Konservierung, Restaurierung

Das grundständige Studienfach Konservierung, Restaurierung vermittelt wissenschaftliches und praktisches Grundlagenwissen über Restaurierungs- und Konservierungstechniken und führt zu einem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss.
Das Studienfach Konservierung, Restaurierung kann man auch im Rahmen von dualen Studiengängen studieren.

Альтернативные названия

Систематика

Berufs-ID: 94064
Systematiknummer: 93303-903
SIF-ID: 1108700

Примеры программ обучения

Beispiele

  • Archäologische Restaurierung (Bachelor)
  • Konservierung und Restaurierung/Grabungstechnik (Bachelor)
  • Konservierung und Restaurierung (Bachelor)
  • Konservierung und Restaurierung von archäologischen, ethnologischen und kunsthandwerklichen Objekten (Bachelor)
  • Konservierung und Restaurierung von Gemälden und gefassten Skulpturen (Bachelor)
  • Konservierung und Restaurierung von Kunstwerken auf Papier, Archiv- und Bibliotheksgut (Bachelor)
  • Konservierung und Restaurierung von Wandmalerei, Architekturoberfläche und Steinpolychromie (Bachelor)
  • Kulturgutsicherung (Bachelor)
  • Kunsttechnologie, Konservierung und Restaurierung von Kunst- und Kulturgut (Diplom)

Требования к школьному образованию

Vertiefte Kenntnisse in folgenden Schulfächern bilden gute Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium:

Kunst:

Um Kunstgegenstände, Kunstwerke, Denkmäler und andere Objekte zeitlich einordnen zu können, ist kunstgeschichtliches Wissen unentbehrlich.

Chemie:

Bei der Konservierung bzw. Restaurierung von Objekten werden häufig chemische Substanzen verwendet. Um deren Wirkungsweise zu verstehen, sind gute Kenntnisse in Chemie hilfreich.

Englisch, Französisch und Italienisch:

Die für das Studium wichtige Fachliteratur, insbesondere über kunstgeschichtliche Themen, liegt teilweise nur auf Englisch, Französisch oder Italienisch vor. Entsprechende Fremdsprachenkenntnisse erleichtern den Einstieg ins Studium. Fremdsprachenunterricht, insbesondere in Fachenglisch, kann auch Bestandteil des Studiums sein.

Изучаемые предметы

Module (beispielhaft):

  • Ausstellungstechnik
  • Dokumentationstechniken
  • Fachenglisch
  • Fotografie
  • Kunst- und Kulturgeschichte
  • Methoden und Materialien in der Restaurierung/Konservierung
  • Naturwissenschaftliche Grundlagen
  • Restaurierung/Konservierung in Theorie und Praxis

Praktische Studieninhalte:

Je nach Hochschule Praktika, Praxismodule, Praxissemester (z.B. in Museen, Archiven, Denkmalpflegeämtern, Restaurierungs-Fachunternehmen)

Примеры специализации

Spezialisierung während des Studiums

Bereits im grundständigen Studienfach Konservierung, Restaurierung kann - je nach Hochschule und Studiengang - eine Spezialisierung erfolgen, z.B. auf die Gebiete archäologisch-historisches Kulturgut, Archiv- und Bibliotheksgut, Malerei auf mobilen Bildträgern oder Wandmalerei.

Zusatzqualifikationen

Der Erwerb von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen bereits während des Studiums ist sinnvoll und für einen erfolgreichen Berufseinstieg von Vorteil (z.B. im Bereich Fremdsprachen und interkulturelle Kommunikation) - ebenso wie einschlägige Praktika (z.B. in Museen, Archiven, Denkmalpflegeämtern, Restaurierungs-Fachunternehmen).

Срок обучения

Regelstudiendauer: 6-8 Semester
Durchschnittliche tatsächliche Studiendauer: 7,4 Semester
Quelle: Statistisches Bundesamt, Fachserie 11, Reihe 4.2, Bildung und Kultur - Prüfungen an Hochschulen 2018

Возможные типы дипломов

  • Bachelor of Arts (B.A.)

Ситуация с обучением

Auf folgende Bedingungen und Anforderungen sollte man sich einstellen:
  • Lehrveranstaltungen: während des Semesters in den Hörsälen und Seminarräumen der Hochschule Vorlesungen und Seminare besuchen
  • Praktische Übungen: z.B. in hochschuleigenen Werkstätten bzw. Labors Übungen zu Restaurierungs- und Konservierungstechniken durchführen
  • Eigenständige Arbeit: Lehrveranstaltungen vor- und nachbereiten, in Bibliotheken recherchieren, Referate vorbereiten, Hausarbeiten anfertigen (auch in der vorlesungsfreien Zeit)
  • Organisation: das Studium im Rahmen des vorgegebenen Studienaufbaus eigenverantwortlich planen, vorgegebene Abgabetermine und Studienzeiten einhalten, Studien- und Prüfungsleistungen rechtzeitig erbringen (Selbstdisziplin und Organisationstalent erforderlich)
  • Berufsvorbereitung: ggf. Praktika absolvieren (z.B. in Museen, Archiven, Denkmalpflegeämtern, Restaurierungs-Fachunternehmen), Berufseinstieg vorbereiten

Дуальное обучение

Duale Studiengänge verbinden ein Studium mit einer beruflichen Tätigkeit.
Im grundständigen Studienfach Konservierung, Restaurierung sind praxisintegrierende Studiengänge möglich.

Места обучения

Lernorte sind
  • an der Hochschule: Hörsäle, Seminar- und Übungsräume, Bibliotheken, Labors, Werkstätten, Ateliers
  • zu Hause (z.B. Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen, Anfertigen von Hausarbeiten)

Виды учебных заведений

  • Университет
  • Университет Прикладных Наук

Международное обучение

Альтернативные курсы

Folgende Studienfächer können Alternativen für das Studienfach Konservierung, Restaurierung (grundständig) sein:

Bereich Geschichte und Archäologie

Gemeinsamkeit:
  • Kenntnisse in Kunst- und Kulturgeschichte sowie Kulturgutsicherung, z.T. auch über Ausstellungsmanagement und -gestaltung, Dokumentationstechniken in Text und Bild erwerben

Сферы деятельности

Für Bachelorabsolventen im Bereich Konservierung, Restaurierung bieten sich unterschiedliche Tätigkeitsfelder in der freien Wirtschaft und im öffentlichen Dienst an, z.B. Restaurierung, Konservierung oder Ausstellungsmanagement, -planung.

Последующее образование

Выпускники бакалавриата в области консервации и реставрации могут продолжить обучение в последующей магистратуре, например, консервации, реставрации или консервации памятников, тем самым расширяя свои профессиональные и карьерные возможности.

  • Изобразительное искусство (продвинутый курс)
  • Сохранение памятников (продвинутый курс)
  • Консервация, Реставрация (продвинутый курс)
  • История искусства (продвинутый курс)

Развитие предметной области

Etablierung des Fachgebiets

Das Studienfach Konservierung bzw. Restaurierung wurde in den 1970er-Jahren begründet. Bis Anfang des 19. Jahrhunderts lag der Schwerpunkt beim "Restaurieren" auf der künstlerischen Rekonstruktion und Wiederherstellung des Originalzustands eines Kunstgegenstands. Einhergehend mit dem veränderten Geschichtsbewusstsein des 20. Jahrhunderts entwickelte sich nach und nach eine Wissenschaftsdisziplin, deren Ziel dagegen nicht die Rekonstruktion, sondern die Erhaltung und Konservierung von Kunstgegenständen in ihrem heutigen Zustand ist - einschließlich Alterungsspuren.

Konservierung, Restaurierung im Wandel

Aufgrund der Entwicklung neuer Restaurierungs- und Konservierungsmethoden wuchs die Bedeutung naturwissenschaftlicher Kenntnisse z.B. in Chemie und Biologie. Studiengänge im Bereich Restaurierung, Konservierung kombinieren heute naturwissenschaftliche mit geisteswissenschaftlichen, technischen und künstlerischen Inhalten.

Frühere Studienabschlüsse

Vor der Einführung der gestuften Bachelor- und Masterstudiengänge führten Studiengänge im Bereich Konservierung bzw. Restaurierung i.d.R. zum Diplomabschluss, der heute nur noch vereinzelt angeboten wird.