Программа обучения Medienmanagement

Программа обучения "Medienmanagement" в Hochschule Mittweida

Medienmanagement

Ziel des Studienprogramms ist es, neben den wissenschaftlichen Ansprüchen des Fachs eine anwendungsorientierte Ausbildung für die berufliche Praxis von Absolventen zu vermitteln, die in unterschiedlichen Bereichen verantwortliche Aufgaben wahrnehmen. Auf der Basis eines breiten Fachwissens und verschiedenen Schlüsselkompetenzen sind die Absolventen befähigt, die kom­plexen Aufgaben der internationalen Kommunikations- und Medienindustrie in ihren publizistischen, ökono­mischen und medientechnischen Dimensionen zu bewältigen und sich an integrierten Medienproduktions- und Vermarktungsprozessen im Unternehmen team- und erfolgsorientiert selbständig zu beteiligen.

Die im Studienprogramm vermittelten wissenschaftlichen Grundlagen befähigen darüber hinaus zur Bearbeitung der Abschlussarbeit und zusammen mit dem Bachelorabschluss zur Weiterqualifikation in Masterprogrammen.

Общая Информация по Программе обучения "Medienmanagement"

  • Уровень: Бакалавриат
  • Диплом: Bachelor of Arts (B.A.);
  • Язык обучения: Немецкий
  • Начало обучения: Зимний семестр
  • Срок обучения: 6 семестров
  • Форма обучения: Полная
  • Учебные кредиты: 180 ECTS
  • Стоимость: € 0 / Семестр
  • Семестровый взнос: € 95 / семестр
  • Hochshulstart: Требуется предварительная регистрация
  • Правила приема: На основе конкурса
  • Количество мест: 80
  • Минимальный уровень немецкого: C1

Описание программы обучения "Medienmanagement"

Schwerpunkte im Studiengang Medienmanagement sind neben der Ausbildung von Selbstkompetenzen und Sozialkompetenzen auch die unternehmerischen, medien-marktwirtschaftlichen und rechtlichen Bedingungen und Abläufe der Medienproduktion und -vermarktung. Dazu kommt ein fundiertes publizistisch/journalistisches Knowhow vom Recherchieren, Organisieren, Texten bis zur Gestaltung von Medienangeboten. Die klassischen und neuen Mediendisziplinen stehen dabei nicht nebeneinander, sondern sind durch bestimmte Module im Sinne einer modernen „crossmedialen“ Verwertungskette verbunden.

Die Studierenden lernen durch das Bearbeiten eigener wissenschaftlicher Aufgabenstellungen zunächst Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens kennen. Sie sind vertraut mit den Strategien der Quellen- und Literatursuche und werden befähigt, verschiedene Quellen einzuschätzen und zu reflektieren. Hinzu kommen Methoden des Zitierens und Dokumentierens sowie der Präsentation und Moderation wissenschaftlicher Ergebnisse. Eine Einführung in die Grundlagen der Statistik trägt zur Ausbildung einer anwendungsorientierten wissenschaftlichen Analysefähigkeit bei. 

Die Studierenden verfügen nach Abschluss des Studienganges über tiefgründige Sach- Methoden- und Fachkompetenzen des Medienmanagements. Darüber hinaus strebt das Studienprogramm die Ausbildung verschiedener übergreifender Kompetenzen an. Dazu gehören beispielsweise Kommunikations- und journalistische Vermittlungskompetenz. Im Betrachten und Vergleichen von Medienprozessen und -produkten entwickeln die Studierenden weiterhin ihre Analyse-, Kritik-, und Reflexionskompetenzen weiter. Sie sind in der Lage, Projekte lösungsorientiert zu organisieren und realistisch zu planen. Des Weiteren prägen sie durch die Zusammenarbeit an Projekten sowie durch das Kennenlernen internationaler Mediensysteme soziale und interkulturelle Kompetenzen aus. Die damit einhergehende Übernahme von Verantwortung, insbesondere in Praktika, Projektarbeiten, und ggf. Auslandsaufenthalten, befähigt die Studierenden zur bürgerschaftlichen Teilhabe. Sie sind in der Lage, im Rahmen von Diskussionen oder Präsentationen die Interessen ihrer Kommilitonen bzw. Kollegen nachhaltig zu vertreten und können in Debatten diplomatisch und demokratisch vorgehen. Durch Tutorings für jüngere Studierende haben sie außerdem die Möglichkeit, ihr gesellschaftliches Engagement auszuprägen. Durch die im Studiengang ausgeprägte Fähigkeit, sich gezielt und multiperspektivisch in ein komplexes Thema einzuarbeiten, werden auch die Kompetenzen der Studierenden zum problemlöseorientierten und reflektierten Umgang mit gesellschaftlichen Debatten geschult. Damit wird ihr Sinn für bürgerschaftliche Teilhabe auf verschiedenen Ebenen ausgeprägt.

Im Hinblick auf fachspezifisches Wissen und Fähigkeiten werden die Studierenden mit journalistischen Grundlagen und Produktionstechniken vertraut gemacht. Nach Ablauf des Studienprogramms kennen sie die Grundzüge der Betriebs- und Volkswirtschaft und verstehen die Bedeutung von wirtschaftswissenschaftlichen Zusammenhängen für das Medienmanagement. Des Weiteren sind die Studierenden in der Lage, Ergebnisse der empirischen Kommunikationsforschung zu evaluieren und zu vergleichen sowie selbst Kommunikationsforschung zu betreiben. Anhand von Grundlagen der Wirtschaftsmathematik und Informatik sind die Studierenden weiterhin befähigt, ein breites Überblickswissen über Medienpraxis, Medienfunktionen und Medienprozesse in ihrer Arbeit anzuwenden. Letztlich erlernen die Studierenden Strategien der Öffentlichkeitsarbeit, der Medienpädagogik und des Comparative Marketings, um eine Verbindung verschiedener Fähigkeiten im Sinne des Medienmanagements zu ermöglichen. 

Карьерные перспективы по завершению программы обучения "Medienmanagement"

Nicht nur in der Medienbranche, sondern zunehmend auch in der Industrie, in der öffentlichen Verwaltung und in anderen Organisationen werden Medienexperten mit umfassenden Kenntnissen in verschiedenen Wissensgebieten eingesetzt. Medienmanager sind dort in Leitungsfunktionen verantwortlich für Medienprojekte von der Idee bis zur Umsetzung. Sie haben den Überblick über das jeweilige Branchen- und Produktumfeld, über betriebswirtschaftliche Bedingungen sowie über die technischen und gestalterischen Möglichkeiten. Der Studiengang Medienmanagement bedient diesen Anspruch. 

Entsprechend der Breite der Ausbildung und je nach persönlicher Profilierung eröffnen sich den Absolventen des Studiengangs Medienmanagement Verantwortungspositionen in einer Vielzahl von Bereichen: 

  • Management in Medienunternehmen
  • Consulting in und für Medienunternehmen
  • Redaktion und Produktionsleitung in klassischen und neuen Medien
  • Projektleitung in der Medien- und Marktforschung
  • PR- und Öffentlichkeitsarbeit in Agenturen oder Unternehmensbereichen
  • Medienarbeit in Parteien und Verbänden
  • E- und M-Commerce, E-Learning, E-Government u.v.m.

Berufsfelder

Das Berufsfeld des Medienmanagers hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Vor allem aufgrund der Digitalisierung, aber auch durch die zunehmende Konvergenz von Märkten, sind neue Aufgabenbereiche hinzugekommen. Das Feld des Medienmanagements ist daher nicht mehr zu einem speziellen medialen Bereich zuzuordnen, sondern verlangt von Absolventen eine hohe Anpassungsfähigkeit und Übertragungskompetenz.

Im Allgemeinen entwickeln Medienmanager Lösungen für eine erfolgreiche, mediale Vermarktung von Produkten. Dabei kann es sich um Werbung, aber auch um Unterhaltungs- und Informationsmedien handeln. Daher treten Medienmanager zunächst als Marktforscher auf, die die Ist-Situation kompetent analysieren und ihre Funktionsweisen verstehen können. Sie konzipieren dann Projektpläne und Strategien, um das zu vermittelnde Produkt zu platzieren, bekannt zu machen und dessen Bekanntheit zu erhalten.

Produkte und Projekte, die Medienmanager vermarkten, sind in allen medialen Bereichen angesiedelt, wie beispielsweise Film und Fernsehen, Radio und Print, jedoch auch Online-Medien. Deshalb arbeiten Medienmanager in Verlagen, Sendern, Werbeagenturen, oder auch in Marketing-Abteilungen von Unternehmen. Ebenso kommen Positionen in der Öffentlichkeitsarbeit oder bei Marktforschungsinstituten in Frage. Nicht zuletzt sind Softwarefirmen mögliche Arbeitgeber.

Durch die verschiedenen Vertiefungsrichtungen, die im Studiengang angeboten werden, können Studierende bereits eine erste Orientierung innerhalb dieses weiten Feldes vornehmen. In der Spezialisierung “Media Journalism” lernen die Studierenden die Bereiche des Vertriebs und der Vermarktung kennen, indem sie Aspekte der Web Content Distribution, Web 4.0 und der Dynamic Web Application vertiefen. Hier haben sie speziell Einblick in das Berufsfeld des Online-Marketings, der Werbung und der Verbreitung journalistischer Inhalte. In der Studienrichtung „Media Production“ hingegen erhalten sie ein Überblickswissen über Film- und TV-Produktion und Screenwriting und werden somit eher auf eine Position im Bereich der Generierung medialen Contents vorbereitet. Die Vertiefung „eSports and Games Marketing“ bietet den Studierenden einen umfangreichen fachlichen und praktischen Einblick in die Entwicklung und Vermarktung von Games sowie in die Umsetzung von eSports-Events. In „Media and Economics“ hingegen werden sie mit übergeordneten Strategien der Unternehmensführung und des Internationalen Managements vertraut gemacht, um Führungspositionen in Medienunternehmen, projektleitende Tätigkeiten im Bereich des Medienvertriebs oder verantwortungsvolle Positionen im Medienmarketing zu übernehmen.

Obwohl die Spezialisierungen somit eine Konkretisierung des Berufsfeldes ermöglichen, werden die Studierenden im Hinblick auf eine breite Kompetenzspanne unterrichtet, sodass sie sowohl mit verschiedenen Positionen und verschiedenen Aufgaben konfrontiert werden können, als auch crossmedial Produkte vermarkten und bewerben können. 

Стажировки и практика в программе обучения "Medienmanagement"

Die Lehrinhalte im Studiengang Medienmanagement nach dem bewährten »Mittweidaer Modell« sind nicht nur praxisbezogen oder praxisorientiert, sondern werden vor allem in praktischer Arbeit und anhand von Projekten vermittelt. Führungskräfte im Bereich Kommunikation und Medien müssen über ein fundiertes Übersichtswissen im Hörfunk, Fernsehen, im Print und in der Online-Publizistik verfügen. Die erprobte Basis der Medientechnik mit den verfügbaren Hochschulmedien sichert auch für den angehenden Medienmanager Kompetenz in diesen Gebieten.

Учебный план программы обучения "Medienmanagement"

Die Ausbildung vermittelt die wissenschaftlichen Grundlagen, Methoden und Fachkenntnisse anwendungsorientiert und praxisnah. Das Studienprogramm bindet in vielen Modulen die Studierenden ein in marktnahe Praxisprojekte der Hochschulmedien Mittweida, in denen sie begleitet von Dozenten und im Team selbständig arbeiten und Verantwortung übernehmen.

Schwerpunkt im Studiengang Medienmanagement sind die  unternehmerischen, medienmarktwirtschaftlichen und rechtlichen Bedingungen und Abläufe der Medienproduktion und –vermarktung. Dazu kommt ein fundiertes publizistisch/journalistisches Rüstzeug vom Recherchieren, Organisie­ren, Texten bis zur Gestaltung von Medienangeboten. Die klassischen und neuen Mediendisziplinen stehen dabei nicht nebeneinander, sondern sind durch bestimmte Module im Sinne einer modernen „crossmedialen“ Verwertungskette  verbunden.

Die medientechnische Ausbildung vermittelt Wissen und Handlungskompetenzen im Blick  auf die Grundlagen und den Einsatz der technischen Produktionsmittel im Medienbereich.

Факультет

Fakultät Medien
Hochschule Mittweida

Das erwartet Sie:

  • medien- und ingenieurwissenschaftliche Bachelor- und Master-Studiengänge,
  • flexible Studienabläufe,
  • Campus der kurzen Wege,
  • praxisorientierte, studentische Projekte,
  • direkter Kontakt zu den Professoren, Dozenten und Mitarbeitern,
  • hervorragende Studienbedingungen mit neuester Technik im hochmodernen »Zentrum für Medien und Soziale Arbeit«.

Die Studiengänge sind fächerübergreifend und praxisorientiert aufgebaut. Unsere Professoren und Dozenten sind Spezialisten und verfügen über viele Jahre Berufs-erfahrung.

Методика оценки заявок

Vorerfahrungen

In der Ordnung über das Zulassungsverfahren heißt es: In die Wertung können Vorerfahrungen eingebracht werden, die im Medienbereich oder in einem Tätigkeitsfeld erworben wurden, die sachlich wesentliche Beziehungen zu den Inhalten des gewählten Studiengangs haben. Als Vorerfahrungen gelten insbesondere:

  1. Praktika und außerschulische Leistungen,
  2. Berufsausbildungen und Berufsausübungen,
  3. neben- und ehrenamtliche Tätigkeiten,
  4. selbständige Publikationstätigkeiten,
  5. sonstige Medientätigkeiten.

Da die Medienstudiengänge fächerübergreifend angelegt sind, erkennen wir auch ein breites Spektrum an Vorerfahrungen an.

Zeigen Sie uns, wo Ihre Talente, Fähigkeiten und Interessen sind, unabhängig davon, wie Sie diese erworben haben oder bisher zeigen konnten.

Die Vorerfahrungen kann die Zulassungskommission mit max. 29 Punkten bewerten, wobei Art und Umfang der Erfahrungen berücksichtigt werden.

Eigenpräsentation

Für die Bewertung der Eigenpräsentation werden sowohl inhaltliche als auch formale Kriterien herangezogen. Das heißt, es sind sowohl das Thema und die Darstellungsform zu beachten, als auch die Vorschriften für den Umfang. Für die Bewertung können höchstens 29 Punkte vergeben werden.

Zum Wintersemester 2019/ 2020 ergaben sich im Auswahlverfahren Bachelor Medienmanagement folgende Auswahlgrenzen: 

Auswahlverfahren 80 %: Verfahrenspunkte - 46

Leistung 10 %: HZB-Note - 1,4

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Medienmanagement