Chemiker/in

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Chemiker/innen beschäftigen sich mit der Herstellung und Weiterentwicklung chemischer Erzeugnisse und den Eigenschaften chemischer Stoffe. Sie sind z.B. in Wissenschaft und Lehre, in der Entwicklung, Produktionsplanung und -steuerung, Umweltanalytik oder im Beratungswesen tätig.

Responsibilities

Chemiker/innen können in unterschiedlichen Bereichen arbeiten. Beispielsweise entwickeln sie in der chemischen Industrie neue verfahrenstechnische Konzepte für die Herstellung von Arzneimitteln, Kosmetika, Düngemitteln, Kunstfasern, Farben oder Kunststoffen, leiten Produktionsprozesse oder führen Qualitätskontrollen durch. In Behörden und Ämtern überwachen sie z.B. die Einhaltung von Richtlinien, wirken bei der Zulassung von Arzneimitteln mit und untersuchen das Verhalten chemischer Produkte in der Umwelt. Auch als Gutachter/innen oder Sachverständige können sie tätig werden, z.B. in der Kriminalistik.

In der wissenschaftlichen Forschung planen und leiten Chemiker/innen experimentelle Laboruntersuchungen, entwickeln Stoffe und Synthesewege und veröffentlichen Forschungsergebnisse. An Hochschulen unterrichten sie Studierende, bereiten Vorlesungen und Seminare vor, korrigieren schriftliche Arbeiten und nehmen Prüfungen ab. Eigenständige wissenschaftliche Tätigkeiten eröffnen sich i.d.R. erst nach einem Masterstudium und einer Promotion.

Typical Places of Work

Chemiker/innen finden Beschäftigung z.B.

  • in Unternehmen der chemischen, pharmazeutischen oder Kunststoff herstellenden Industrie
  • an Forschungsinstituten, z.B. in den Bereichen Medizin, Naturwissenschaften oder Umwelt
  • bei Papier- und Zellstoffherstellern oder in der Lebensmittelindustrie
  • an Hochschulen
  • bei Umweltämtern

Salary

The salary level for Chemiker/in in Germany is: from 5172 up to 6141 EUR per month

Задачи

Worum geht es?

Chemiker/innen beschäftigen sich mit der Herstellung und Weiterentwicklung chemischer Erzeugnisse und den Eigenschaften chemischer Stoffe. Sie sind z.B. in Wissenschaft und Lehre, in der Entwicklung, Produktionsplanung und -steuerung, Umweltanalytik oder im Beratungswesen tätig.

Von Verfahrenstechnik bis Gutachterwesen

In der Verfahrensentwicklung und Anwendungstechnik übertragen sie Forschungsergebnisse aus Laborversuchen auf den Betriebsmaßstab. Bei diesem sogenannten Scale-up suchen sie nach technisch realisierbaren, wirtschaftlichen und umweltverträglichen Herstellungswegen für neue Produkte und testen die Ergebnisse aus dem Entwicklungslabor unter Praxisbedingungen. Zusammen mit Verfahrensingenieuren und -ingenieurinnen oder Technikern und Technikerinnen entwickeln sie spezielle Apparaturen für die Produktion.

Sie planen die Arbeitsabläufe in der Produktionshalle, analysieren und optimieren Prozesse und führen Mitarbeiter/innen. Die Produktqualität stellen sie z.B. durch begleitende Laboranalysen des Rohmaterials sowie der Zwischen- und Endprodukte sicher. Sie beantragen die Zulassung bzw. eine Herstellungserlaubnis nach den gültigen Vorschriften für Arznei-, Dünge- oder Waschmittel.

In der Lebensmittel- und Umweltanalytik untersuchen sie Proben von Nahrungsmitteln sowie von Boden, Luft und Wasser z.B. auf Rückstände von Pflanzenschutzmitteln. Im Gesundheitswesen setzen sie z.B. in Kliniken Umweltmanagementsysteme um oder führen Umweltaudits durch. Die Spurensicherung in der Kriminalistik, die Altersbestimmungen archäologischer Fundstücke, die Beratung von Bürgern oder Organisationen zur Umweltverträglichkeit bestimmter Stoffe oder das Erstellen fachlicher Gutachten können ebenfalls Aufgabenbereiche von Chemikern und Chemikerinnen sein.

Für Führungspositionen wird häufig ein Masterstudium vorausgesetzt.

Wissenschaftliche Forschung und Lehre

In den Bereichen Forschung und Entwicklung in der chemischen, pharmazeutischen oder biotechnologischen Industrie bzw. an Hochschulen oder Forschungseinrichtungen entwickeln Chemiker/innen z.B. Stoffe oder Synthesewege oder befassen sich mit der Verbesserung von Produkten. Um zu einem Produkt mit den gewünschten Merkmalen zu kommen, untersuchen sie die Eigenschaften chemischer Verbindungen, wie den molekularen Aufbau und das Verhalten unter bestimmten Reaktionsbedingungen, z.B. bei veränderter Temperatur, verändertem Druck, Zugabe von Säuren, Laugen und Katalysatoren. So erforschen sie z.B. die Möglichkeiten, Nanopartikel, Cluster oder Polymere als Grundstoffe für die Nanotechnologie herzustellen, katalytische Nanopartikel einzusetzen oder Füllstoffe, Pigmente und Beschichtungen aus Nanopartikeln zu erzeugen.

Die Forschungsergebnisse halten sie in Veröffentlichungen fest und machen sie so anderen Wissenschaftlern sowie Studierenden zugänglich. Auf Tagungen und Kongressen referieren sie über Erkenntnisse. Sie halten Vorlesungen und Seminare, betreuen wissenschaftliche Arbeiten und nehmen Prüfungen ab.

Für eigenständige wissenschaftliche Tätigkeiten sind i.d.R. ein Masterstudium und eine Promotion erforderlich.

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