Forschendes und aktives Studium

Die Universität sieht sich in der Tradition der Einheit von Forschung und Lehre. Die Ausrichtung der Lehre an dem didaktisch-methodischen Konzept des ´forschenden Lernens´ bedeutet, dass Wissen in Forschungsprozessen anhand von eigenen Fragestellungen aktiv entwickelt wird. Aktuellste Forschungsergebnisse fließen stets in die Lehre ein und die Lehre richtet sich an den neuesten Forschungserkenntnissen aus. Außerdem werden in fortgeschrittenen Phasen des Studiums Studierende in unterschiedlichen Formaten (z.B. Projekt- und Forschungsseminare) aktiv in Forschungsprozesse mit einbezogen und sollen sich in diesem Zusammenhang selbst als forschende Akteure erproben. Der Erwerb von Wissen wird dabei als sozialer und diskursiver Prozess verstanden. Wissen entsteht in offenen Denk-, Austausch- und Diskussionsprozessen zwischen Lehrenden und Studierenden. Lehrende und Studierende tragen gemeinsam Verantwortung für das Gelingen des Lehrens und Lernens.

Kompetenzorientierung in der Lehre

Das Lehren und Lernen an der Universität Paderborn orientiert sich an dem angestrebten Kompetenzprofil der Absolvent*innen. In einem didaktisch-methodisch hoch entwickelten Setting werden Studierende beim Erwerb von fachlichen, methodischen und professionellen Kompetenzen möglichst umfassend unterstützt. Damit werden sie auf anspruchsvolle berufliche Tätigkeiten vorbereitet und erwerben grundlegende Kompetenzen, die sie auf den Prozess des lebenslangen Lernens vorbereiten, der für moderne Informationsgesellschaften unerlässlich ist.

Qualitätsorientierung in der Lehre

Die Lehr- und Lernmethoden an der Universität Paderborn sind an den technischen, inhaltlichen und methodischen Erfordernissen einer modernen und international angebundenen Informationsgesellschaft ausgerichtet. Die Orientierung der Lehre an neuesten Erkenntnissen der Hochschuldidaktik unterstützt Studierende in ihrer offenen Haltung gegenüber neuen Wissensbeständen und fördert diesen Wissensprozess, in dem die Studierende bereits früh bei den Lehr- und Lernprozessen in wissenschaftliche Erkenntnisprozesse einbezogen bzw. diese beiden Prozesse eng verzahnt werden. Die Lehrenden auf allen Ebenen werden bei der Weiterbildung ihrer hochschuldidaktischen Kompetenzen aktiv durch eine Reihe von Angeboten unterstützt. Das Qualitäts-Management-System für Studium und Lehre ermöglicht eine ständige und nachhaltige Sicherung und Weiterentwicklung der Studienqualität aus inhaltlicher, methodischer und organisatorischer Sicht. Darüber hinaus achtet die Universität durch vielfältige Angebote (z.B. einen Gesundheitspass) darauf, dass die Studierenden aktiv ihre Gesundheit im Studium erhalten und fördern sowie ein nachhaltiges Gesundheitsbewusstsein und –verhalten entwickeln können.

International orientiertes und regional verankertes Studium

Die Universität Paderborn ist in Forschung und Lehre durch zahlreiche Austauschprogramme, länderübergreifende Partnerschaften und Gastprogramme global hervorragend vernetzt und bietet ein international geprägtes Studium. Englischsprachige Master-Programme machen das Studium an der Universität Paderborn auch für internationale Studierende attraktiv. Internationalität und Vielfalt werden in der Lehre aktiv gefördert. Gleichzeitig bietet die Einbettung in die Bildungsregion NRW eine enge Verzahnung mit den kulturellen und wirtschaftlichen Institutionen in der Region. So erhält das Zusammenspiel zwischen Globalisierung und Regionalisierung ein optimales Gleichgewicht und bietet den Studierenden vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten.

Innovative Lehrangebote

Die Universität ermöglicht den Lehrenden und Studierenden auf vielfältige Weise, Ideen zur Verbesserung und Weiterentwicklung der Lehre zu entwickeln und zu verwirklichen. Beispiele sind die Vergabe von Lehr- und Innovationspreisen sowie der jährlich stattfindende Tag der Lehre. Die Universität bietet eine förderliche Infrastruktur zur Umsetzung innovativer Ideen des Lehrens und Lernens. Dies zeigt sich zum Beispiel in einer innovativen IT-Struktur, zahlreichen E-Learning-Angeboten sowie lern- und austauschförderlichen Lern- und Arbeitsräumen.