Public-Relations-Manager/in

Public-Relations-Manager/in

Public-Relations-Manager/innen sind in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig. Sie erarbeiten geeignete Kommunikationsstrategien und entwickeln Konzepte für das Image von Unternehmen bzw. Organisationen.

Responsibilities

Public-Relations-Manager/innen entwickeln Kommunikationsstrategien und -konzepte, um das Image eines Unternehmens oder einer Organisation zu formen, und setzen entsprechende Maßnahmen um. Sie erstellen Situations- und Meinungsanalysen sowie ein Stärken-Schwächen-Profil oder beauftragen externe Dienstleister damit. Auf Grundlage der Ergebnisse planen sie PR-Aktivitäten wie den Versand von Mailings oder Pressegespräche. Hierfür bauen sie Verteiler mit den Kontaktdaten von Journalisten und Pressevertretern auf. Sie pflegen diese Daten und halten sie auf aktuellem Stand. Public-Relations-Manager/innen verfassen z.T. mehrsprachige Texte für die Website und die Social-Media-Portale des Unternehmens/der Organisation, für Newsletter und Kundenzeitungen und gestalten diese Medien. Sie erstellen und bearbeiten verschiedene Unterlagen, dokumentieren die Details der einzelnen Kampagnen, kalkulieren Kosten, erstellen Zeitpläne und überwachen die Durchführung der Öffentlichkeitsarbeit. Schließlich kontrollieren sie den Erfolg der Maßnahmen und greifen - wenn nötig - korrigierend ein. Oft kontaktieren sie Marktpartner und gesellschaftlich relevante Gruppen aus Politik und Medien persönlich.
Public-Relations-Manager/innen können auch im Bereich der internen Kommunikation von Unternehmen tätig sein. Dann leiten sie aus der Unternehmensstrategie Konzepte für die innerbetrieblichen Kommunikationsabläufe ab. Sie planen diese und fungieren als interne Dienstleister/innen bzw. Berater/innen.
 

Typical Places of Work

Public-Relations-Manager/innen finden Beschäftigung z.B.
  • in Unternehmen, die sich auf Public-Relations-Beratung spezialisiert haben
  • in Presse- und Öffentlichkeitsabteilungen von Betrieben nahezu aller Wirtschaftsbereiche
  • in Presse- und Öffentlichkeitsabteilungen von Verbänden und Organisationen
 

Salary

The salary level for Public-Relations-Manager/in in Germany is: from 3820 up to 6536 EUR per month

Задачи

Worum geht es?

Public-Relations-Manager/innen sind in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig. Sie erarbeiten geeignete Kommunikationsstrategien und entwickeln Konzepte für das Image von Unternehmen bzw. Organisationen.

Öffentlichkeitsarbeit

Unternehmen, Verbände, Gewerkschaften und Parteien sowie Kirche und Staat benötigen ein PR-Instrumentarium, um auf den Informations- und Meinungsmärkten bestehen zu können. PR richtet sich nicht nur an Kunden, sondern an alle relevanten Interessengruppen wie z.B. Geschäftspartner, Lieferanten, Investoren und Kommunen. Gute PR muss auf die Wünsche und die Bedürfnisse der Öffentlichkeit abgestimmt sein. Dafür sind Public-Relations-Manager/innen verantwortlich. Auch an der Entwicklung von ethischen Leitlinien des Unternehmens bzw. der Organisation können sie beteiligt sein.

Issues-Management, Krisenmanagement, interne Kommunikation

Im Issues-Management kümmern sich Public-Relations-Manager/innen um sogenannte Reiz- oder Schlüsselthemen. Dies können beispielsweise Lebensmittelskandale bzw. Tierseuchen oder politisch brisante Fragen sein. Sie recherchieren zu den entsprechenden Themen, entwickeln Strategien, wie das Unternehmen oder die Organisation intern und extern mit dem Thema umgeht, und setzen diese um. Natürlich können sie auch von sich aus Inhalte aufgreifen und selbst Debatten anstoßen - beispielsweise im Umweltbereich. Hierbei ist es wichtig, gesellschaftliche Entwicklungen rechtzeitig zu erkennen.
Im Krisenmanagement informieren sie die Öffentlichkeit vor allem in Zeiten und Situationen, die für das jeweilige Unternehmen schwierig sind. Wenn dem Arbeit- bzw. Auftraggeber aufgrund einer Rückrufaktion oder eines Umwelt- oder Finanzskandals schlechte Presse droht, erarbeiten sie mit Fachleuten, Anwälten oder Versicherungsexperten eine Gegenstrategie und stellen den Medien entsprechende Informationen aus der Sicht des betroffenen Unternehmens zur Verfügung. Krisenmanagement spielt vor allem in großen Unternehmen beispielsweise der Automobil-, Nahrungsmittel- oder Pharmaindustrie oder in PR-Agenturen eine Rolle.
Übernehmen sie Aufgaben im Bereich der internen Kommunikation von Unternehmen, leiten Public-Relations-Manager/innen aus der Unternehmensstrategie Konzepte für die innerbetrieblichen Kommunikationsabläufe ab. Sie planen diese und fungieren als interne Dienstleister/innen bzw. Berater/innen.

Von der Imageförderung bis zum Fundraising

Wenn sie als Reputation-Manager/innen tätig sind, sorgen sie für einen guten Ruf der Firma. Um dem Unternehmen bzw. der Organisation in der Öffentlichkeit ein sympathisches Image zu geben, koordinieren sie das Engagement im karitativen Bereich, für den Umweltschutz oder aber bei Sport- und Kulturfestivals. Sie ermutigen die Beschäftigten zur Mitarbeit bei öffentlichen Gremien, Kammern und Verbänden, um die Präsenz und den Einfluss der Firma in der Öffentlichkeit zu verstärken. Immer häufiger setzen sie auch Social Media Marketing ein, um ein Unternehmen oder eine Organisation positiv in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Beispielsweise platzieren sie Pressemeldungen oder Produktneuheiten in Business-Netzwerken und Blogs. So können Konsumenten mittels interaktiver Dienste und Angebote Meinungen austauschen und z.B. über Erfahrungen mit einem bestimmten Produkt berichten. Dieses direkte Feedback kann dann im Rahmen des Qualitätsmanagements ausgewertet werden.
Public-Relations-Manager/innen, die in der Öffentlichkeitsarbeit und im Marketing von Hochschulen tätig sind, erstellen auch Hochschulberichte und wissenschaftliche Beiträge, setzen das Fundraising konzept um und sind für den Newsletter sowie das Content-Management der Homepage verantwortlich.

Wir helfen Ihnen, erfolgreich in Deutschland zu studieren und zu leben

Kontaktieren Sie uns und erfahren Sie, wie wir Ihnen helfen können, an einer der besten Universitäten Deutschlands zu studieren und eine vielversprechende Karriere zu starten.

Senden Sie uns eine Anfrage in

WhatsApp
Telegram

oder füllen Sie das Formular aus

Mit dem Absenden der Bewerbung stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie zu.