Kommunikationswissenschaft

Das weiterführende Studienfach Kommunikationswissenschaft vertieft die im grundständigen Studienfach und ggf. während einer Berufstätigkeit erworbenen Kenntnisse. In der Regel spezialisiert man sich auf einen Themenbereich, z.B. historische und systematische Kommunikationswissenschaft. Daneben gibt es Masterstudiengänge, die ein breites Spektrum der Kommunikationswissenschaft abdecken.
Das Studium führt zu einem zweiten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss.
Kommunikationswissenschaft wird teilweise in Form von Kombinations-Masterstudiengängen angeboten und kann auch im Rahmen von Teilzeitstudiengängen studiert werden.

Альтернативные названия

Систематика

Berufs-ID: 94281
Systematiknummer: 91244-915
SIF-ID: 1257140

Примеры программ обучения

Beispiele

  • Kommunikations- und Medienwissenschaft (Master)
  • Kommunikationswissenschaft (Master)
  • Kultur und Wirtschaft: Medien- und Kommunikationswissenschaft (Master)
  • Organisationskommunikation (Master)
  • Sport, Medien- und Kommunikationsforschung (Master)
  • Sprache und Kommunikation (Master)
  • Strategische Kommunikation (Master)
  • Terminologie und Sprachtechnologie (Master)
  • Wirtschaftskommunikation (Master)
  • Wissenschaft-Medien-Kommunikation (Master)

Требования к школьному образованию

Изучаемые предметы

Pflichtmodule (beispielhaft):

  • Crossmediale Entwicklungen
  • Journalismus und Medienwandel
  • Konzepte und Theorie der Public Relations
  • Marketing und Markenführung
  • Medienrezeption
  • Medien und Gesellschaft
  • Strukturen und Prozesse öffentlicher Kommunikation
  • Vertiefende Kommunikationswissenschaft

Wahlpflichtmodule (beispielhaft):

  • Kommunikationstheorie und -geschichte
  • Medienökonomie und PR
  • Mediensysteme und Kommunikationspolitik
  • Medienwirkung und Mediennutzung
  • Publizistik und Journalistik

Praktische Studieninhalte:

Je nach Hochschule Praktika, Praxismodule, Praxissemester (z.B. in einer Medienredaktion, in einem Betrieb im Bereich Public Relations bzw. Kommunikation oder an der Hochschule)

Примеры специализации

Zusatzqualifikationen

Der Erwerb von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen bereits während des Studiums ist sinnvoll und für einen erfolgreichen Berufseinstieg von Vorteil (z.B. aus dem Bereich Fremdsprachen oder IT bzw. aus dem Bereich Projektmanagement) - ebenso wie passende Wahlpflichtmodule (z.B. zum Thema Kommunikationstheorie und -geschichte) und einschlägige Praktika (z.B. in einer Medienredaktion, in einem Betrieb im Bereich Public Relations bzw. Kommunikation oder an der Hochschule).

Срок обучения

Regelstudiendauer: 2-4 Semester
Zur durchschnittlichen tatsächlichen Studiendauer liegen keine statistischen Daten vor.
 

Возможные типы дипломов

  • Master of Engineering (M.Eng.)

Ситуация с обучением

Auf folgende Bedingungen und Anforderungen sollte man sich einstellen:
  • Lehrveranstaltungen: während des Semesters in den Hörsälen und Seminarräumen der Hochschule Vorlesungen und Seminare besuchen
  • Eigenständige Arbeit: Lehrveranstaltungen vor- und nachbereiten, in Bibliotheken recherchieren, Referate vorbereiten, Hausarbeiten anfertigen (auch in der vorlesungsfreien Zeit)
  • Wissenschaftliche Forschung: Fertigkeiten im wissenschaftlichen Arbeiten vertiefen
  • Organisation und Planung: das Studium eigenverantwortlich planen, vorgegebene Studienzeiten einhalten, Studien- und Prüfungsleistungen rechtzeitig erbringen (Selbstdisziplin und Organisationstalent erforderlich)
  • Berufsvorbereitung: ggf. Praktika absolvieren (z.B. in einer Medienredaktion, in einem Betrieb im Bereich Public Relations bzw. Kommunikation oder an der Hochschule), Berufseinstieg vorbereiten

Дуальное обучение

Места обучения

Lernorte sind
  • an der Hochschule: Hörsäle, Seminar- und Übungsräume, Bibliotheken
  • zu Hause (z.B. Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen, Anfertigen von Hausarbeiten)

Виды учебных заведений

  • Университет
  • Университет Прикладных Наук

Международное обучение

Um Teile des Studiums im Ausland zu absolvieren, bietet sich zum Beispiel folgende Möglichkeit:
USA
Binationaler Masterstudiengang "Global Mass Communication"
Hochschulen: Universität Leipzig und Ohio University
Abschluss: Master of Arts (M.A.), Doppelabschluss möglich

Альтернативные курсы

Folgende Studienfächer können Alternativen für das Studienfach Kommunikationswissenschaft (weiterführend) sein:

Bereich Marketing und Werbung

Gemeinsamkeit:
  • Kenntnisse in Bereichen wie Geschichte und Formen der Kommunikation, Markt-, Werbe- und Sozialforschung erwerben

Bereich Film, Funk und Fernsehen

Gemeinsamkeit:
  • Kenntnisse in Bereichen wie Mediengestaltung und Medienpraxis, Medienwirtschaft und Medienpolitik, Medienrecht und Mediensystem sowie journalistische Produktion erwerben

Сферы деятельности

Für Masterabsolventen der Kommunikationswissenschaft bieten sich unterschiedliche Tätigkeitsfelder in der freien Wirtschaft an, z.B. Marketing und Werbung, Markt-, Meinungsforschung oder Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Wer eine wissenschaftliche Laufbahn an der Hochschule anstrebt, muss i.d.R. promovieren. Eine Promotion erleichtert ggf. auch in der Privatwirtschaft und Forschung den Zugang zu gehobenen beruflichen Positionen.

Последующее образование

Развитие предметной области

Entwicklung zum eigenständigen Fachgebiet

Die Anfänge der Kommunikationswissenschaft als Fachgebiet gehen auf die Einrichtung des ersten Lehrstuhls für Zeitungswissenschaft an der Universität Leipzig (1916) bzw. auf die daraus im Kontext von Funk und Film entstehende Publizistikwissenschaft zurück. Zunächst hermeneutische Fachdisziplin, wurde aus der Kommunikationswissenschaft in den 1960er-Jahren eine empirisch forschende Sozialwissenschaft. Seit den 1990er-Jahren wird Kommunikationswissenschaft an vielen Hochschulen als eigenständiger Studiengang angeboten.