Automobilwirtschaft, Automotive Management

Das weiterführende Studienfach Automobilwirtschaft, Automotive Management vertieft die im grundständigen Studienfach und ggf. während einer Berufstätigkeit erworbenen Kenntnisse, z.B. in Entwicklungs- und Produktionsmanagement, Vertrieb und Marketing-Kommunikation oder Management von Automobilhandelsgruppen. Daneben gibt es Masterstudiengänge, die ein breites Spektrum des Studienfachs Automobilwirtschaft, Automotive Management abdecken.
Das Studium führt zu einem zweiten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss.
Automobilwirtschaft, Automotive Management kann man auch im Rahmen von dualen Studiengängen und Teilzeitstudiengängen studieren.

Альтернативные названия

Систематика

Berufs-ID: 93777
Systematiknummer: 61284-902
SIF-ID: 898799

Примеры программ обучения

Beispiele

  • Automotive and Mobility Management (Master)
  • Automotive Management (Master)
  • International Automotive Management (Master)

Требования к школьному образованию

Изучаемые предметы

Module (beispielhaft):

  • Automobildistribution für Pkw und Nutzfahrzeuge
  • Elektromobilität und alternative Antriebskonzepte
  • Entwicklungs- und Produktionsmanagement
  • Kommunikations- und Markenpolitik
  • Kundenbeziehungs- und Dienstleistungsmanagement
  • Management in der Zulieferindustrie
  • Organisationsentwicklung, Change Management, Qualitätsmanagement
  • Nachhaltigkeitscontrolling
  • Innovationsmanagement von Mobilitätsdienstleistungen
  • Produkt- und Preispolitik
  • Retail Management
  • Strategisches und Internationales Management
  • Unternehmenswandel

Praktische Studieninhalte:

Je nach Hochschule Praktika, Praxismodule, Praxissemester (z.B. bei einem Automobilhersteller)

Примеры специализации

Zusatzqualifikationen

Der Erwerb von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen bereits während des Studiums ist sinnvoll und für einen erfolgreichen Berufseinstieg von Vorteil (z.B. in den Bereichen Betriebswirtschaft, Managementkompetenz oder Organisationsfähigkeit) - ebenso wie passende Module (z.B. zum Thema Kommunikations- und Markenpolitik) und einschlägige Praktika (z.B. bei einem Automobilhersteller).

Срок обучения

Regelstudiendauer: 2-4 Semester
Zur durchschnittlichen tatsächlichen Studiendauer liegen keine statistischen Daten vor.

Возможные типы дипломов

  • Master of Engineering (M.Eng.)
  • Master of Fine Arts (M.F.A.)

Ситуация с обучением

Auf folgende Bedingungen und Anforderungen sollte man sich einstellen:
  • Lehrveranstaltungen: während des Semesters in den Hörsälen und Seminarräumen der Hochschule Vorlesungen und Seminare besuchen
  • Praktische Übungen: z.B. im Sprachlabor Englischkenntnisse vertiefen
  • Eigenständige Arbeit: Lehrveranstaltungen vor- und nachbereiten, in Bibliotheken recherchieren, Referate vorbereiten, Hausarbeiten anfertigen (auch in der vorlesungsfreien Zeit)
  • Wissenschaftliche Forschung: Fertigkeiten im wissenschaftlichen Arbeiten vertiefen
  • Organisation und Planung: das Studium eigenverantwortlich planen, vorgegebene Studienzeiten einhalten, Studien- und Prüfungsleistungen rechtzeitig erbringen (Selbstdisziplin und Organisationstalent erforderlich)
  • Berufsvorbereitung: ggf. Praktika absolvieren (z.B. bei Automobilherstellern), Berufseinstieg vorbereiten

Дуальное обучение

Duale Studiengänge verbinden ein Studium mit einer fachlich verwandten beruflichen Tätigkeit bzw. mit studienbezogenen Praxisphasen in einem Betrieb.
Im weiterführenden Studienfach Automobilwirtschaft, Automotive Management sind praxisintegrierende Studiengänge möglich.

Места обучения

Lernorte sind
  • an der Hochschule: Hörsäle, Seminar- und Übungsräume, Bibliotheken, Computerlabors
  • zu Hause (z.B. Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen, Anfertigen von Hausarbeiten)

Виды учебных заведений

  • Университет
  • Университет Прикладных Наук

Международное обучение

Um Teile des Studiums im Ausland zu absolvieren, bietet sich zum Beispiel folgende Möglichkeit:
Verschiedene Länder
Masterstudiengang "Automotive Management"
Hochschulen: EBS Business School (Wiesbaden) und Partnerhochschulen z.B. in Australien, Chile, Frankreich und den USA
Abschluss: Master in Automotive Management (M.Sc.)

Альтернативные курсы

Folgende Studienfächer können Alternativen für das Studienfach Automobilwirtschaft, Automotive Management (weiterführend) sein:

Bereich Management und Unternehmensführung

Gemeinsamkeiten:
  • betriebswirtschaftliche Kenntnisse erwerben
  • unternehmerische Entscheidungen planen, organisieren, berechnen und umsetzen

Сферы деятельности

Für Masterabsolventen im Bereich Automobilwirtschaft, Automotive Management bieten sich unterschiedliche Tätigkeitsfelder in der freien Wirtschaft an, z.B. Einkauf, Beschaffung, Vertrieb, Verkauf oder Management, Unternehmensführung.
Wer eine wissenschaftliche Laufbahn an der Hochschule anstrebt, muss i.d.R. promovieren. Eine Promotion erleichtert ggf. auch in der Privatwirtschaft und Forschung den Zugang zu gehobenen beruflichen Positionen.

Последующее образование

Развитие предметной области

Etablierung des Fachgebiets

Seit der ersten seriellen Autoproduktion durch Carl Benz und der ersten Massenproduktion durch Henry Ford stieg nicht nur die Komplexität technischer, sondern auch betriebswirtschaftlicher Aufgaben in der Automobilwirtschaft. Seit Ende der 1990er-Jahre bieten Studiengänge der Automobilwirtschaft die Möglichkeit, schon im Studium neben kaufmännischem Wissen gezielte Branchenkenntnisse z.B. über betriebliche Abläufe und Wertschöpfungsketten von Unternehmen des Automobilsektors zu erwerben. Mit dem Studienangebot reagieren die Hochschulen auf den größer werdenden Bedarf der Automobilbranche an praxisorientierten akademischen Fachkräften.