Программа обучения Populäre Musik und Medien

Программа обучения "Populäre Musik und Medien" в Universität Paderborn

Populäre Musik und Medien

  • Университет
    Universität Paderborn
  • Степень
    Бакалавриат
  • Специализация
    Medien, Musik
  • Стоимость
    0 € / Семестр

Der inter- und transdisziplinäre BAStudiengang „Populäre Musik und Medien“ ist ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss für die Bereiche Popkultur, Musik, Medien und Wirtschaft.

Общая Информация по Программе обучения "Populäre Musik und Medien"

  • Уровень: Бакалавриат
  • Диплом: Bachelor of Arts (B.A.);
  • Язык обучения: Немецкий
  • Начало обучения: Зимний семестр
  • Срок обучения: 6 семестров
  • Форма обучения: Полная
  • Учебные кредиты: 180 ECTS
  • Стоимость: € 0 / Семестр
  • Семестровый взнос: € 309.46 / семестр
  • Правила приема: Без конкурса

Описание программы обучения "Populäre Musik und Medien"

Durch Kooperationen mit dem Institut für Medienwissenschaften, der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, dem Musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold, dem Zentrum für Informations- und Medientechnologien und dem Zentrum für Sprachlehre werden Studierenden profunde Einblicke geboten und ein umfangreiches Analyse- und Synthesewissen vermittelt. Das Studium zeichnet sich durch einen hohen Anteil an Musik-, Medien- und Journalismuspraxis aus. Gleichzeitig kann das Bachelorstudium ein erster Schritt in Richtung einer wissenschaftlichen Karriere sein. Wahlweise kann der Schwerpunkt „Studium Generale“ oder „Wirtschaftswissenschaften“ belegt werden. Ein verpflichtendes Praktikumssemester ist vorgesehen, ein studienbezogener Auslandsaufenthalt möglich. Abgeschlossen wird das Studium mit einer wissenschaftlichen Bachelorarbeit. Durch die begrenzte Anzahl an Studienplätzen bietet der Studiengang optimale Studienbedingungen und Voraussetzungen für ein familiäres Umfeld, in dem sich Studierende und Dozierende kennen und produktiv miteinander arbeiten. Zu Beginn des Studiums erhalten Sie im Rahmen der Orientierungstage wichtige Informationen zum Studium und knüpfen Kontakte zu Ihren neuen Kommiliton*innen. Die Fachschaft begleitet Sie dabei und macht Ihnen den Einstieg noch leichter. Der Studiengang erfreut sich seit seiner Gründung im Jahr 2002 eines großen Zuspruchs von Seiten der Musik-, Kultur- und Medienindustrien und gewinnt laufend renommierte Expert*innen aus Wissenschaft und Berufspraxis, z. B. im Rahmen internationaler Gastdozenturen (Dr. Michael J. Jones/Liverpool, Dr. Geoff Stahl/Wellington, Dr. J. Tyler Fritts/Memphis, der Pop-Dozentur (Markus Kavka, Prof. Dieter Gorny) oder als Gäste und Lehrbeauftragte (u.a. Prof. Dr. Susanne Binas-Preisendörfer, Prof. Diedrich Diederichsen, Sonja Eismann, Prof. Dr. Simon Frith, Bianca Hauda, Thomas Meinecke, Prof. Dr. Julio Mendívil, Hendrik Otremba, Sandra Passaro, Michael Rother, Berthold Seliger, Frank Spilker, Thomas Venker, Sookee und WestBam)

Карьерные перспективы по завершению программы обучения "Populäre Musik und Medien"

Das Studium bereitet mit seinen musik-, medien-, wirtschafts- und kulturwissenschaftlichen sowie medienpraktischen Studienanteilen auf Tätigkeiten in der Popmusik- und Medienbranche vor, z.B.:

  • Musikjournalismus in Print, Radio, Online und TV
  • Artist & Repertoire/ Promotion in der Musikindustrie
  • Konzert- und Club-Veranstaltungen, Booking-Agenturen, Künstler*innen-Betreuung
  • Planung, Organisation und Durchführung von Events
  • Werbung und Marketing
  • Musik- und Kulturmanagement
  • Live-Sektor und Studio

Международный обмен по программе обучения "Populäre Musik und Medien"

Das Institut für Musik unterhält Partnerschaften mit verschiedenen ausländischen Universitäten, u.a. in Portugal. Im Rahmen dieser Kooperationen sind Studienaufenthalte im Ausland möglich.

Учебный план программы обучения "Populäre Musik und Medien"

Erster Studienabschnitt (1.-4. Semester)

  • Einführung Populäre Musik und Medien; Grundlagen der Musikwissenschaft
  • Musikgeschichte und (Pop-)Musiklehre I und II
  • Musikproduktion/Songwriting
  • Musik und soziale Kontexte/Gender Studies
  • Berufsfeldbezogene Sprachkompetenz (English for Special Purposes)
  • Medientheorie/ -geschichte
  • Medienanalyse
  • Grundzüge der BWL und VWL oder Studium Generale

Zweiter Studienabschnitt (5.-6. Semester)

  • Musikbusiness
  • Aktuelle Tendenzen der Popmusik- und Medienkultur
  • Musik- und Medienpraxis/Musikjournalismus
  • Praktikum oder Auslandssemester
  • Bachelorarbeit
  • Учебный план / модули: https://katalog.ub.uni-paderborn.de/p/93fca66399c710262ceb40dbfc37010e
    https://katalog.ub.uni-paderborn.de/p/5799698fa12fc8386e0373b0f2d0f5ea
    https://kw.uni-paderborn.de/fileadmin/fakultaet/Institute/musik/documents/PMM_docs/Studiendokumente/Exemplarischer_Studienverlauf_BA_neue_PO2013.pdf
    https://kw.uni-paderborn.de/fileadmin/fakultaet/Institute/musik/documents/PMM_docs/Studiendokumente/Module_des_Bachelorstudiengangs_Populaere_Musik_und_Medien.pdf
    https://kw.uni-paderborn.de/fach-musik/studium/populaere-musik-und-medien/ba-populaere-musik-und-medien-studieninhalte/
  • Факультет

    Fakultät für Kulturwissenschaften
    Universität Paderborn

    Die Fakultät für Kulturwissenschaften ist als größte Fakultät eine tragende Säule der Universität Paderborn. Etwa 8.300 der aktuell rund 20.300 Studierenden der Universität Paderborn studieren an der Fakultät für Kulturwissenschaften, darunter über 7.000 Studierende im Bereich Lehramt. Mit ihrem breit gestreuten Fächerspektrum von den Sprach- und Literaturwissenschaften über Geschichte, Philosophie, Erziehungswissen­schaften bis hin zu den Theologien, zu Kunst, Textilgestaltung, Medienwissenschaften und Musik bietet sie nicht allein die Vermittlung von kultureller und interkultureller Kompetenz, sondern auch von Schlüsselqualifikationen für die Wissens- und Informationsgesellschaft.

    Записаться на поступление на программу обучения

    Populäre Musik und Medien