Программа обучения Werbung und Marktkommunikation

Программа обучения "Werbung und Marktkommunikation" в Hochschule der Medien

Werbung und Marktkommunikation

Als einer der wenigen staatlichen Studiengänge in Deutschland bietet Werbung und Marktkommunikation eine Verknüpfung von Disziplinen an, die sich an der Arbeitspraxis der Kommunikationsbranche orientieren und sie wissenschaftlich reflektieren. Die Studierenden werden bestens auf die Tätigkeiten in Kommunikationsagenturen oder in Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, Organisationen und Institutionen vorbereitet.

Общая Информация по Программе обучения "Werbung und Marktkommunikation"

  • Уровень: Бакалавриат
  • Диплом: Bachelor of Arts (B.A.);
  • Язык обучения: Немецкий
  • Начало обучения: Зимний семестр
    Летний семестр
  • Срок обучения: 7 семестров
  • Форма обучения: Полная
  • Учебные кредиты: 210 ECTS
  • Стоимость: € 0 / Семестр
  • Семестровый взнос: € 205.40 / семестр
  • Правила приема: На основе конкурса
  • Количество мест: 45
  • Минимальный уровень немецкого: C1

Карьерные перспективы по завершению программы обучения "Werbung und Marktkommunikation"

Absolventen des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation stehen vielfältige Möglichkeiten offen. Sie arbeiten in Kommunikationsagenturen oder in Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, Organisationen und Institutionen. Sie übernehmen Managementaufgaben im Kommunikationsbereich, im Planning und die Koordination von Projekten, sind zuständig für Konzeptionen und deren Inhalte, entwickeln Corporate Identity-Strategien oder betreuen Markt- und Trendforschungsanalysen. Häufig sind sie in diesen Berufsbildern tätig:

  • Kontakter
  • Berater
  • Konzeptioner
  • Texter
  • Etat-Direktoren
  • Planner
  • Kommunikationsmanager

Aber auch Event- und Messemanagement, Online-Marketing oder Social Media-Management, sind Tätigkeitsfelder, in denen Sie nach Abschluss des Studiums arbeiten können. Zudem bietet vielen Absolventen auch die Selbstständigkeit eine Zukunft.

Im weiterführenden Masterstudiengang Elektronische Medien können Absolventen ihre Kenntnisse im Schwerpunkt Unternehmenskommunikation vertiefen.

Международный обмен по программе обучения "Werbung und Marktkommunikation"

Während des Studiums besteht die Möglichkeit ein Auslandssemester oder ein Auslandspraktikum zu absolvieren. Die individuelle Planung erfolgt in Absprache mit dem Studiengang. Ebenso können englischsprachige Lehrveranstaltungen gewählt werden.

Стажировки и практика в программе обучения "Werbung und Marktkommunikation"

Das Praktische Studiensemester ist ein wesentlicher Bestandteil des Studiums. Es kann von den Studierenden in einer Kommunikationsagentur oder einem Unternehmen absolviert werden. Unterstrichen wird der Praxisbezug durch Gastvorträge von Experten aus Agenturen und Unternehmen sowie vielfältige Exkursionen, deutschlandweit. Im Rahmen des MentoringProgramms lädt der Studiengang regelmäßig Experten aus der Praxis ein, die Workshops zu praxisnahen und studiengangsaffinen Themen anbieten. Den Studierenden stehen ein Mac-Raum, ausgestattet mit aktuellster Software, ein Kreativ-Studio für Projektarbeiten, und ein Fotostudio mit professionellem Equipment zur Verfügung.

Учебный план программы обучения "Werbung und Marktkommunikation"

Das Grundstudium vermittelt Basiswissen in den Bereichen Marktkommunikation, Sozialwissenschaften, Medien & Kommunikation, Wirtschaft, Gestaltung und Produktion. Darüber hinaus erlernen die Studierenden wissenschaftliche Methoden und erwerben soziale Kompetenzen.

Im Hauptstudium steht die Vertiefung des Wissens in den Bereichen Konzeption und Strategie, Integrierte Marktkommunikation, Online-Kommunikation sowie Kommunikations- und Sozialwissenschaften im Vordergrund. Weitere Vertiefungsfächer sind von den Studierenden frei wählbar.

Die Inhalte des Studiums werden zunächst theoretisch und interdisziplinär vermittelt und anschließend in praxisorientierten Übungen und Kommunikationsprojekten umgesetzt. Das praktische Studiensemester, Gastvorträge von Experten aus Agenturen und Unternehmen und vielfältige Exkursionsangebote unterstreichen den Praxisbezug.

Mit der Bachelorprüfung schließt das Studium nach sieben Semestern ab. Der akademische Grad ist der international anerkannte Bachelor of Arts.

  • Учебный план / модули: https://www.hdm-stuttgart.de/studiengang?sgang_ID=550034
    https://www.hdm-stuttgart.de/download/studienverlaufsplaene/WM7.pdf
  • Полезные ссылки по программе обучения "Werbung und Marktkommunikation"

    Записаться на поступление на программу обучения

    Werbung und Marktkommunikation