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Fakultät Bildung

Fakultät Bildung ()

Fakultät Bildung

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Fakultät fragen nach individuellen und institutionellen Voraussetzungen, Prozessen und Ergebnissen von Bildung, Entwicklung und sozialer Interaktion. Dabei bilden sowohl Grundlagen- als auch Anwendungsforschung das Fundament einer sich interdisziplinär-kooperativ verstehenden und international anschlussfähigen Bildungs-, Entwicklungs- und Sozialforschung.

Weitere Details zu Fakultät Bildung:

DIE WISSENSCHAFTSINITIATIVE BILDUNGSFORSCHUNG

Die an der Wissenschaftsinitiative Bildungsforschung beteiligten Wissenschaftler*innen der Fakultät (ca. 35 Professuren und 150 Mitarbeiter*innen) untersuchen die individuellen, institutionellen und gesellschaftlichen Voraussetzungen und Prozesse des Lernens in (außer-)schulischen Kontexten und vermitteln die daraus resultierenden Erkenntnisse Studierenden und Lehrkräften. Die Leuphana hat sich damit sowohl in der Lehrkräftebildung als auch in der empirischen Bildungsforschung national sowie international profiliert, u. a. zur Unterrichts- und Kompetenzforschung. Als eine der ersten Universitäten in Deutschland hat sie bereits ab 2008 im Sinne einer »School of Education« eine institutionelle Kooperation der Bildungswissenschaften, der Fachdidaktiken und dazugehörender Fachwissenschaften umgesetzt und an der Fakultät Bildung gebündelt, um übergreifende Forschung, abgestimmte Lehrinhalte und institutionelle Kooperationen mit der Schulpraxis und anderen Einrichtungen zu unterstützen.

 

WEITERE FORSCHUNGSZENTREN UND FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE DER FAKULTÄT

Die Fakultät Bildung profiliert sich quer zu den Forschungsprofilen der jeweiligen Institute aktuell über zwei Forschungszentren in der Bildungsforschung weiter. Mit dem Forschungszentrum ERLE (Educational Research on Language and Education) wird Raum für innovative und interdisziplinäre Forschung geschaffen, an der sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verschiedenster Disziplinen beteiligen und interdisziplinär an gemeinsamen Fragestellungen Grundlagenforschung betreiben. Die Forschungs- und Entwicklungsarbeit im »Zukunftszentrum Lehrkräftebildung« (ZZL) zielt darauf ab, Theorie und Schulpraxis zu verzahnen, in einem Netzwerk von derzeit sechs Campusschulen zu arbeiten und dabei die Kooperationen zwischen Schulen, Studienseminaren und außerschulischen Einrichtungen zu stärken.

FORSCHUNGSSCHWERPUNKT SOZIALPÄDAGOGIK IN DIVERSEN GESELLSCHAFTEN

Als einer von wenigen Standorten in Deutschland baut die Leuphana aktuell einen Forschungsschwerpunkt Sozialpädagogik mit polyvalenter Ausrichtung auf. Dabei wird grundlagen- und anwendungsorientierte Forschung sowohl mit Blick auf berufsfeldspezifische als auch ausbildungsspezifische Themen betrieben. Die dem Forschungsschwerpunkt zugeordneten Professuren forschen in interdisziplinär-sozialwissenschaftlich ansetzender Perspektive zu zahlreichen international anschlussfähigen Themen der Sozialpädagogik wie etwa Child Welfare/Child Protection; Diversity (gender, generational, ethnic); (Forced) Migration; Social Work Education; Trust and Client-Provider-Relationship; Social Inequality. Die Verankerung in wesentlichen Bezugsdisziplinen der Sozialpädagogik (Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie) und interdisziplinär ansetzende Verbundforschungsprojekte spielen dabei eine entscheidende Rolle. Die Forschungsthemen des Schwerpunkts gruppieren sich sämtlich um das übergeordnete Thema „Sozialpädagogik in diversen Gesellschaften“.

PSYCHOLOGIE ALS VERBINDENDES ELEMENT

In ihrer Rolle als Hub Science versteht sich die Psychologie als verbindendes Element zwischen den Fakultäten. Im Rahmen des Lehr- und Forschungsschwerpunkts »Psychology and Society« nimmt sie nicht nur gesellschaftsrelevante Themen im Kontext von Bildung, Schule und sozialer Arbeit in den Blick, sondern auch die Verbindung zu den Forschungsaktivitäten der Nachhaltigkeits- und Wirtschaftswissenschaften sowie der Politikwissenschaft. Diese werden in verschiedenen Forschungsprojekten untersucht, die von der DFG, Ministerien und anderen Drittmittelgebern finanziert werden. Die unterschiedlichen Schwerpunktthemen wie bspw. Leseregularität, Verhandlung und Nachhaltigkeit, Digitalisierung der Prävention und Gesundheitsförderung, Achtsamkeit, oder Bildung und Geschlechtergerechtigkeit werden fakultätsübergreifend unter dem Leitthema »Psychologie der Transformation« gebündelt, mit dem die Gesellschaftsrelevanz der psychologischen Forschung an der Leuphana Universität zum Ausdruck gebracht werden soll.

 

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* Die Beratung wird von einem Spezialisten von StudyInFocus durchgeführt