Das grundständige Studienfach Gesundheitsförderung, -pädagogik vermittelt wissenschaftliches und praktisches Grundlagenwissen in Gesundheitswissenschaft und fachbezogenen Gebieten der Pädagogik, Psychologie und Soziologie und führt zu einem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss.
Gesundheitsförderung, -pädagogik kann man auch im Rahmen von dualen Studiengängen oder Fernstudiengängen studieren.
Альтернативные названия
Систематика
Berufs-ID:
Systematiknummer:
SIF-ID: 538711
Примеры программ обучения
Beispiele
- Ernährung und Fitness in der Prävention (Bachelor)
- Gesundheitsförderung/-management (Bachelor)
- Gesundheitsförderung (Bachelor)
- Gesundheitspsychologie und Medizinpädagogik (Bachelor)
- Gesundheit und Diversity (Bachelor)
- Health Care Education (Gesundheitspädagogik) (Bachelor)
- Integrative Gesundheitsförderung (Bachelor)
- Pädagogik im Gesundheitswesen (Bachelor)
- Präventions- und Gesundheitsmanagement (Bachelor)
Требования к школьному образованию
Изучаемые предметы
Pflichtmodule (beispielhaft):
- Biopsychosoziale Grundlagen von Gesundheit und Krankheit
- Didaktik der Gesundheitspädagogik
- Forschungsmethoden
- Gesundheit managen
- Grundlagen der Gesundheitspädagogik
- Handlungsfelder: Bewegung und Ernährung
- Handlungsfelder: Psychische Störungen und körperliche Erkrankungen
- Qualitätsmanagement und Evaluation
Wahlpflichtmodule (beispielhaft):
- Beratung
- Gesundheitsinformation
- Setting-Ansätze bei sozialer Benachteiligung
Praktische Studieninhalte:
Je nach Hochschule Praktika, Praxismodule, Praxissemester (z.B. in Beratungsstellen oder Kliniken)
Примеры специализации
Spezialisierung während des Studiums
Bereits im grundständigen Studienfach Gesundheitsförderung, -pädagogik kann - je nach Hochschule und Studiengang - eine Spezialisierung erfolgen, z.B. in Arbeit und Gesundheit, Tourismus, Freizeit und Gesundheit oder Sozialpsychologie.
Zusatzqualifikationen
Der Erwerb von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen bereits während des Studiums ist sinnvoll und für einen erfolgreichen Berufseinstieg von Vorteil - ebenso wie passende Wahlpflichtmodule (z.B. zum Thema Setting-Ansätze bei sozialer Benachteiligung) und einschlägige Praktika (z.B. in Beratungsstellen oder Kliniken).
Срок обучения
Regelstudiendauer: 6-8 Semester
Durchschnittliche tatsächliche Studiendauer: 6,7 Semester
Quelle: Statistisches Bundesamt, Fachserie 11, Reihe 4.2, Bildung und Kultur - Prüfungen an Hochschulen 2017
Возможные типы дипломов
Ситуация с обучением
Auf folgende Bedingungen und Anforderungen sollte man sich einstellen:
- Lehrveranstaltungen: während des Semesters in den Hörsälen und Seminarräumen der Hochschule Vorlesungen und Seminare besuchen
- Eigenständige Arbeit: Lehrveranstaltungen vor- und nachbereiten, in Bibliotheken recherchieren, Referate vorbereiten, Hausarbeiten anfertigen (auch in der vorlesungsfreien Zeit)
- Organisation: das Studium im Rahmen des vorgegebenen Studienaufbaus eigenverantwortlich planen, vorgegebene Abgabetermine und Studienzeiten einhalten, Studien- und Prüfungsleistungen rechtzeitig erbringen (Selbstdisziplin und Organisationstalent erforderlich)
- Berufsvorbereitung: ggf. Praktika absolvieren (z.B. in Beratungsstellen oder Kliniken), Berufseinstieg vorbereiten
Дуальное обучение
Duale Studiengänge verbinden ein Studium mit einer Berufsausbildung bzw. Praxisphasen in einem Betrieb.
Im grundständigen Studienfach Gesundheitsförderung, -pädagogik sind sowohl ausbildungsintegrierendeals auch praxisintegrierende Studiengänge möglich. Ein Studium im Studienfach Gesundheitsförderung, -pädagogik kann beispielsweise mit der Ausbildung in den anerkannten Ausbildungsberufen Sport- und Fitnesskaufmann/-frau oder Kaufmann/-frau im Gesundheitswesen kombiniert werden.
Места обучения
Lernorte sind
- an der Hochschule: Hörsäle, Seminar- und Übungsräume, Bibliotheken
- zu Hause (z.B. Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen, Anfertigen von Hausarbeiten)
Виды учебных заведений
Международное обучение
Альтернативные курсы
Studienalternativen
Folgende Studienfächer können Alternativen für das Studienfach Gesundheitsförderung, -pädagogik (grundständig) sein:
Bereich Sport und Bewegung
Gemeinsamkeit:
- Kenntnisse in Bereichen wie Gesundheitswissenschaft, Prävention und Rehabilitation sowie fachbezogener Pädagogik, Psychologie und Soziologie erwerben
Bereich Psychologie
Gemeinsamkeit:
- Wissen zur Gestaltung und Begleitung medizinischer, pädagogischer, sozialer und beruflicher Wiedereingliederungsprozesse erwerben
Bereich Gesundheits- und Sozialmanagement
- Gesundheitsmanagement, -ökonomie (grundständig)
- Gesundheitswissenschaft, Public Health (grundständig)
- Soziale Arbeit (grundständig)
Gemeinsamkeit:
- Kenntnisse über Grundlagen der Gesundheit und Krankheit, Gesundheitssystem und Gesundheitspolitik, Psychologie, Gesprächsführung und Beratung erwerben