Программа обучения Medienwissenschaften

Программа обучения "Medienwissenschaften" в Universität Paderborn

Medienwissenschaften

  • Университет
    Universität Paderborn
  • Степень
    Бакалавриат
  • Специализация
    Medien
  • Стоимость
    0 € / Семестр

Der Bachelor-Studiengang Medienwissenschaften zielt darauf ab, den Studierenden grundlegende Kenntnisse zu den Themengebieten, Theorien, Methoden, Analyseinstrumenten und Gestaltungskriterien des Fachs zu vermitteln. Die Kombination theoretischer Modelle mit historischen Perspektivierungen und praxisnahen Projekten bildet eine multiperspektivisch angelegte, wissenschaftliche Reflexionsgrundlage, um die Medien in ihren technischen, sozialen, institutionellen, kulturellen und ästhetischen Dimensionen fundiert zu beurteilen und in größere Zusammenhänge einzuordnen.

Общая Информация по Программе обучения "Medienwissenschaften"

  • Уровень: Бакалавриат
  • Диплом: Bachelor of Arts (B.A.);
  • Язык обучения: Немецкий
  • Начало обучения: Зимний семестр
  • Срок обучения: 6 семестров
  • Форма обучения: Полная
  • Учебные кредиты: 180 ECTS
  • Стоимость: € 0 / Семестр
  • Семестровый взнос: € 309.46 / семестр
  • Правила приема: На основе конкурса

Описание программы обучения "Medienwissenschaften"

Medienwissenschaften: Passt das zu mir?

Medien ermöglichen Kommunikation zwischen Menschen. Fast alles was wir wissen, stammt aus Medien wie Büchern, dem Fernsehen, Filmen oder dem Internet. Medien bieten uns Information und Unterhaltung, Bildung und Spaß. Doch was bedeutet es, in einer medialen Welt zu leben, in der wir uns zunehmend durch Medien verbunden fühlen und miteinander austauschen? In der uns Wissen in vielfältigen medialen Formen vermittelt wird und wir mit Informationen überflutet werden? In der unser Verständnis von Arbeit und Freizeit, von Wirtschaft und Politik durch Medien gleichermaßen geprägt und verändert wird? Um diese vielfältigen Fragen zu bearbeiten, bietet der Studiengang ein großes Themenspektrum an, in dem inhaltliche und ästhetische, apparative und institutionelle sowie wirtschaftliche Aspekte gleichermaßen Beachtung finden. Theoretische Reflexionen zum allgemeinen Verständnis von Medien und eingehende Analysen konkreter medialer Phänomene sind dabei ebenso wichtig wie die Vermittlung technischer und ökonomischer Grundlagen sowie medienpraktischer Kompetenzen. Das zentrale Anliegen ist, auf diese Weise ein wissenschaftliches Verständnis von Medien zu fördern, das für verschiedene Berufe im Medienbereich sowie für ein vertiefendes Masterstudium gleichermaßen qualifiziert.

Карьерные перспективы по завершению программы обучения "Medienwissenschaften"

Das Studium bereitet auf eine Tätigkeit im Mediensektor vor, der ein breites und heterogenes Berufsfeld aufweist. Es bezieht sich auf Print-, audiovisuelle, analoge und digitale Medien sowie deren historische, informationstechnische, ökonomische, rechtliche und psychologische Aspekte. Medienwissenschaftler*innen können in folgenden Bereichen tätig werden:

  • Medienorganisation
  • Recherche, Produktionsvorbereitung, -planung, -begleitung
  • Konzeptionelle und redaktionelle Arbeit innerhalb der Medien (z.B. Medienkonzerne, Presse, Verlage, Radio, Film und Fernsehen, AV-Produktionen, Softwareherstellung, Multimedia- und Internetanbieter)
  • Medien- und Kulturmanagement (Kino, Festival, Ausstellungen, Museen, Archive)
  • Medienpädagogik
  • Werbe- und Medien- oder Multimediaagenturen
  • Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
  • Softwareentwicklung (Spieledesign, Softwareergonomie, Oberflächengestaltung)
  • Anwendungsberatung, Technische Redaktion

Международный обмен по программе обучения "Medienwissenschaften"

Das Institut für Medienwissenschaften unterhält Partnerschaften mit verschiedenen ausländischen Universitäten, u.a. in Norwegen, Schweden, Spanien und der Türkei. Im Rahmen dieser Kooperationen sind Studienaufenthalte im Ausland möglich.

Учебный план программы обучения "Medienwissenschaften"

In den Medienwissenschaften beschäftigen wir uns damit, Medien in ihren technischen, sozialen, institutionellen, kulturellen und ästhetischen Dimensionen fundiert zu untersuchen, zu beurteilen und in größere Zusammenhänge einzuordnen. Hierfür benötigen Medienwissenschaftler*innen Kenntnisse zu unterschiedlichen medialen Themengebieten, Theorien, Methoden, Analyseinstrumenten und Gestaltungskriterien. Die Kombination theoretischer Modelle mit historischen Perspektivierungen und praxisnahen Projekten bildet eine multiperspektivisch angelegte, wissenschaftliche Reflexionsgrundlage. Die Besonderheit des Studiums ist ein interdisziplinärer Ansatz, der die kulturwissenschaftliche Medienwissenschaft mit Lehrangeboten der Medienökonomie und Wirtschaftswissenschaften sowie der Informatik verbindet. Eine stabile fachliche Basis, die Vertrautheit mit den unterschiedlichen Fachsprachen und eine spezifische Moderations- und Übersetzungsfähigkeit stellen wesentliche Ausbildungsziele dar. Der Studiengang soll auf eine Tätigkeit in gemischten Teams vorbereiten, wie sie für den Medienbereich typisch ist.

Erster Studienabschnitt (1.-4. Semester)

  • Medientheorie/ -geschichte
  • Medienanalyse (Musik, visuelle, digitale Medien, Text)
  • Mediensoziologie, -pädagogik, -psychologie
  • Management
  • Medienökonomie
  • Quantitative Methoden und Statistik
  • Einführung in die Informatik für Geisteswissenschaftler*innen
  • Grundkonzepte des www
  • Medienpraxis

Zweiter Studienabschnitt (5.-6. Semester)

  • Vertiefung Medientheorie/ -geschichte
  • Vertiefung Medienanalyse
  • Vertiefung Medienpraxis
  • Praktikum
  • Studium Generale
  • Bachelorarbeit
  • Учебный план / модули: https://katalog.ub.uni-paderborn.de/p/708280e8a9a039a1fbd71d20d5c74c75
    https://katalog.ub.uni-paderborn.de/searches?f%5Btlevel%5D%5B%5D=online_resources&on_campus=true&p=1&query_terms%5B%5D%5Bif%5D=title&query_terms%5B%5D%5Bpo%5D=contains&query_terms%5B%5D%5Bq%5D=Pr%C3%BCfungsordnung&query_terms%5B%5D%5Bif%5D=title&query_terms%5B%5D%5Bpo%5D=contains&query_terms%5B%5D%5Bq%5D=Medienwissenschaften&query_terms%5B%5D%5Bif%5D=any&query_terms%5B%5D%5Bpo%5D=contains&query_terms%5B%5D%5Bq%5D=Bachelor%2A+NOT+zwei&scope=catalog&sf=lso50
  • Факультет

    Fakultät für Kulturwissenschaften
    Universität Paderborn

    Die Fakultät für Kulturwissenschaften ist als größte Fakultät eine tragende Säule der Universität Paderborn. Etwa 8.300 der aktuell rund 20.300 Studierenden der Universität Paderborn studieren an der Fakultät für Kulturwissenschaften, darunter über 7.000 Studierende im Bereich Lehramt. Mit ihrem breit gestreuten Fächerspektrum von den Sprach- und Literaturwissenschaften über Geschichte, Philosophie, Erziehungswissen­schaften bis hin zu den Theologien, zu Kunst, Textilgestaltung, Medienwissenschaften und Musik bietet sie nicht allein die Vermittlung von kultureller und interkultureller Kompetenz, sondern auch von Schlüsselqualifikationen für die Wissens- und Informationsgesellschaft.

    Записаться на поступление на программу обучения

    Medienwissenschaften