Gamedesign, Interactiondesign

Das grundständige Studienfach Gamedesign, Interactiondesign vermittelt wissenschaftliches und praktisches Grundlagenwissen in Grafik- und Mediadesign, Medientechnik und -management, Informatik und Unternehmensführung und führt zu einem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss.
Gamedesign, Interactiondesign kann man auch im Rahmen von dualen Studiengängen studieren.
Daneben besteht die Möglichkeit, eine Ausbildung zum Gamedesigner/zur Gamedesignerin zu absolvieren.

Альтернативные названия

Систематика

Berufs-ID: 93743
Systematiknummer: 23223-911
SIF-ID: 972549

Примеры программ обучения

Beispiele

  • Animation and Game (Bachelor)
  • Computer Games Technology (Bachelor)
  • Digital Games (Bachelor)
  • Game-Design (Bachelor)
  • Game Development (Bachelor)
  • Games Engineering (Bachelor)
  • Informatik (Games-Engineering) (Bachelor)
  • Interaction-Design (Bachelor)
  • Media and Interaction-Design (Bachelor)
  • Virtuelle Realitäten (Bachelor)

Требования к школьному образованию

Vertiefte Kenntnisse in folgenden Schulfächern bilden gute Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium:

Informatik:

Informatikkenntnisse, insbesondere in Bereichen wie digitale Werkzeuge und 3-D-Animation, sind für das Studium eine gute Grundlage.

Kunst:

Für das Studium ist das Wissen um die Wirkung von Farben und Formen, Bildaufbau und Bildsprache, Licht und Geräuschen äußerst wichtig.

Wirtschaft/Recht:

Kenntnisse aus diesem Bereich sind hilfreich, um sich während des Studiums mit Themen wie Marktmechanismen oder Erkennen von Kundenbedürfnissen auseinanderzusetzen.

Deutsch:

Um die Handlung von Computerspielen in der Storyline zu beschreiben, sind eine sichere Rechtschreibung und eine gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit notwendig.

Englisch:

Wichtige Fachliteratur liegt teilweise nur auf Englisch vor. Die Studierenden müssen sie rasch lesen und verstehen können. Da der Markt für Produkte im Bereich Gamedesign, Interactiondesign international ist, sind auch weitere Fremdsprachen nützlich. Fremdsprachen können Bestandteil des Studiums sein.

Изучаемые предметы

Module (beispielhaft):

  • Algorithmen und Datenstrukturen
  • Analysis
  • Ansteuerung virtueller Charaktere
  • Bildbearbeitung und -analyse
  • Computergrafik
  • Datenbanken
  • Datenschutz und Medienrecht
  • Game Engineering
  • Games und interaktive Medien
  • Gestaltung und Zeichnen
  • Modellierung und Animation
  • Programmieren
  • Projektmanagement
  • Softwaretechnik
  • Theoretische Informatik
  • Virtual Reality
  • Wahrscheinlichkeitsrechnung und Numerik
  • Web-Anwendungen

Praktische Studieninhalte:

Je nach Hochschule Praktika, Praxismodule, Praxissemester (z.B. in Entwicklerstudios oder Werbeagenturen)

Примеры специализации

Spezialisierung während des Studiums

Bereits im grundständigen Studienfach Gamedesign, Interactiondesign kann - je nach Hochschule und Studiengang - eine Spezialisierung erfolgen, z.B. in Visual Effects, Technical Direction/Programming oder Producing/Projektmanagement.

Zusatzqualifikationen

Der Erwerb von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen bereits während des Studiums ist sinnvoll und für einen erfolgreichen Berufseinstieg von Vorteil (z.B. in den Bereichen Betriebswirtschaft, Fremdsprachen oder Zeit- und Stressmanagement und Arbeitsmethodik) - ebenso einschlägige Praktika (z.B. in Entwicklerstudios oder Werbeagenturen).

Срок обучения

Regelstudiendauer: 6-8 Semester
Durchschnittliche tatsächliche Studiendauer: 7,4 Semester
Quelle: Statistisches Bundesamt, Fachserie 11, Reihe 4.2, Bildung und Kultur - Prüfungen an Hochschulen 2018

Возможные типы дипломов

  • Bachelor of Arts (B.A.)
  • Bachelor of Science (B.Sc.)

Ситуация с обучением

Auf folgende Bedingungen und Anforderungen sollte man sich einstellen:
  • Lehrveranstaltungen: während des Semesters in den Hörsälen und Seminarräumen der Hochschule Vorlesungen und Seminare besuchen
  • Praktische Übungen: z.B. in Tonstudios Geräusche und Soundeffekte für Computerspiele entwickeln
  • Eigenständige Arbeit: Lehrveranstaltungen vor- und nachbereiten, in Bibliotheken recherchieren, Referate vorbereiten, Hausarbeiten anfertigen (auch in der vorlesungsfreien Zeit)
  • Organisation: das Studium im Rahmen des vorgegebenen Studienaufbaus eigenverantwortlich planen, vorgegebene Abgabetermine und Studienzeiten einhalten, Studien- und Prüfungsleistungen rechtzeitig erbringen (Selbstdisziplin und Organisationstalent erforderlich)
  • Berufsvorbereitung: ggf. Praktika absolvieren (z.B. in Entwicklerstudios oder Werbeagenturen), Berufseinstieg vorbereiten

Дуальное обучение

Duale Studiengänge verbinden ein Studium mit einer Berufsausbildung bzw. Praxisphasen in einem Betrieb.
Im grundständigen Studienfach Gamedesign, Interactiondesign sind praxisintegrierende Studiengänge möglich.

Места обучения

Lernorte sind
  • an der Hochschule: Hörsäle, Seminar- und Übungsräume, Bibliotheken, Konzept-, Entwicklungs- und Tonstudios, Computerlabors, Projekträume
  • zu Hause (z.B. Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen, Anfertigen von Hausarbeiten)

Виды учебных заведений

  • Университет
  • Университет Прикладных Наук

Международное обучение

Альтернативные курсы

Folgende Studienfächer können Alternativen für das Studienfach Gamedesign, Interactiondesign (grundständig) sein:

Bereich Design und Gestaltung

Gemeinsamkeiten:
  • Kenntnisse in Bereichen wie Grafik- und Mediadesign, Medientechnik und -management erwerben
  • Gestaltungsideen und -konzepte entwickeln und umsetzen

Bereich Hard- und Softwareentwicklung

Gemeinsamkeit:
  • Kenntnisse in Bereichen wie Mathematik, Informatik und Technik, z.T. auch in Computergrafik, Gestaltung und Entwurf erwerben

Bereich Druck und Medien

Gemeinsamkeiten:
  • Kenntnisse in den Bereichen Informatik, Mathematik, Medientechnik und Gestaltung erwerben
  • Bildkonzepte und Designideen entwickeln und mit entsprechender Software umsetzen

Сферы деятельности

Für Bachelorabsolventen im Bereich Gamedesign, Interactiondesign bieten sich unterschiedliche Tätigkeitsfelder in der freien Wirtschaft an, z.B. Mediendesign oder Softwareentwicklung.

Последующее образование

Выпускники бакалавриата в области игрового дизайна, интерактивного дизайна могут продолжить обучение по предмету дальнейшего обучения, например, игровому дизайну, интерактивному дизайну, медиа-дизайну, искусству или медиа, мультимедийным технологиям, тем самым расширяя свои профессиональные и карьерные возможности.

  • Компьютерная визуалистика (продвинутый курс)
  • Игровой дизайн, интерактивный дизайн (продвинутый курс)
  • Коммуникационный дизайн, визуальные коммуникации (продвинутый курс)
  • Медиа- и мультимедийные технологии (продвинутый курс)
  • Медиа дизайн, медиа искусство (продвинутый курс)

Развитие предметной области

Etablierung des Fachgebiets

Das Studienfach Gamedesign ist ein relativ neues Studienfach, welches sich Mitte des letzten Jahrzehnts an den Hochschulen etablierte. Interactiondesign als eigenständige Studiendisziplin wurde bereits in den 1990er-Jahren begründet. Zunächst wurden Gamedesign und Interactiondesign als Schwerpunkte im Rahmen von allgemeinen Informatik- und Designstudiengängen gelehrt. Aufgrund der zunehmenden Popularität von Video- und Computerspielen sowie digitalen Medien wuchs der Bedarf an speziell ausgebildeten Fachkräften aber, weswegen eigenständige Studiengänge entwickelt wurden. Ziel der Studiengänge im Bereich Game- bzw. Interactiondesign ist die Befähigung zur konzeptionellen, gestalterischen und technischen Entwicklung von digitalen Spielen bzw. interaktiven Unterhaltungssystemen.

Frühere Studienabschlüsse

Vor der Einführung der gestuften Bachelor- und Masterstudiengänge führten Studiengänge im Bereich Gamedesign/Interactiondesign i.d.R. zum Diplomabschluss.