Automobilwirtschaft, Automotive Management (weiterführend)

Automobilwirtschaft, Automotive Management (weiterführend)

Graduate

Das weiterführende Studienfach Automobilwirtschaft, Automotive Management vertieft die im grundständigen Studienfach und ggf. während einer Berufstätigkeit erworbenen Kenntnisse, z.B. in Entwicklungs- und Produktionsmanagement, Vertrieb und Marketing-Kommunikation oder Management von Automobilhandelsgruppen. Daneben gibt es Masterstudiengänge, die ein breites Spektrum des Studienfachs Automobilwirtschaft, Automotive Management abdecken.
Das Studium führt zu einem zweiten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss.
Automobilwirtschaft, Automotive Management kann man auch im Rahmen von dualen Studiengängen und Teilzeitstudiengängen studieren.

Module (beispielhaft):

  • Automobildistribution für Pkw und Nutzfahrzeuge
  • Elektromobilität und alternative Antriebskonzepte
  • Entwicklungs- und Produktionsmanagement
  • Kommunikations- und Markenpolitik
  • Kundenbeziehungs- und Dienstleistungsmanagement
  • Management in der Zulieferindustrie
  • Organisationsentwicklung, Change Management, Qualitätsmanagement
  • Nachhaltigkeitscontrolling
  • Innovationsmanagement von Mobilitätsdienstleistungen
  • Produkt- und Preispolitik
  • Retail Management
  • Strategisches und Internationales Management
  • Unternehmenswandel

Praktische Studieninhalte:

Je nach Hochschule Praktika, Praxismodule, Praxissemester (z.B. bei einem Automobilhersteller)

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