Программа обучения Gesundheitsförderung

Программа обучения "Gesundheitsförderung" в Hochschule Fulda

Gesundheitsförderung

Vielfältige Faktoren fördern oder belasten das Wohlbefinden und die Gesundheit des Einzelnen und der Bevölkerung: Sauberes Wasser und unbelastete Lebensmittel, Arbeits- und Wohnbedingungen, materielle Möglichkeiten und Teilhabechancen, psychische Belastungen oder soziale Unterstützung, Sicherheit vor Gewalt oder vor Infektionen, körperliche Aktivität und Umgang mit Genussmitteln sind einige Beispiele dafür. Prävention von Erkrankungen ist besonders wirksam, wenn gleichzeitig an der Veränderung von Verhalten und Verhältnissen angesetzt wird. Gesundheitsförderung fragt zudem nach Ressourcen und Schutzfaktoren, nicht nur nach Risikofaktoren.

Общая Информация по Программе обучения "Gesundheitsförderung"

  • Уровень: Бакалавриат
  • Диплом: Bachelor of Science (B.Sc.)
  • Язык обучения: Немецкий
  • Начало обучения: Зимний семестр
  • Срок обучения: 6 семестров
  • Форма обучения: Полная
  • Учебные кредиты: 180 ECTS
  • Стоимость: € 0 / Семестр
  • Семестровый взнос: € 290.29 / семестр
  • Правила приема: Без конкурса
  • Минимальный уровень немецкого: B2
  • Подходящий курс Штудиенколлег: M-Kurs

Описание программы обучения "Gesundheitsförderung"

Prävention und Gesundheitsförderung bieten Chancen, Lebensqualität zu verbessern, die Anzahl gesunder Jahre von Menschen zu verlängern, eine lange Beschäftigungsfähigkeit von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Unternehmen zu erhalten und eine hochwertige Gesundheitsversorgung finanzierbar zu halten. In der Praxis der Gesundheitsförderung wird es, auch angesichts knapper Mittel von öffentlicher Hand und von den Leistungsträgern, zugleich immer wichtiger nach Kriterien für die Qualität von Maßnahmen der Gesundheitsförderung zu fragen und ihre Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit nachzuweisen. Dafür bedarf es wissenschaftlich qualifizierter Fachkräfte, die die Praxis beurteilen, nach wissenschaftlichen Nachweisen recherchieren und Maßnahmen evaluieren können. Hier gibt es Nachholbedarf, nicht nur in Deutschland.

Карьерные перспективы по завершению программы обучения "Gesundheitsförderung"

Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Gesundheitsförderung haben ihre Stärken weniger darin, Ernährungsberatung durchzuführen oder Bewegungskurse anzubieten – hier gibt es viel Konkurrenz durch andere Studiengänge und Berufsausbildungen. Ihre besondere Stärke nach Abschluss des Studiums sind die methodischen und konzeptionellen Kompetenzen. Potenzielle Arbeitgeber sind: 
  • Präventionsträger wie Krankenkassen oder Stiftungen, die die Qualität von Programmen bewerten müssen, die sie finanzieren
  • Leistungserbringer wie Unternehmen, Unternehmensberatungen, Wohlfahrtsverbände, Projekte, Initiativen, Dachverbände oder Landesvereinigungen, die die Qualität ihrer Programme nachweisen müssen, die sie durchführen
  • Einrichtungen des öffentlichen Gesundheitswesens wie die Weltgesundheitsorganisation, Ministerien, Gesundheitsämter oder Institute, die die Qualität von Programmen der Gesundheitsförderung und Prävention bewerten oder weiter entwickeln oder mehr Forschung einfordern müssen oder
  • Fortbildungsträger und Redaktionen
 Mit dem Präventionsgesetz, das 2016 in Kraft getreten ist, haben sich die Beschäftigungschancen nochmals deutlich verbessert.

Ожидаемые результаты программы обучения "Gesundheitsförderung"

Viele Absolventinnen und Absolventen entscheiden sich dennoch dafür, nach dem Bachelor-Abschluss direkt ein Master-Studium anzuschließen und schreiben sich in Fulda etwa in den Studiengang Public Health ein.

Стажировки и практика в программе обучения "Gesundheitsförderung"

Praxisphase im Praxissemester (640 Stunden), auch im Ausland möglich

Учебный план программы обучения "Gesundheitsförderung"

Die Regelstudienzeit für den Bachelorstudiengang beträgt sechs Semester. In den ersten zwei Semestern vermitteln wir Ihnen ein solides Grundlagenwissen in gesundheits- und naturwissenschaftlichen Modulen, in denen Sie Ihr Interesse für bestimmte Handlungsfelder und Zielgruppen in der Arbeit der Gesundheitsförderung und Prävention bereits erproben können. Von Beginn des Studiums an werden Sie mit den Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens vertraut gemacht. In Kleingruppen können Sie erste Erfahrungen in der Teamarbeit sammeln.

Im dritten bis sechsten Semester erhalten Sie ein umfassendes, methodisches Repertoire, mit deren Hilfe Sie die Qualität bereits bestehender Strategien und Maßnahmen im Bereich der Gesundheitsförderung und Prävention systematisch bewerten und weiter entwickeln können.

Der Schwerpunkt des Studiums Gesundheitsförderung in Fulda liegt in der wissenschaftlichen Fundierung und der Qualitätsentwicklung der Angebote. Die Kompetenzen vermitteln wir Ihnen durch anwendungsbezogene Lehre. Sie lernen verschiedene Forschungsmethoden kennen und können diese an konkreten Aufgabenstellungen praktisch üben. Zudem werden Sie dazu befähigt, ihre individuellen Interessensschwerpunkte zu festigen, in dem Sie eigene Projekte konzipieren, bestehende Konzepte mit Hilfe von Good-Practice-Kriterien analysieren und weiteren Forschungs- und Handlungsbedarf identifizieren lernen.

Durch Exkursionen, Gastvorträge, die Unterstützung von Praktikerinnen und Praktikern in der Lehre, ein studentisches Projekt im fünften und sechsten Semester sowie ein zwölfwöchiges Praktikum bekommen Sie schon im Studium einen guten Bezug zur Praxis.

  • Учебный план / модули: https://www.hs-fulda.de/fileadmin/user_upload/Unsere_Hochschule/Hochschulrecht/Pruefungsordnungen/Pflege_und_Gesundheit/BSc_GF_2013_Ae2018.pdf
  • Факультет

    Pflege und Gesundheit
    Hochschule Fulda

    Gesellschaftliche Entwicklungen und politische Entscheidungen beeinflussen maßgeblich, wie Gesundheitschancen in und zwischen Ländern verteilt sind, welchen Zugang Menschen zu einer für sie bezahlbaren und wirksamen Gesundheitsversorgung haben und wie Gesundheitsberufe zusammenarbeiten. Wer an den Bedingungen von Gesundheit etwas ändern möchte; wer einen Beitrag dazu leisten möchte Schwangere, Kranke oder Pflegebedürftige besser zu versorgen; wer Strukturen und Institutionen der Gesundheitsversorgung gestalten will; wer wissen will, was wirkt und was nicht, braucht eine wissenschaftlich fundierte und zugleich praxisnahe Ausbildung. Die gibt es dort, wo auch zu solchen Fragen geforscht wird. Wir wollen wissen, wie die Gesundheit der Bevölkerung verbessert werden kann. Sie sind eingeladen daran mitzuwirken, vom ersten Semester an.

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    Gesundheitsförderung