Kommunikationspsychologie (weiterführend)
Das weiterführende Studienfach Kommunikationspsychologie vertieft die im grundständigen Studienfach und ggf. während einer Berufstätigkeit erworbenen Kenntnisse. In der Regel spezialisiert man sich auf bestimmte Themenbereiche, z.B. Organisationspsychologie.
Das Studium führt zu einem zweiten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss.
Kommunikationspsychologie kann man auch im Rahmen von Teilzeitstudiengängen studieren.
Альтернативные названия
Kommunikationspsychologie (weiterführend)Систематика
Berufs-ID: 94111
Systematiknummer: B 81614-910
SIF-ID: 131457
Примеры программ обучения
Beispiele
- Human Communication - Kommunikationspsychologie und -management (Master)
- Medien- und Instruktionspsychologie (Master)
- Personal- und Kommunikationspsychologie (Master)
Требования к школьному образованию
Изучаемые предметы
Pflichtmodule (beispielhaft):
- Allgemeinpsychologische Grundlagen der Kommunikationspsychologie
- Grundlagen der Personalführung und -organisation
- Kommunikation in schwierigen Situationen
- Kommunikationspsychologische Forschungsmethoden
- Organisationspsychologische Grundlagen
- Persönlichkeitspsychologische Grundlagen
- Selbstführung und -organisation
- Sozialpsychologische Grundlagen
- Sprech-, Sprach- und Argumentationstechniken
Wahlpflichtmodule (beispielhaft):
- Organisationskommunikation
- Kommunikationsnetze - real und virtuell
- Politische Psychologie
Praktische Studieninhalte:
- Je nach Hochschule Praktika, Praxismodule, Praxissemester (z.B. in der Personalabteilung oder Organisationsentwicklung eines Unternehmens)
Примеры специализации
Der Erwerb von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen bereits während des Studiums ist sinnvoll und für einen erfolgreichen Berufseinstieg von Vorteil (z.B. aus dem Bereich Fremdsprachen bzw. in den Bereichen Rhetorik oder Präsentationstechniken) - ebenso wie passende Wahlpflicht- und Wahlmodule (z.B. zum Thema Organisationskommunikation) und einschlägige Praktika (z.B. in der Personalabteilung eines Unternehmens).
Срок обучения
Regelstudiendauer: 2-4 Semester
Zur durchschnittlichen tatsächlichen Studiendauer liegen keine statistischen Daten vor.
Возможные типы дипломов
- Master of Engineering (M.Eng.)
- Master of Fine Arts (M.F.A.)
Ситуация с обучением
Auf folgende Bedingungen und Anforderungen sollte man sich einstellen:
- Lehrveranstaltungen: während des Semesters in den Hörsälen und Seminarräumen der Hochschule Vorlesungen und Seminare besuchen; ggf. zu Hause an Online-Lehrveranstaltungen teilnehmen
- Berufsbegleitendes Studium: unter der Woche tagsüber im Beruf tätig und ggf. in den Abendstunden oder am Wochenende an der Hochschule
- Eigenständige Arbeit: Lehrveranstaltungen vor- und nachbereiten, in Bibliotheken recherchieren, Referate vorbereiten, Hausarbeiten anfertigen (auch in der vorlesungsfreien Zeit)
- Wissenschaftliche Forschung: Fertigkeiten im wissenschaftlichen Arbeiten vertiefen
- Organisation und Planung: das Studium eigenverantwortlich planen, vorgegebene Studienzeiten einhalten, Studien- und Prüfungsleistungen rechtzeitig erbringen (Selbstdisziplin und Organisationstalent erforderlich)
- Berufsvorbereitung: ggf. Praktika absolvieren (z.B. in der Personalabteilung eines Unternehmens), Berufseinstieg vorbereiten
Дуальное обучение
Места обучения
Lernorte sind
- an der Hochschule: Hörsäle, Seminar- und Übungsräume, Bibliotheken
- zu Hause (z.B. Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen, Anfertigen von Hausarbeiten; ggf. Teilnahme an Online-Lehrveranstaltungen)
Виды учебных заведений
- Университет
- Университет Прикладных Наук
Международное обучение
Альтернативные курсы
Folgende Studienfächer können Alternativen für das Studienfach Kommunikationspsychologie (weiterführend) sein:
Bereich Psychologie
- Kommunikationswissenschaft (weiterführend)
- Pädagogische Psychologie (weiterführend)
- Psychologie (weiterführend)
- Wirtschaftspsychologie (weiterführend)
Gemeinsamkeiten:
- Prozesse der Informationsübermittlung und beim Informationsaustausch gestalten und optimieren
- psychologische Mechanismen und Abläufe bei der Interaktion von Menschen analysieren und bewusst machen
Bereich Marketing und Werbung
- Markt-, Kommunikationsforschung (weiterführend)
- Public Relations, Kommunikationsmanagement (weiterführend)
- Werbung, Marketingkommunikation (weiterführend)
Gemeinsamkeit:
- Wünsche und Einstellungen von Menschen und deren Beeinflussbarkeit erforschen
Bereich Erziehung, Schule, Aus- und Weiterbildung
- Coaching, Beratung, Supervision (weiterführend)
Gemeinsamkeiten:
- Menschen bei der Gestaltung von Kommunikationsprozessen unterstützen
- psychologische Mechanismen und Abläufe bei der Interaktion von Menschen analysieren und bewusst machen
Сферы деятельности
Für Masterabsolventen der Kommunikationspsychologie bieten sich unterschiedliche Tätigkeitsfelder in der freien Wirtschaft an, z.B. Marketing, Werbung, Psychologische Analyse, Beratung, Therapie oder Markt- und Meinungsforschung.
Wer eine wissenschaftliche Laufbahn an der Hochschule anstrebt, muss i.d.R. promovieren. Eine Promotion erleichtert ggf. auch in der Privatwirtschaft und Forschung den Zugang zu gehobenen beruflichen Positionen.
Последующее образование
Развитие предметной области
Etablierung des Fachgebiets
Als Wissenschaftsdisziplin etablierte sich die Psychologie im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts. In dieser Zeit entstand an der Universität Leipzig erstmals ein Labor, das psychologische Phänomene untersuchte. Zahlreiche Universitäten richteten daraufhin Institute für Psychologie ein und eine Vielzahl von Lehrschriften zu diesem Thema wurde herausgegeben. Mit dem 20. Jahrhundert bildeten sich verschiedene Grundströmungen der Psychologie heraus, zu denen z.B. die von Sigmund Freud begründete Psychoanalyse sowie der sich auf die Verhaltensanalyse konzentrierende Behaviorismus zählen. Heute untergliedert sich die Psychologie in zahlreiche Fachgebiete. Die Kommunikationspsychologie, die beispielsweise interkulturelle Kommunikationsprozesse aufarbeitet, wird inzwischen als eigenständiges Studienfach angeboten.