenschaften
    Universität Trier

    Der Fachbereich II umfasst die Fächer Anglistik, Computerlinguistik und Digital Humanities, Germanistik (mit den Bereichen Deutsch als Zweit- und Fremdsprache (DaZ/DaF), Jiddistik und Interkulturelle Gender Studies), Japanologie, Klassische Philologie, Medienwissenschaft, Phonetik, Romanistik, Sinologie und Slavistik.

    Der Schwerpunkt im Lehrangebot liegt in der Lehramtsausbildung und den komplementären Bachelor- und Masterstudiengängen.

    Lehr- und Forschungsschwerpunkte sind die Digital Humanities, Ostasienstudien, Medien und Kommunikation, europäische Literatur- und Sprachwissenschaft sowie Nordamerikastudien.

    Методика оценки заявок

    NC WS2020/21: 2,6

    Записаться на поступление на программу обучения

    Medien- und Kommunikationswissenschaft