Automobilwirtschaft, Automotive Management

Das grundständige Studienfach Automobilwirtschaft, Automotive Management vermittelt wissenschaftliches und praktisches Grundlagenwissen in Produktion und Logistik , Fahrzeugtechnik, technischem Einkauf und Controlling sowie Produktmanagement und führt zu einem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss.
Das Studienfach wird auch im Rahmen von dualen Studiengängen angeboten.

Альтернативные названия

Систематика

Berufs-ID: 94264
Systematiknummer: 61283-919
SIF-ID: 898749

Примеры программ обучения

Beispiele

  • Automobilmanagement (Bachelor)
  • Automobilwirtschaft/Automotive Business (Bachelor)
  • Automotive and Mobility Management (Bachelor)
  • Automotive Management (Bachelor)
  • Technische Betriebswirtschaft/Automobilindustrie (Bachelor)

Требования к школьному образованию

Vertiefte Kenntnisse in folgenden Schulfächern bilden gute Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium:

Mathematik :

Im Studium sind z.B. für Inhalte aus den Bereichen Statistik sowie Finanz- und Rechnungswesen fundierte Mathematikkenntnisse erforderlich.

Wirtschaft/Recht:

Vorkenntnisse im Fach Wirtschaft erleichtern den Zugang zu betriebswirtschaftlichen Themen. Studieninhalte wie Wirtschafts- und Vertragsrecht bauen auf Kenntnissen im Schulfach Recht auf.

Englisch:

Die zunehmende Internationalisierung der Wirtschaft erfordert Fremdsprachenkenntnisse. Fachliteratur steht außerdem häufig nur in englischer Sprache zur Verfügung. Die Studierenden sollten sie rasch lesen und verstehen können. Ggf. werden einzelne Lehrveranstaltungen auf Englisch abgehalten.

Informatik:

Wissen über Datenstrukturen, Algorithmen oder Programmiersprachen erleichtert u.a. den Zugang zur Wirtschaftsinformatik.

Изучаемые предметы

Module (beispielhaft):

  • Automobilnachfrage und -absatz
  • Automobiltechnik und Projektmanagement
  • Betriebswirtschaftliche Grundlagen
  • Business English and Business Computing
  • Controlling in der Automobilwirtschaft
  • Logistik
  • Makroökonomie und Wirtschaftspolitik
  • Marketingschwerpunkte in der Automobilwirtschaft
  • Mathematik
  • Mikroökonomie
  • Rechtsgrundlagen in der Automobilwirtschaft
  • Strategisches Management
  • Werkstatt- und Teilemanagement
  • Wertschöpfungsstrukturen und -prozesse
  • Wettbewerbs- und Wirtschaftsrecht

Praktische Studieninhalte:

Je nach Hochschule Praktika, Praxismodule, Praxissemester (z.B. bei einem Automobilhersteller)

Примеры специализации

Zusatzqualifikationen

Der Erwerb von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen bereits während des Studiums ist sinnvoll und für einen erfolgreichen Berufseinstieg von Vorteil (z.B. in den Bereichen Betriebswirtschaft, Organisationsmanagement oder Managementkompetenz) - ebenso wie passende Wahlmodule (z.B. zum Thema Logistik) und einschlägige Praktika (z.B. bei einem Automobilhersteller).

Срок обучения

Regelstudiendauer: 6-8 Semester
Durchschnittliche tatsächliche Studiendauer: 7,3 Semester
Quelle: Statistisches Bundesamt, Fachserie 11, Reihe 4.2, Bildung und Kultur - Prüfungen an Hochschulen 2017

Возможные типы дипломов

  • Bachelor of Arts (B.A.)
  • Bachelor of Science (B.Sc.)

Ситуация с обучением

Auf folgende Bedingungen und Anforderungen sollte man sich einstellen:
  • Lehrveranstaltungen: während des Semesters in den Hörsälen und Seminarräumen der Hochschule Vorlesungen und Seminare besuchen
  • Praktische Übungen: z.B. in Computerräumen Übungen zur Datenanalyse mittels Statistikprogrammen durchführen
  • Eigenständige Arbeit: Lehrveranstaltungen vor- und nachbereiten, in Bibliotheken recherchieren, Referate vorbereiten, Hausarbeiten anfertigen (auch in der vorlesungsfreien Zeit)
  • Organisation: das Studium im Rahmen des vorgegebenen Studienaufbaus eigenverantwortlich planen, vorgegebene Abgabetermine und Studienzeiten einhalten, Studien- und Prüfungsleistungen rechtzeitig erbringen (Selbstdisziplin und Organisationstalent erforderlich)
  • Berufsvorbereitung: ggf. Praktika absolvieren (z.B. bei Automobilherstellern), Berufseinstieg vorbereiten

Дуальное обучение

Duale Studiengänge verbinden ein Studium mit einer Berufsausbildung bzw. Praxisphasen in einem Betrieb.
Im grundständigen Studienfach Automobilwirtschaft, Automotive Management sind praxisintegrierende Studiengänge möglich.

Места обучения

Lernorte sind
  • an der Fachhochschule bzw. Berufsakademie: Hörsäle, Seminar- und Übungsräume
  • zu Hause (z.B. Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen, Anfertigen von Hausarbeiten)

Виды учебных заведений

  • Университет Прикладных Наук
  • Профессиональная Академия

Международное обучение

Альтернативные курсы

Folgende Studienfächer können Alternativen für das Studienfach Automobilwirtschaft, Automotive Management (grundständig) sein:

Bereich Management und Unternehmensführung

Gemeinsamkeiten:
  • betriebswirtschaftliche Kenntnisse erwerben
  • unternehmerische Entscheidungen planen, organisieren, berechnen und umsetzen

Сферы деятельности

Für Bachelorabsolventen im Bereich Automobilwirtschaft, Automotive Management bieten sich unterschiedliche Tätigkeitsfelder in der freien Wirtschaft an, z.B. Einkauf, Beschaffung, Vertrieb, Verkauf oder Management, Unternehmensführung.

Последующее образование

Выпускники бакалавриата в области автомобилестроения, автомобильного менеджмента могут продолжить обучение по предмету последовательного обучения, например, автомобильной промышленности, автомобильному менеджменту или бизнес-администрированию и тем самым расширить свои карьерные и профессиональные возможности.

  • Автомобильная промышленность, Автомобильный менеджмент (продвинутый курс)
  • Бизнес-администрирование (продвинутый курс)

Развитие предметной области

Etablierung des Fachgebiets

Seit der ersten seriellen Autoproduktion durch Carl Benz und der ersten Massenproduktion durch Henry Ford stieg nicht nur die Komplexität technischer, sondern auch betriebswirtschaftlicher Aufgaben in der Automobilwirtschaft. Seit Ende der 1990er-Jahre bieten Studiengänge der Automobilwirtschaft die Möglichkeit, schon im Studium neben kaufmännischem Wissen gezielte Branchenkenntnisse z.B. über betriebliche Abläufe und Wertschöpfungsketten von Unternehmen des Automobilsektors zu erwerben. Mit dem Studienangebot reagieren die Hochschulen auf den größer werdenden Bedarf der Automobilbranche an praxisorientierten akademischen Fachkräften.