Kommunikationspsychologie

Kommunikationspsychologie (grundständig)

Das grundständige Studienfach Kommunikationspsychologie vermittelt wissenschaftliches und praktisches Grundlagenwissen in Beratungs-, Medien- und Organisationspsychologie und führt zu einem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss.
Kommunikationspsychologie kann man auch im Rahmen von Fernstudiengängen studieren.

Альтернативные названия

Kommunikation Psychologie

Систематика

Berufs-ID: 93874
Systematiknummer: 81614-909
SIF-ID: 131456

Примеры программ обучения

Требования к школьному образованию

Vertiefte Kenntnisse in folgenden Schulfächern bilden gute Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium:

Mathematik:

Im Studium der Kommunikationspsychologie spielt die Anwendung statistischer Methoden eine große Rolle. Deshalb benötigen die Studierenden Kenntnisse in linearer Algebra und Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Biologie und Chemie:

Kommunikationspsychologie ist eine experimentell arbeitende Wissenschaft: Kennt man sich in der Versuchsplanung aus, ist das sehr förderlich. Für Studieninhalte, die z.B. Verhalten und Lernprozesse zum Gegenstand haben, bilden gute Kenntnisse im Fach Biologie eine solide Basis.

Englisch:

Fachliteratur steht häufig nur in englischer Sprache zur Verfügung. Die Studierenden sollten sie ohne Schwierigkeiten lesen und verstehen können. Insbesondere bei internationaler Studienausrichtung müssen sie auch fähig sein, in Englisch zu diskutieren sowie englische Referate verfassen und halten zu können.

Изучаемые предметы

Module (beispielhaft):

  • Ästhetik und Kommunikation
  • Arbeits- und Medienrecht
  • Beratungspsychologie
  • Coaching
  • Diagnostische Verfahren
  • Einführung in die Psychologie und Kommunikationspsychologie
  • Entwicklungspsychologie
  • Evaluationsforschung
  • Gesprächsführung
  • Gruppenleitung
  • Interkulturalität
  • Moderation
  • Statistik

Praktische Studieninhalte:

Je nach Hochschule Praktika, Praxismodule, Praxissemester (z.B. im Personalwesen eines Unternehmens)

Примеры специализации

Spezialisierung während des Studiums

Bereits im grundständigen Studienfach Kommunikationspsychologie kann - je nach Hochschule und Studiengang - eine Spezialisierung erfolgen, z.B. auf Multimediapsychologie oder Organisationspsychologie.

Zusatzqualifikationen

Der Erwerb von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen bereits während des Studiums ist sinnvoll und für einen erfolgreichen Berufseinstieg von Vorteil (z.B. in den Bereichen Rhetorik oder Präsentationstechniken) - ebenso wie einschlägige Praktika (z.B. im Personalwesen eines Unternehmens).

Срок обучения

Regelstudiendauer: 6-8 Semester
Durchschnittliche tatsächliche Studiendauer: 7,0 Semester
Quelle: Statistisches Bundesamt, Fachserie 11, Reihe 4.2, Bildung und Kultur - Prüfungen an Hochschulen 2019

Возможные типы дипломов

  • Bachelor of Arts (B.A.)
  • Bachelor of Science (B.Sc.)

Ситуация с обучением

Auf folgende Bedingungen und Anforderungen sollte man sich einstellen:
  • Lehrveranstaltungen: während des Semesters in den Hörsälen und Seminarräumen der Hochschule Vorlesungen und Seminare besuchen
  • Eigenständige Arbeit: Lehrveranstaltungen vor- und nachbereiten, in Bibliotheken recherchieren, Referate vorbereiten, Hausarbeiten anfertigen (auch in der vorlesungsfreien Zeit)
  • Organisation: das Studium im Rahmen des vorgegebenen Studienaufbaus eigenverantwortlich planen, vorgegebene Abgabetermine und Studienzeiten einhalten, Studien- und Prüfungsleistungen rechtzeitig erbringen (Selbstdisziplin und Organisationstalent erforderlich)
  • Berufsvorbereitung: ggf. Praktika absolvieren (z.B. im Personalwesen eines Unternehmens), Berufseinstieg vorbereiten

Дуальное обучение

Места обучения

Lernorte sind
  • an der Fachhochschule: Hörsäle, Seminar- und Übungsräume, Bibliotheken
  • zu Hause (z.B. Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen, Anfertigen von Hausarbeiten)

Виды учебных заведений

  • Университет Прикладных Наук

Международное обучение

Альтернативные курсы

Folgende Studienfächer können Alternativen für das Studienfach Kommunikationspsychologie (grundständig) sein:

Bereich Psychologie

Gemeinsamkeiten:
  • Prozesse der Informationsübermittlung beim Informationsaustausch gestalten und optimieren
  • psychologische Mechanismen und Abläufe bei der Interaktion von Menschen analysieren und bewusst machen

Bereich Marketing und Werbung

Gemeinsamkeit:
  • Wünsche und Einstellungen von Menschen und deren Beeinflussbarkeit erforschen

Сферы деятельности

Für Bachelorabsolventen der Kommunikationspsychologie bieten sich unterschiedliche Tätigkeitsfelder in der freien Wirtschaft an, z.B. Marketing, Werbung, Psychologische Analyse, Beratung, Therapie oder Markt- und Meinungsforschung.

Последующее образование

Bachelorabsolventen der Kommunikationspsychologie können ihr Studium in einem weiterführenden Studienfach , z.B. Kommunikationspsychologie oder Markt-, Kommunikationsforschung, fortsetzen und dadurch ihre Berufs- und Karrierechancen ausbauen.

Развитие предметной области

Etablierung des Fachgebiets

Als Wissenschaftsdisziplin etablierte sich die Psychologie im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts. In dieser Zeit entstand an der Universität Leipzig erstmals ein Labor, das psychologische Phänomene untersuchte. Zahlreiche Universitäten richteten daraufhin Institute für Psychologie ein und eine Vielzahl von Lehrschriften zu diesem Thema wurde herausgegeben. Mit dem 20. Jahrhundert bildeten sich verschiedene Grundströmungen der Psychologie heraus, zu denen z.B. die von Sigmund Freud begründete Psychoanalyse sowie der sich auf die Verhaltensanalyse konzentrierende Behaviorismus zählen. Heute untergliedert sich die Psychologie in zahlreiche Fachgebiete. Die Kommunikationspsychologie, die beispielsweise interkulturelle Kommunikationsprozesse aufarbeitet, wird inzwischen als eigenständiges Studienfach angeboten.