Responsibilities
Kommunikationspsychologen und -psychologinnen wirken an der Gestaltung und Optimierung von Prozessen des Informationsaustauschs mit. Sie beraten Unternehmen zu innerbetrieblichen Prozessen und Strukturen sowie Fragen der Organisationsentwicklung, Personalwirtschaft oder Öffentlichkeitsarbeit. In der Markt- und Meinungsforschung gehen sie Wünschen und Einstellungen von Menschen auf den Grund. Sie geben ihr Wissen über erfolgreiche Kommunikationsprozesse in Marketing, Werbung und Vertrieb weiter oder durch Veröffentlichungen z.B. in Fachzeitschriften, Büchern oder Newslettern.
In der wissenschaftlichen Forschung analysieren und interpretieren Kommunikationspsychologen und -psychologinnen Interaktionsprozesse und veröffentlichen Forschungsergebnisse. An Hochschulen unterrichten sie Studierende, bereiten Vorlesungen und Seminare vor, korrigieren schriftliche Arbeiten und nehmen Prüfungen ab. Eigenständige wissenschaftliche Tätigkeiten eröffnen sich i.d.R. erst nach einem Masterstudium und einer Promotion.
Typical Places of Work
Kommunikationspsychologen und -psychologinnen finden Beschäftigung z.B.
- in der Unternehmensberatung, Markt- und Meinungsforschung
- in Kommunikations-, Werbe- und PR-Agenturen
- bei Beratungsstellen
- an Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Salary
The salary level for Kommunikationspsychologe/-psychologin in Germany is:
from 3866
up to 4854 EUR per month
Задачи
Worum geht es?
Kommunikationspsychologen und -psychologinnen analysieren Formen und Abläufe des Informationsaustauschs zwischen Menschen. Ihr Ziel ist, sprachliche und nichtsprachliche Kommunikationsformen - z.B. in Zweierbeziehungen oder innerhalb von Betrieben - besser zu gestalten und zu fördern.
Menschen verstehen und fördern
Die Ausgestaltung innerbetrieblicher Kommunikationsprozesse ist ein wichtiges Arbeitsgebiet von Kommunikationspsychologen und -psychologinnen. Ob angestellt in einem Großunternehmen oder als freie Kommunikationsberater/innen: Sie untersuchen betriebliche Arbeits- und Organisationsstrukturen, identifizieren Vereinfachungs- und Verbesserungsmöglichkeiten und setzen entsprechende Veränderungsmaßnahmen im Rahmen von sogenannten Change-Management-Prozessen um. So versuchen sie etwa, durch Job-Enrichment-Maßnahmen oder Motivationsschulungen die Arbeitseffizienz der Mitarbeiterschaft zu erhöhen oder Fehlzeiten zu senken. Sie bemühen sich, die Akzeptanz für notwendige Veränderungen durch langfristige Informationsmaßnahmen und Aufklärung z.B. über wirtschaftliche oder informationstechnische Hintergründe zu erhöhen. Gemeinsame Freizeitaktivitäten, freiwillige Sozialleistungen oder eine Mitarbeiterzeitung: Maßnahmen der internen Kommunikation lassen das Wir-Gefühl in der Belegschaft wachsen. Damit Maßnahmen jedoch wirken, müssen diese durchgängig gelebt werden, authentisch und glaubhaft sein: Daher passen Kommunikationspsychologen und -psychologinnen ihre Konzepte laufend an veränderte innere oder äußere Bedingungen an. Zudem optimieren sie z.B. durch Coachings das Verhalten von Multiplikatoren, etwa von Führungskräften, fördern im Rahmen von Entwicklungsberatungen einzelne Mitarbeiter/innen, identifizieren Problembereiche und arbeiten an deren Lösung. Sie werden z.B. aktiv, wenn Mitarbeiter/innen über mangelnde Gleichstellung, Mobbing oder fehlende Entwicklungsperspektiven klagen. Dann nehmen sie beispielsweise Einschätzungen der Mitarbeiterpotenziale vor und versuchen diese im Rahmen von Wissensmanagementsystemen optimal einzusetzen oder durch innerbetriebliche Weiterbildung, Schulungen und Trainings zielführend zu fördern.
Bedürfnisse analysieren und vermitteln
Kommunikation spricht Menschen unterschiedlich an. In Marktforschung und Marketing befassen sich Kommunikationspsychologen und -psychologinnen daher z.B. mit der Wirkung von Werbemaßnahmen auf verschiedene Zielgruppen. Sie konzipieren Fragebögen, leiten Konsumentenbeobachtungen oder erforschen die psychologische Wirkung von Produktpräsentationen in den Medien. Mit verschiedensten Marktforschungsmethoden analysieren sie die Bedürfnisse und Wünsche potenzieller Kunden. Sie identifizieren die für die jeweilige Zielgruppe treffenden Werbe- oder Kaufargumente und wirken auf zielführende Veränderungen in Marketingkonzeptionen und Werbemaßnahmen hin. Für die Akquise von Neukunden kann es z.B. schon ausschlaggebend sein, ob bestimmte Schlüsselbegriffe in der Ansprache genannt werden oder fehlen. Allein ein unachtsam gewählter Produktname kann durch nicht bedachte Assoziationen beim potenziellen Kunden zu einem wirtschaftlichen Misserfolg führen. Daher hinterfragen Kommunikationspsychologen und -psychologinnen die kleinsten Details und nehmen die verschiedensten Arten der Verständigung in den Blick: Ob verbale oder nonverbale Kommunikation oder unterschwellige Assoziationen: In werblicher Kommunikation kommt es darauf an, einen guten ersten wie auch einen bleibenden Eindruck bei der fokussierten Zielgruppe zu hinterlassen.
Zudem übernehmen Kommunikationspsychologen und -psychologinnen auch Beratungsfunktionen bei Beratungsstellen in kommunaler, kirchlicher oder freier Trägerschaft, z.B. in der Sucht-, Erziehungs-, Familien- oder Eheberatung, oder arbeiten als Schulungsleiter/innen für Weiterbildungsmaßnahmen.
Psychologische Forschung und Lehre
Kommunikationspsychologen und -psychologinnen können darüber hinaus in der psychologischen Forschung und Lehre arbeiten, beispielsweise an Universitätskliniken. Dort führen sie Studien durch, verfassen Forschungsberichte, halten Vorlesungen und Seminare ab und sind für die Abnahme von Prüfungen zuständig. Für wissenschaftliche Tätigkeiten benötigen sie ggf. eine Promotion oder eine Habilitation.