Программа обучения Audiodesign

Программа обучения "Audiodesign" в SRH Hochschule der populären Künste

Audiodesign

Im Bachelorstudium Audiodesign an der hdpk in Berlin schaffen Studierende immersive Klangwelten, 3D-Klangszenarien und Kompositionen für zeitbasierte und interaktive Medien wie Filme, Hörspiele und Spiele sowie Soundlogos für innovative Marken (Sound Branding). Sie konzeptionieren und programmieren soft- und hardwarebasierte Musikinstrumente und erstellen audiovisuelle Installationen. Das Instrument des Audiodesigners ist der Computer.

Общая Информация по Программе обучения "Audiodesign"

  • Уровень: Бакалавриат
  • Диплом: Bachelor of Arts (B.A.);
  • Язык обучения: НемецкийАнглийский
  • Начало обучения: Зимний семестр
    Летний семестр
  • Срок обучения: 7 семестров
  • Форма обучения: Полная
  • Учебные кредиты: 210 ECTS
  • Стоимость: € 750 / Месяц
  • Семестровый взнос: € 193.80 / семестр
  • Правила приема: На основе конкурса
  • Минимальный уровень немецкого: B2

Карьерные перспективы по завершению программы обучения "Audiodesign"

Audiodesign: Wie man von Klangkunst leben kann – Der Soundtrack der Zukunft!

Audiodesigner komponieren Musik verschiedenster Genres, gestalten digital Sounddesigns und akustische Special Effects, realisieren Sprachproduktionen und leiten Tonaufnahmen mit Bands und Ensembles. Sie schreiben Songs, orchestrieren eigene Arrangements und entwickeln digitale Musikinstrumente und Apps. Audiodesigner arbeiten freiberuflich oder angestellt in einer Vielzahl von Branchen. Das Studium B.A. Audiodesign bietet exzellente Berufschancen in Branchen wie: 
  • Phonoindustrie, Labels, Studios
  • Werbe-, Medien- und Designagenturen
  • Audio-Software-Unternehmen
  • Produktionsfirmen, TV- und Hörfunksender, Hörspielverlage
  • Game-Hersteller
Berufliche Tätigkeiten als:
  • Sounddesigner*in
  • Musikproduzent*in
  • Audio Engineer / Toningeneur*in
  • Filmmusiker*in
  • Komponist*in & Arrangeur*in
  • Softwareentwickler*in
  • Produktmanager*in

Международный обмен по программе обучения "Audiodesign"

Auslandssemester/Praktikum: im 5. Semester

Учебный план программы обучения "Audiodesign"

Audiodesign: Klanggestaltung im digitalen Zeitalter

Künstlerische Individualität, individuelle Förderung und praxisbezogene Umsetzung des Gelernten stehen im Mittelpunkt des B.A. Studiengangs Audiodesign. Im Laufe des Studiums erwerben Studierende klanggestalterische, tontechnische und musikalische Grundlagen. In den ersten vier Semester erwerben die Studierenden ästhetische, kompositorische, klanggestalterische, tontechnische sowie musiktechnologische Fähigkeiten. Ab dem 6. Semester können diese Kompetenzen nach Wahl in den Bereichen Musiktechnologie und Kunst, Musikproduktion sowie Sounddesign und Komposition, vertieft werden Erstes Semester: Grundlagen – Theorie & Praxis I Im ersten Semester tauchen Studierende in die Welt des Audiodesigns ein. So beschäftigen sich mit grundlegenden Techniken des Audio Engineerings und erlernen Mikrofonierungs- und Aufnahmetechniken. Außerdem beschäftigen Studierende sich mit physikalischen Grundlagen der Akustik und erhalten eine Einführung in gängige DAW Systeme (Logic, Pro Tools, Ableton Live). Anhand praxisbezogener Projekte beschäftigen sie sich mit der dramaturgischen, kompositorischen und technischen Umsetzung sowie der Wirkung eigener Werke und erlernen die Grundlagen von Sounddesign. Nach dem ersten Semester kennen Studierende zudem die Entwicklungszusammenhänge der Geschichte der populären Musik. Studierende erhalten außerdem Instrumentalunterricht in Klavier, um das Instrument bei ihrer Arbeit fundiert einsetzen zu können und setzen diesen Unterricht im zweiten Semester fort. Zweites Semester: Grundlagen – Theorie & Praxis II Im zweiten Semester vertiefen die Studierenden ihre musiktheoretischen Kenntnisse und können diese klanggestalterisch und kompositorisch anhand von Praxisprojekten anwenden. Im Modul Sound Studies analysieren die Studierenden klanggestalterische, musikalische Konzepte und Werke und erhalten darüber hinaus eine Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten. Sie erlernen außerdem die Grundlagen der digitalen Signalverarbeitung und können diese Kenntnisse praktisch anhand von Klangsyntheseverfahren anwenden. Auch im zweiten Semester verwirklichen Studierende ein studiengangsübergreifendes Praxisprojekt (z.B. mit Studierenden des B.A. Mediendesign). Drittes Semester: Angewandte Grundlagen I Im dritten Semester entwickeln Studierende ihre eigenen Kompositionen, analysieren aber auch aktuelle Werke. Sie beschäftigen sich mit den Grundlagen der Musikproduktion und lernen den Studioalltag eines Audiodesigners kennen. Studierende gestalten software-basierte Musikinstrumente und Interfaces. Das Modul Medienrecht vermittelt außerdem Urheberrecht, Markenrecht und Lizenzierung. Auch im dritten Semester wenden Studierende ihr Wissen in Praxisprojekten an. Viertes Semester: Angewandte Grundlagen II Im vierten Semester erlernen Studierende die Grundlagen des Arrangieren und vertiefen ihre kompositorischen Fertigkeiten. Studierende beschäftigen sich in diesem Semester außerdem mit Mastering, Audiomischungen und der Postproduktion im Studio. Sie setzen sich mit Soundbranding und Klanginszenierung für Auftragsarbeiten interdisziplinärer Agenturen auseinander und realisieren mit Kommilitonen aus anderen Studiengängen interdisziplinäre Praxisprojekte. Abgeschlossen wird das Semester durch ein unternehmerisches Projekt im SRH Start-up Lab. Fünftes Semester: Praktikum oder Auslandsstudium Im fünften Semester findet ein Praktikum im In- oder Ausland oder ein Auslandsstudium statt. Der Umfang entspricht jeweils einer studentischen Arbeitsleistung von 750 Stunden und wird mit 30 CP kreditiert. Sechstes Semester: Vertiefung & Praxis I Im sechsten Semester entscheiden sich Studierende für ein Projekt aus den Bereichen Musiktechnologie & Kunst, Musikproduktion, Sounddesign & Komposition und wählen so ihren individuellen Schwerpunkt gemäß ihrer eigenen Interessen. Diese interdisziplinären Schwerpunkt-Projekte werden in Kooperation mit den Bachelor-Studiengängen Mediendesign und Creative Industries Management durchgeführt. In Praxisprojekten Studierenden entwickeln Studierende außerdem Instrumente, Interfaces und Installationen. Produktionstechniken für 3D Audio- Mischungen und mehrkanalige Systeme sowie Produktionen im Wechselspiel von Klang und Raum stehen ebenfalls auf dem Stundenplan. Außerdem vertiefen Studierende ihr Fachwissen mit einem Wahlmodul aus dem Fachbereich Ton (Musiktechnologie & Sounddesign). Durch Gastvorträge und Exkursionen bekommen Studierende außerdem ausserhalb ihrer eigenen Projekte einen Einblick in kreative Strategien und Organisationsmethoden von Unternehmen und Künstler. Darüberhinaus werden sie in diesem Semester in Projektorganisation geschult. Siebtes Semester: Vertiefung & Praxis II - Bachelorarbeit Auch im siebten Semester wählen Studierende ein Schwerpunkt-Projekt aus, führen dieses jedoch zumeist als Einzelprojekt durch. Eine weitere Spezialisierung ist in diesem Semester ebenfalls möglich - so stehen z.B. Module wie Game Audio, Filmmusik & Dramaturgie oder Workshops mit Experten aus dem Fachbereich Ton zur Auswahl. Im siebten Semesters vermitteln Studierende außerdem ihr Wissen an jüngere Semester in Grundlagenkursen und schulen so ihre didaktischen und pädagogischen Fähigkeiten. Den Abschluss bildet des Semesters bildet dann das Verfassen der Bachelorarbeit.

Полезные ссылки по программе обучения "Audiodesign"

Записаться на поступление на программу обучения

Audiodesign