Public-Affairs-Manager/in

Public-Affairs-Manager/in

Public-Affairs-Manager/innen vertreten die Interessen privatwirtschaftlicher Unternehmen, öffentlicher Institutionen, von Verbänden, Parteien und Nicht-Regierungs-Organisationen (NGOs) und nehmen Einfluss auf Entscheidungsprozesse an der Schnittstelle von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Responsibilities

Public-Affairs-Manager/innen sind für das strategische Management von politischen und gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen zuständig. Sie vertreten die Interessen ihrer Auftraggeber, machen Themen sichtbar, implementieren diese auf der Agenda, ermöglichen einen Austausch mit Entscheidungsträgern und versuchen so unternehmerische Ziele durchzusetzen. Sie organisieren die externen Beziehungen einer Organisation oder eines Unternehmens, vor allem zu politischen Entscheidungsträgern, aber auch zu Behörden und anderen relevanten Institutionen. Dazu analysieren Public-Affairs-Manager/innen die Position ihrer Auftraggeber und die politischen, gesellschaftlichen sowie wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, entwickeln Kommunikationsstrategien und begleiten deren Umsetzung. Sie bedienen sich sowohl Methoden der klassischen Presse- und Medienarbeit, als auch des direkten Netzwerkens mit Meinungsführern und Multiplikatoren.

Typical Places of Work

Public-Affairs-Manager/innen finden Beschäftigung in Unternehmen aller Wirtschaftsbereiche.

 

Salary

The salary level for Public-Affairs-Manager/in in Germany is: from 5121 up to 7100 EUR per month

Задачи

  • Interessenlage und Ziele sowie betriebliche Positionen des Unternehmens bzw. Auftraggebers analysieren und aufbereiten
    • Stakeholderanalysen durchführen
    • unternehmerische Kennzahlen auswerten
    • Standpunkte und betriebliche Interessen formulieren und wirtschaftliche Ziele definieren
  • Daten und Informationen zu branchenrelevanten politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Fragestellungen eruieren
    • politische und öffentlichkeitswirksame Themen identifizieren
    • Informationen über politische Vorgänge und Prozesse, Gesetzgebung, öffentliches Meinungsbild, Positionen von Interessenvertretungen oder anderen Meinungsführern erheben
    • Positionspapiere zu aktuellen Vorschriften und Subventionen erstellen
    • Markttrends analysieren und fortlaufend beobachten
  • Unternehmen und Auftraggeber dabei unterstützen, ihre Interessen bei Entscheidungsträgern auf die Agenda zu setzen und ggf. durchzusetzen
    • Kommunikationsstrategien und -konzepte entwickeln und ausarbeiten
    • Kontakte z.B. zu Vertretern von Parteien, Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretungen, Wirtschaftsverbänden oder kirchlichen Organisationen pflegen und Anliegen der Klienten zur Sprache bringen
    • über Wege zur Durchsetzung kommunalpolitischer Vorhaben oder von Gesetzesinitiativen beraten
    • PR-Aktivitäten planen, z.B. Pressegespräche oder den Versand von Pressematerial
  • Netzwerke in Bezug auf Meinungsführer und Multiplikatoren aufbauen und pflegen
  • das Unternehmen auf Veranstaltungen und Konferenzen präsentieren und für eine Wahrnehmung in der Öffentlichkeit sorgen
  • Fachabteilungen bei Entscheidungen beraten
  • Ergebnisse der Tätigkeit bei Vorträgen, Konferenzen oder Versammlungen präsentieren oder in gedruckter Form bzw. online publizieren

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