Программа обучения Public Relations

Программа обучения "Public Relations" в Hochschule der Medien

Public Relations

Heute stehen Unternehmen immer stärker in der Öffentlichkeit. Eine professionelle Öffentlichkeitsarbeit oder Public Relations (PR) ist deshalb wichtig, ganz gleich ob bei einem Weltkonzernen, einem mittelständischen Unternehmen oder bei Non-Profit-Organisationen. Ziele von PR sind Vertrauen, Glaubwürdigkeit und ein positives Image bzw. Reputation einer Organisation herzustellen und aufrecht zu erhalten.

Общая Информация по Программе обучения "Public Relations"

  • Уровень: Бакалавриат
  • Диплом: Bachelor of Arts (B.A.);
  • Язык обучения: Немецкий
  • Начало обучения: Зимний семестр
    Летний семестр
  • Срок обучения: 7 семестров
  • Форма обучения: Полная
  • Учебные кредиты: 210 ECTS
  • Стоимость: € 0 / Семестр
  • Семестровый взнос: € 205.40 / семестр
  • Правила приема: На основе конкурса
  • Количество мест: 20
  • Минимальный уровень немецкого: C1

Описание программы обучения "Public Relations"

Breites Fachwissen ist gefragt

PR-Fachleute müssen wissen, wie Organisationen, Medien, soziale Netzwerke und Öffentlichkeit zusammen hängen. Wie wählen Journalisten oder Blogger ihre Themen aus? Warum sind bestimmte Kommunikationskampagnen erfolgreicher als andere? Ab wann lohnt es sich, mit Social Media zu kommunizieren? Wie lassen sich Inhalte crossmedial aufbereiten? Um dies zu verstehen benötigen PR-Experten ein fundiertes Wissen aus Fächern wie Kommunikationswissenschaft, Soziologie und Psychologie sowie Journalismus, Wirtschaft und Management. Denn wer nicht versteht, wie Medien wirken und genutzt werden, wird auch die Inhalte nur schwer vermitteln können.

Inhalte strategisch vermitteln

Pressesprecher und Kommunikationsmanager entscheiden durch ihre Arbeit, wie eine Organisation in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Sie planen Kommunikationskampagnen, schreiben Pressemitteilungen, bespielen Social-Media-Kanäle oder veranstalten Events. So „übersetzen“ sie die Ziele ihrer Organisation für Journalisten, Politiker oder Bürger. PR-Experten sind aber nicht nur Inhaltevermittler, sondern werden immer stärker zu Beratern des Topmanagements bei strategischen Fragen. Deshalb ist uns wichtig, dass unsere Absolventen beides beherrschen: das Handwerk der Kommunikation aber auch das strategische Denken.

Карьерные перспективы по завершению программы обучения "Public Relations"

Die PR-Branche ist ein attraktives und wachsendes Berufsfeld für unsere Absolventen. Sie planen Kommunikationsstrategien und setzen diese um. Typische Arbeitsfelder sind die interne und externe Unternehmenskommunikation, die Kommunikationsberatung in PR-Agenturen sowie Corporate Publishing oder Online-Kommunikation. Alternativ zum direkten Berufseinstieg kann der Masterstudiengang Elektronische Medien an der HdM angeschlossen werden.

Международный обмен по программе обучения "Public Relations"

Unsere Studenten können bis zu ein Jahr ins Ausland gehen, ohne das Studium zu unterbrechen. Das Praxissemester im fünften Semester kann in Unternehmen weltweit absolviert werden. Im Anschluss daran kann das sechste Semester an einer ausländischen Partnerhochschule angeschlossen werden. Wer nicht ins Ausland geht, belegt gemeinsam mit Austauschstudenten englischsprachige Lehrveranstaltungen und arbeitet so in internationalen Teams – auch in Stuttgart.

Стажировки и практика в программе обучения "Public Relations"

Dein Praxissemester führt dich in Redaktionen, Unternehmen oder Agenturen: Du hast die Wahl ob Hamburg, Berlin oder z.B. Kapstadt. Noch mehr Wanderlust? Dann nutze das integrierte Auslandsstudium an einer von 80 Partnerhochschulen weltweit und lerne neue Kulturen kennen. Krönender Abschluss Studiums ist die Bachelorarbeit.

Учебный план программы обучения "Public Relations"

Die Studienrichtung Public Relations im Studiengang Crossmedia-Redaktion/Public Relations ist breit angelegt und verbindet Theorie und Praxis. Das Studium bereitet Absolventen vor, kommunikative Probleme von Unternehmen zu lösen.

Drei Kompetenzfelder strukturieren das Studium:

  • Kommunikationskontext verstehen
    Verständnis für mediale und kommunikative Prozesse und deren Wirkung in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft; Forschungsmethoden und Problemlösungskompetenz
  • Strategien entwickeln
    Analyse, Planung und Kontrolle von Kommunikationsprozessen, Projekt- und Innovationsmanagement, BWL, Recht
  • Inhalte realisieren
    Einsatz redaktioneller Arbeitstechniken (Text und Konzeption), crossmediale Ausgestaltung von Kommunikationsstrategien auf Plattformen wie Web, Print, Audio und Video

Du lernst, wie Medien, ihre Inhalte und Öffentlichkeit funktionieren. Und zwar ganz praktisch und nicht nur theoretisch: Was macht einen guten Inhalt aus, wie lässt er sich verbreiten und wie kommt er beim Publikum gut an?

Praktisches Handwerk: Du lernst alles, was du brauchst, um in einer Redaktion, einer Kommunikationsabteilung oder Agentur zu überleben.

Zielgruppen verstehen: Dein Publikum entscheidet, ob ein Inhalt gut ist. Deshalb kannst du gut analysieren, wer deine Zielgruppe ist und wie sie tickt.

Crossmedialität: Inhalte kann man als Text erzählen oder als Foto, Video, Audio oder Infografik aufbereiten. Bei uns lernst du die Stärken aller dieser Ausspielkanäle kennen.

Digitalkompetenz: Du lernst mit Daten umzugehen, diese kritisch zu hinterfragen und zu visualisieren. Fake News haben keine Chance bei Dir.

  • Учебный план / модули: https://www.hdm-stuttgart.de/download/studienverlaufsplaene/CR718.pdf
    https://www.hdm-stuttgart.de/crpr/images/2013-Kompetenzmodell-PR.jpg
    https://www.hdm-stuttgart.de/studiengang?sgang_ID=550045
  • Методика оценки заявок

    Du kannst deinen Abi-Schnitt für die Bewerbung unter besonderen Umständen noch weiter verbessern: Um bis zu 0,5 Punkte, wenn du ein abgeschlossenes Redaktionsvolontariat hast. Um bis zu 0,3 Punkte, wenn du eine Ausbildung im Bereich Journalismus oder PR gemacht hast. Und um bis zu 0,1 Punkte, wenn du uns in einem Motivationsschreiben sonstige professionelle Erfahrungen schildern kannst, die dich zum/zur idealen Kandidat*in für unseren Studiengang machen. Darüber entscheidet die Auswahlkommission unseres Studiengangs, wenn du die entsprechenden Unterlagen mit deiner Bewerbung hochlädst. Wenn du uns ein Motivationsschreiben schicken willst, beantworte uns bitte möglichst prägnant die folgenden vier Fragen:

    1. Warum möchtest du im Journalismus oder in der PR arbeiten?
    2. Warum willst du gerade bei uns an der HdM Crossmedia-Redaktion/PR studieren?
    3. Warum willst du gerade bei uns an der HdM Crossmedia-Redaktion/PR studieren?
    4. Von welcher deiner Stärken können andere Studierende besonders profitieren?

    Eine Vorlage für das Motivationsschreiben kannst du dir im Bewerbungsbereich der HdM-Website herunterladen.

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