Программа обучения Sprache und Wirtschaft Chinas

Программа обучения "Sprache und Wirtschaft Chinas" в Julius-Maximilians-Universität Würzburg

China Language and Economy

Dieses Masterprogramm wurde für Studierende mit einem B.A. Abschluss in Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre oder einer gleichwertigen Qualifikation, die sich auf China Business and Economics spezialisieren möchten. Neben Kursen, die eingehende Analysen der chinesischen Wirtschaft und Ansätze zur Geschäftsabwicklung mit China bieten, lernen die Studenten die chinesische Sprache und belegen Kurse in Sinologie. Darüber hinaus werden die Sprachkurse für Senioren die Schüler befähigen, Wirtschaftstexte in chinesischer Sprache zu verstehen und zu diskutieren. Methodische Kurse bereiten die Studierenden darauf vor, ihre wirtschaftswissenschaftlichen und chinesischen Studienkenntnisse sowohl für die akademische Forschung als auch für die Lösung von Geschäftsproblemen einzusetzen. Schüler, die auf sehr hohem Niveau fließend Chinesisch sprechen oder Muttersprachler sind, müssen Japanischunterricht und zusätzliche akademische Kurse anstelle von Chinesischkursen belegen.

Общая Информация по Программе обучения "Sprache und Wirtschaft Chinas"

  • Уровень: Магистратура
  • Диплом: Master of Arts (M.A.)
  • Язык обучения: Английский
  • Начало обучения: Зимний семестр
  • Срок обучения: 4 семестров
  • Форма обучения: Полная
  • Учебные кредиты: 120 ECTS
  • Стоимость: € 0 / Семестр
  • Семестровый взнос: € 123.80 / семестр
  • Правила приема: Без конкурса
  • Минимальный уровень английского: B2

Карьерные перспективы по завершению программы обучения "Sprache und Wirtschaft Chinas"

Berufliche Tätigkeitsfelder rund um den M.A. China Language and Economy Chinas immer engere wirtschaftliche und kulturelle Verflechtungen mit der Welt und das zunehmende politische Gewicht des Landes eröffnen den Absolventen der Sinologiestudiengänge ganz unterschiedliche Arbeitsfelder. Es gibt kein Berufsbild für Sinologen im engeren Sinne, aber klassische Tätigkeitsfelder lassen sich nennen:

  • Unternehmen in China, oft solche mit deutscher Beteiligung
  • Unternehmen in Deutschland mit China- oder Asienkontakten
  • Chinesische Unternehmen mit Niederlassungen im Ausland
  • Organisationen und Verbände der Wirtschaftsförderung im In- und Ausland, Beratung
  • Institutionen und Institute des kulturellen Austauschs
  • Medien und Journalismus
  • Wissenschafts- und Politikberatung

Anstellungen finden Sinologen auch in Forschung und Lehre an Universitäten und Forschungsinstituten, in Nachrichtenagenturen, Verlagen, in Bibliotheken und Archiven oder in Übersetzungsbüros und Dolmetscherdiensten. Weitere Beschäftigungsmöglichkeiten gibt es in Reisebüros, in der Erwachsenenbildung, in internationalen Organisationen wie der UNESCO, in kulturellen Einrichtungen und in der öffentlichen Verwaltung.

Ожидаемые результаты программы обучения "Sprache und Wirtschaft Chinas"

Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs haben ihr Bachelorstudium in Wirtschaftswissenschaften durch ein englischsprachiges Masterstudium ergänzt, das sie intensiv mit den Besonderheiten der chinesischen Wirtschaftsentwicklung und -politik vertraut gemacht hat und in dem sie sich ein solides Fundament des Alltagschinesisch und wirtschaftswissenschaftliche Grundkenntnisse angeeignet haben Terminologie haben. Sie haben gelernt, wirtschaftswissenschaftliche Theorien auf den chinesischen Kontext anzuwenden und Erfahrungen in selbstständiger und kooperativer Projektarbeit gesammelt. Mit dieser Qualifikation sind sie bestens gerüstet für eine qualifizierte Beschäftigung in Unternehmen, die auf dem chinesischen Markt tätig sind oder mit chinesischen Unternehmen kooperieren. Das Studium hat sie insbesondere dazu befähigt, ihre wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnisse in einem Kontext anzuwenden, der nicht unbedingt dem typischen Lehrbuch entspricht, und sich mit einer Wirtschaftsordnung auseinanderzusetzen, die nicht dem klassischen Modell der Marktwirtschaft entspricht und kulturell andersartig ist. Diese Erfahrung qualifiziert die Studierenden hervorragend für eine Tätigkeit in internationalen Unternehmen, unabhängig davon, ob sie einen besonderen Bezug zu China haben oder nicht.

Aufgrund der erworbenen Sprachkenntnisse und der sehr guten wirtschaftswissenschaftlichen Ausbildung sind einige Absolventinnen und Absolventen auch für eine weitere wissenschaftliche Tätigkeit sehr gut qualifiziert.

Международный обмен по программе обучения "Sprache und Wirtschaft Chinas"

Das Semester in Peking ist vollständig in unser Programm integriert. Das heißt, es ist Pflicht. Es bedeutet aber auch, dass Sie mit minimalem Aufwand an einer der renommiertesten Universitäten Asiens studieren können. Wir betreiben ein eigenes Programmbüro an der Peking University, damit Ihr Aufenthalt gut organisiert ist. Zum Beispiel haben wir eine Reihe von Wohnungen rund um den Campus, die sich unsere Studenten während ihres Studiums in Peking teilen.

Учебный план программы обучения "Sprache und Wirtschaft Chinas"

Das Programm beginnt mit intensivem Sprachtraining im September (!) und setzt sich mit regulärem Unterricht im Oktober fort. Der Japanisch-Intensivkurs für Studierende mit guten Chinesischkenntnissen beginnt Ende September/Anfang Oktober. Der Unterricht wird von Experten des Sinologischen Instituts sowie des Instituts für Wirtschaftswissenschaften angeboten. In den ersten beiden Semestern besuchen die Studierenden Sprachkurse, Vorlesungen und Seminare in Würzburg, im dritten Semester besuchen sie Sprachkurse und Seminare an der renommierten Peking-Universität. Das letzte Semester ist für die Anfertigung der Masterarbeit vorgesehen. In der Regel sind die Studierenden während der Anfertigung der Masterarbeit in Würzburg ansässig. Ausnahmen sind möglich, wenn Studierende die Abschlussarbeit in Kooperation mit einem Unternehmen schreiben oder für ihre Abschlussarbeit in China forschen.

  • China Business and Economics (25%: 30 ECTS, 20 SWS)
  • Wirtschaftswissenschaften (4%: 5 ECTS, 4 SWS)
  • Modern Chinese Language oder Japanese Language and Chinese Academic Discourse (38 %: 45 ECTS, 32 Semesterstunden)
  • Moderne Chinastudien (8%: 10 ECTS, 6 SWS)
  • Thesis (25%: 30 ECTS)

Die Studierenden müssen zwei Seminararbeiten in englischer Sprache verfassen.

China Business and Economics

Modul Einführung in Chinas Wirtschaft

Das Pflichtmodul „Einführung in Chinas Wirtschaft“ umfasst eine Vorlesung, die einen Überblick über Chinas wirtschaftliche Entwicklung und Reformen gibt, sowie ein Seminar „Business and Finance“, das sich der chinesischen Unternehmenslandschaft und dem Bankensystem widmet und Finanzmärkte. Während der Vortrag Themen wie das chinesische Statistiksystem, Chinas wirtschaftlicher Wandel, Treiber der wirtschaftlichen Entwicklung Chinas und ausgewählte aktuelle Fragen der wirtschaftlichen Situation Chinas behandelt, diskutiert letztere theoretische und praktische Fragen von Eigentum, Governance und Regulierung in Bezug auf Unternehmen und den Finanzsektor .

Modul Methodische Fragen der chinesischen Wirtschaftsforschung

Das Modul „Methodische Fragen der Wirtschaftsforschung zu China“ besteht aus einem obligatorischen Seminar zur Stärkung der analytischen und methodischen Fähigkeiten der Studierenden. Innerhalb des Seminars diskutieren die Studierenden Fragen der Methodik, des Forschungsdesigns und der wissenschaftlichen Argumentation auf der Grundlage einer intensiven Lektüre wissenschaftlicher Texte zur chinesischen Wirtschaft. Darüber hinaus befasst sich dieses Seminar mit der Frage, wie die ökonomische Forschung zu China die Wirtschaftstheorie herausgefordert und gefördert hat. Als solches ist dieses Seminar eine wichtige Vorbereitung auf den Masterarbeitsprozess der Studierenden und vertieft ihre Kompetenzen bei der Formulierung ihrer Forschungsfrage, der Auswahl geeigneter Methoden und der Entwicklung überzeugender Argumente.

Modul China in der Weltwirtschaft

Das Modul „China in der Weltwirtschaft“ umfasst eine Vorlesung und ein Seminar. Die gleichnamige Vorlesung führt in Fragen von Chinas Handel und Investitionen, dem Währungsregime, der Belt Road Initiative und Chinas Rolle in der globalen Wirtschaftsordnung ein. Ergänzt wird der durch die Vorlesung vermittelte Überblick durch das Seminar „Chinese Firms in Global Markets“, das einen spezifischen Aspekt der Integration Chinas in die Weltwirtschaft, nämlich chinesische Auslandsinvestitionen, mit Analysen auf Makro- und Mikro-(Firmen-)Ebene vertieft. p>

Module Herausforderungen der wirtschaftlichen Entwicklung in China

Das Modul „Herausforderungen der wirtschaftlichen Entwicklung“ in China besteht aus zwei Seminaren, die jeweils ein zentrales Thema für die aktuelle und zukünftige wirtschaftliche Entwicklung Chinas behandeln. Das erste Seminar „Herausforderungen der nachhaltigen Entwicklung“ befasst sich mit der ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Nachhaltigkeit der Entwicklung Chinas. Die Studierenden lernen die ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Herausforderungen kennen, die sich aus der rasanten wirtschaftlichen Entwicklung Chinas ergeben, sowie chinesische Strategien zur Bewältigung dieser Herausforderungen. Das zweite Seminar „Chinas nationale Innovation“ spiegelt die Bedeutung wider, die Innovation und Innovativität im Hinblick auf die zukünftige Entwicklung Chinas beigemessen wird. Ausgehend von einer Einführung verwandter theoretischer Ansätze erlangen die Studierenden ein vertieftes Verständnis der Akteure, Prozesse und Verknüpfungen, die Chinas nationales Innovationssystem und die damit verbundene internationale Zusammenarbeit und Integration charakterisieren.

Modulmärkte in China

Das Modul „Märkte in China“ umfasst das Seminar „Konsum und Marketing“ sowie das Seminar „Fallstudienanalyse“. „Konsum und Marketing“ befasst sich mit einer Auswahl von Themen rund um das Marketing in China, darunter soziale Schichtung, Verbraucherverhalten, Marktforschung, digitales Marketing, Medien und Werbung. Im Seminar „Case Study Analysis“ werden die Studierenden mit einer Gruppenaufgabe konfrontiert, die ein Marktforschungsprojekt, die Entwicklung eines Businessplans oder ähnliches sein kann. Sie lernen Techniken der Marktanalyse und des Projektmanagements kennen. Fallstudienthemen werden möglichst realistisch ausgewählt und gelegentlich in Zusammenarbeit mit interessierten Unternehmen entwickelt. Beispiele aus der Vergangenheit waren Marktforschungen zu Geschäftsmodellen für Elektromobilität in China, die Entwicklung eines Businessplans für ein neues deutsches Getränk, das auf dem chinesischen Markt eingeführt werden soll, eine Strategie zur Verbesserung des Tourismuserlebnisses chinesischer Touristen in Würzburg oder eine Studie zur wirtschaftlichen Verflechtung von China mit Unterfranken.

Module Chinesisch und Wirtschaft 1-2

Diese Module sind Wahlpflichtfächer, die an der Peking University angeboten werden.

Chinesische Studien

Modul Modernes China

Dieses Pflichtmodul umfasst eine Einführungsveranstaltung zu Geschichte und Gesellschaft der Volksrepublik China, die mit zwei Vorlesungen „Politisches System der VR China“ und „Volksrepublik China 2“ kombiniert werden kann “, des BA-Studiengangs „Modernes China“.

Module Transformation im zeitgenössischen China 1-6

Die Module Transformation in Contemporary China bestehen jeweils aus zwei Seminaren, die im Masterstudiengang Sinologie angeboten werden. Die Studierenden müssen ein Modul wählen.

Wirtschaft

Studierende müssen ein Modul auf Masterniveau an den Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten wählen.

Sprachkurse und wissenschaftlicher Diskurs (obligatorisch)

  • Module Modernes Chinesisch 1-3
  • Modul Wirtschaftschinesisch

oder

  • Einfaches Japanisch
  • Japanisch für Sinologen
  • Akademisches Schreiben
  • Chinesische Wirtschaftsdiskursanalyse 1
  • Chinesische Wirtschaftsdiskursanalyse 2
  • Aktuelle Fragen in Chinas akademischem Diskurs
  • Учебный план / модули: https://www.phil.uni-wuerzburg.de/fileadmin/04050130/download/studienplaene/SVP_CLE_MA120_ASPO2021.pdf
    https://www.phil.uni-wuerzburg.de/fileadmin/04050130/download/qualifikation/qualifikationsziele-cle.pdf
  • Факультет

    Philosophische Fakultät
    Julius-Maximilians-Universität Würzburg

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    Sprache und Wirtschaft Chinas