Computervisualistik

Das grundständige Studienfach Computervisualistik vermittelt wissenschaftliches und praktisches Grundlagenwissen in dem Informatikbereich, der sich mit der Erzeugung und Verarbeitung von Grafiken und Bildern befasst. Außerdem beschäftigt man sich mit Mathematik und theoretischer Informatik, Design, Kunst, Medientechnik und Psychologie. Das Studienfach führt zu einem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss.
Computervisualistik kann man auch im Rahmen von dualen Studiengängen studieren.

Альтернативные названия

Систематика

Berufs-ID: 93721
Systematiknummer: 23223-909
SIF-ID: 947146

Примеры программ обучения

Beispiele

  • Computervisualistik (Bachelor)
  • Computervisualistik und Design (Bachelor)

Требования к школьному образованию

Vertiefte Kenntnisse in folgenden Schulfächern bilden gute Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium:

Mathematik:

Mathematik ist in der Informatik eine wesentliche Grundlage. Gute Mathematikkenntnisse sind für das Studium unentbehrlich.

Informatik:

Datenstrukturen, Algorithmen, Programmiersprachen, Computergrafik und Bildverarbeitung sind wesentliche Lehrinhalte der Computervisualistik. Kenntnisse in diesem Bereich erleichtern daher den Einstieg ins Studium.

Englisch:

Ein Teil der für das Studium wichtigen Fachliteratur liegt nur auf Englisch vor. Die Studierenden müssen sie lesen und verstehen können.

Kunst:

Produkte der Computervisualistik müssen neben funktionellen auch ästhetischen Ansprüchen genügen. Wissen aus dem Bereich Kunst ist für die Studierenden deshalb hilfreich.

Изучаемые предметы

Pflichtmodule (beispielhaft):

  • Algorithmen und Datenstrukturen
  • Computergrafik
  • Datenbanken/Database Concepts
  • Grundlagen der Bildverarbeitung
  • Grundlagen der Rechnerarchitektur
  • Informatik
  • IT-Projektmanagement
  • Logik
  • Mathematik
  • Mensch-Maschine-Kommunikation
  • Programmiertechniken und -technologien
  • Software Engineering
  • Visualistik und Prototyping

Wahlpflichtmodule (beispielhaft):

  • Computer Aided Geometric Design
  • Computergestützte Diagnose und Therapie
  • Data Science
  • Game Development
  • Informatik der Systeme
  • Informationsvisualisierung
  • Produktentstehungsprozess

Praktische Studieninhalte:

Je nach Hochschule Praktika, Praxismodule, Praxissemester (z.B. in einem Unternehmen der Medientechnik)

Примеры специализации

Zusatzqualifikationen

Der Erwerb von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen bereits während des Studiums ist sinnvoll und für einen erfolgreichen Berufseinstieg von Vorteil (z.B. in den Bereichen Programmierung, Kommunikation, Rhetorik oder Präsentieren) - ebenso wie passende Wahlpflichtmodule (z.B. zum Thema Informationsvisualisierung) und einschlägige Praktika (z.B. in einem Unternehmen der Medientechnik).

Срок обучения

Regelstudiendauer: 6-8 Semester
Durchschnittliche tatsächliche Studiendauer: 7,4 Semester
Quelle: Statistisches Bundesamt, Fachserie 11, Reihe 4.2, Bildung und Kultur - Prüfungen an Hochschulen 2018

Возможные типы дипломов

  • Bachelor of Science (B.Sc.)

Ситуация с обучением

Auf folgende Bedingungen und Anforderungen sollte man sich einstellen:
  • Lehrveranstaltungen: während des Semesters in den Hörsälen und Seminarräumen der Hochschule Vorlesungen und Seminare besuchen
  • Praktische Übungen: z.B. in Computerräumen das Programmieren üben
  • Eigenständige Arbeit: Lehrveranstaltungen vor- und nachbereiten, in Bibliotheken recherchieren, Referate vorbereiten, Hausarbeiten anfertigen (auch in der vorlesungsfreien Zeit)
  • Organisation: das Studium im Rahmen des vorgegebenen Studienaufbaus eigenverantwortlich planen, vorgegebene Abgabetermine und Studienzeiten einhalten, Studien- und Prüfungsleistungen rechtzeitig erbringen (Selbstdisziplin und Organisationstalent erforderlich)
  • Berufsvorbereitung: ggf. Praktika absolvieren (z.B. in einem Unternehmen der Medientechnik), Berufseinstieg vorbereiten

Дуальное обучение

Duale Studiengänge verbinden ein Studium mit einer Berufsausbildung bzw. Praxisphasen in einem Betrieb.
Im grundständigen Studienfach Computervisualistik sind ausbildungsintegrierende Studiengänge möglich. Ein Studium der Computervisualistik kann beispielsweise mit der Ausbildung in den anerkannten Ausbildungsberufen Elektroniker/in der Fachrichtung Informations- und Telekommunikationstechnik, Fachinformatiker/in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung oder Fachinformatiker/in der Fachrichtung Systemintegration kombiniert werden.

Места обучения

Lernorte sind
  • an der Hochschule: Hörsäle, Seminar- und Übungsräume, Bibliotheken, Computerlabors
  • zu Hause (z.B. Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen, Anfertigen von Hausarbeiten)

Виды учебных заведений

  • Университет
  • Университет Прикладных Наук

Международное обучение

Альтернативные курсы

Folgende Studienfächer können Alternativen für das Studienfach Computervisualistik (grundständig) sein:

Bereich Hard- und Softwareentwicklung

Gemeinsamkeit:
  • Kenntnisse in Bereichen wie Mathematik, Informatik und Technik, z.T. auch in Computergrafik, Gestaltung und Entwurf erwerben

Bereich Informations- und Kommunikationstechnik

Gemeinsamkeiten:
  • Kenntnisse in den Bereichen Informatik, Mathematik, Medientechnik und Gestaltung erwerben
  • Bildkonzepte und Designideen entwickeln und mit entsprechender Software umsetzen

Сферы деятельности

Für Bachelorabsolventen der Computervisualistik bieten sich unterschiedliche Tätigkeitsfelder in der freien Wirtschaft an, z.B. Mediendesign oder Softwareentwicklung.

Последующее образование

Выпускники бакалавриата в области компьютерной визуалистики могут продолжить обучение в последующем курсе, например, компьютерной визуалистике или медиаинформатике, тем самым расширяя их профессиональные и карьерные возможности.

  • Компьютерная визуалистика (продвинутый уровень)
  • Игровой дизайн, интерактивный дизайн (продвинутый уровень)
  • Информатика (продвинутый уровень)
  • Коммуникационный дизайн, визуальные коммуникации (продвинутый уровень)
  • Медиа Информатика (продвинутый уровень)

Развитие предметной области

Etablierung und Entwicklung des Fachgebiets

Die schnellen Fortschritte in der Datenverarbeitung und Digitalisierung führten zusammen mit immer leistungsfähigeren Computern zu einer zunehmenden Verwendung von Bildern und Grafiken in elektronischen Dokumenten und Anwendungen. Dabei geht es nicht nur um die Erzeugung von virtuellen Welten in Computerspielen oder Flugsimulatoren. Auch Konstruktionsarbeiten im Maschinen- und Fahrzeugbau erfolgen heute anhand von 3-D-Modellen am Computer. Im medizinischen Bereich lassen sich z.B. in der Computertomografie Diagnosen durch digital erzeugte Bilder erstellen. Die computergestützte Erstellung und Auswertung von Grafiken und Bildern sowie deren Einbindung in komplexe Anwendungen wird als Computervisualistik bezeichnet. Bei der Namensgebung orientierte man sich am Studienfach "Computerlinguistik", das an der Schnittstelle zwischen Informatik und Sprachwissenschaft angesiedelt ist. Diese Entwicklung führte zu einem wachsenden Bedarf an Experten in diesem noch jungen Zweig der Informatik. Seit 1996 werden eigenständige Studienfächer in diesem Bereich angeboten.

Frühere Studienabschlüsse

Vor der Einführung der gestuften Bachelor- und Masterstudiengänge führten Studiengänge der Computervisualistik i.d.R. zum Diplomabschluss.