Kultur-, Medienpädagogik

Das grundständige Studienfach Kultur-, Medienpädagogik vermittelt wissenschaftliches und praktisches Grundlagenwissen in Kultur- und Medienwissenschaft, Soziologie, Literaturwissenschaft und Erziehungswissenschaft und führt zu einem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss.

Альтернативные названия

Систематика

Berufs-ID: 93730
Systematiknummer: 91334-915
SIF-ID: 1047881

Примеры программ обучения

Beispiele

  • Expressive Arts in Social Transformation (Bachelor)
  • Kulturpädagogik (Bachelor)
  • Kultur- und Medienbildung (Bachelor)
  • Kultur- und Medienpädagogik (Bachelor)
  • Medienpädagogik (Bachelor)

Требования к школьному образованию

Vertiefte Kenntnisse in folgenden Schulfächern bilden gute Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium:

Kunst und Musik:

Wer kreative Fähigkeiten aus diesen Bereichen mitbringt, ist bei der künstlerischen Arbeit während des Studiums im Vorteil.

Englisch:

Da Fachliteratur häufig nur in englischer Sprache zur Verfügung steht, sollten die Studierenden über gute Englischkenntnisse verfügen.

Изучаемые предметы

Pflichtmodule (beispielhaft):

  • Berufsfelder und Arbeitsformen der Kultur- und Medienbildung
  • Grundlagen der Kultur- und Medienbildung
  • Kultursoziologische und interkulturelle Grundlagen
  • Theoretische und historische Aspekte der Kultur- und Medienwissenschaften
  • Überfachliche Qualifikationen: Öffentlichkeitsarbeit, Recht, Kultur- und Medienpolitik

Wahlpflichtmodule (beispielhaft):

  • Film und digitale Medien
  • Kunst
  • Musik
  • Theater/Literatur

Praktische Studieninhalte:

Je nach Hochschule Praktika, Praxismodule, Praxissemester (z.B. in einer Bildungseinrichtung)

Примеры специализации

Срок обучения

Regelstudiendauer: 6-8 Semester
Durchschnittliche tatsächliche Studiendauer: 6,6 Semester
Quelle: Statistisches Bundesamt, Fachserie 11, Reihe 4.2, Bildung und Kultur - Prüfungen an Hochschulen 2018

Возможные типы дипломов

  • Bachelor of Arts (B.A.)

Ситуация с обучением

Auf folgende Bedingungen und Anforderungen sollte man sich einstellen:
  • Lehrveranstaltungen: während des Semesters in den Hörsälen und Seminarräumen der Hochschule Vorlesungen und Seminare besuchen
  • Eigenständige Arbeit: Lehrveranstaltungen vor- und nachbereiten, in Bibliotheken recherchieren, Referate vorbereiten, Hausarbeiten anfertigen (auch in der vorlesungsfreien Zeit)
  • Organisation: das Studium im Rahmen des vorgegebenen Studienaufbaus eigenverantwortlich planen, vorgegebene Abgabetermine und Studienzeiten einhalten, Studien- und Prüfungsleistungen rechtzeitig erbringen (Selbstdisziplin und Organisationstalent erforderlich)
  • Berufsvorbereitung: ggf. Praktika absolvieren (z.B. in einer Bildungseinrichtung), Berufseinstieg vorbereiten

Дуальное обучение

Места обучения

Lernorte sind
  • an der Hochschule: Hörsäle, Seminar- und Übungsräume, Bibliotheken
  • zu Hause (z.B. Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen, Anfertigen von Hausarbeiten)

Виды учебных заведений

  • Университет
  • Университет Прикладных Наук

Международное обучение

Альтернативные курсы

Folgende Studienfächer können Alternativen für das Studienfach Kultur-, Medienpädagogik (grundständig) sein:

Bereich Erziehung, Schule, Aus- und Weiterbildung

Gemeinsamkeiten:
  • Kenntnisse in Bereichen wie Medizin, Psychologie, Soziologie und Medizinmanagement erwerben
  • Methoden der Pädagogik erlernen und anwenden

Сферы деятельности

Für Bachelorabsolventen der Kultur-, Medienpädagogik bieten sich unterschiedliche Tätigkeitsfelder im öffentlichen Dienst und in der freien Wirtschaft an, z.B. Medien-, Kulturpädagogik, Ausstellungsmanagement, -planung oder Kunst-, Kulturmanagement.

Последующее образование

Выпускники бакалавриата в области педагогики культуры и медиапедагогики могут продолжить учебу по последующему курсу, например, по педагогике культуры и медиапедагогике, медиа науке или театральной педагогике, тем самым расширяя свои профессиональные и карьерные возможности.

  • Общая и сравнительная культурологическая наука (продвинутый уровень)
  • Образовательная наука (продвинутый уровень)
  • Педагогика культуры и медиапедагогика (продвинутый уровень)
  • Менеджмент культуры (продвинутый уровень)
  • Медиа бизнес и медиа менеджмент (продвинутый уровень)
  • Медиа наука (продвинутый уровень)
  • Театральная педагогика (продвинутый уровень)

Развитие предметной области

Etablierung des Fachgebiets

Schon seit der Entstehung der ersten periodischen Zeitungen im 17. Jahrhundert über den Siegeszug von Film, Rundfunk und Fernsehen bis zur heutigen interaktiven Medienwelt beschäftigt sich die Pädagogik auch mit der Frage einer sinnvollen und angemessenen Eingliederung und kritischen Bewertung medialer Angebote. In den späten 1940er-Jahren gründeten sich erste Arbeitskreise und Institutionen, die sich mit medienpädagogischen Fragen befassten, etwa das Institut Jugend, Film, Fernsehen. Seit den 1970er-Jahren hat sich darüber hinaus ein verändertes Verständnis von Kunst und Kultur entwickelt, das zunehmend eine Wertschätzung von Popular- und Alltagskultur mit sich brachte. Nach der Einrichtung der ersten pädagogischen Diplomstudiengänge Ende der 1960er-Jahre entwickelte sich daher Kultur- und Medienpädagogik als eigenständiges Fachgebiet. Bereits Ende der 1970er-Jahre wurde ein spezialisierter Studiengang der Kulturpädagogik eingerichtet, im Jahr 1981 in Hildesheim die erste Professur für Kulturpädagogik. Kultur- und Medienpädagogik etablierte sich allgemein als Studienfach in den 1980er-Jahren; seitdem wurden zunehmend entsprechende Studiengänge eingerichtet.

Frühere Studienabschlüsse

Vor der Einführung der gestuften Bachelor- und Masterstudiengänge führten Studiengänge der Kultur-, Medienpädagogik zum Diplom- bzw. Magisterabschluss.

Aktuelle Tendenzen

Die zunehmende Vielfalt der Medien bedeutet eine Herausforderung für die Pädagogik und neue Inhalte müssen in die Studiengänge der Kultur- und Medienpädagogik einfließen. Insbesondere im Masterbereich werden zunehmend neue, spezialisierte Studiengänge etabliert, beispielsweise zu Themen wie "Educational Technology" (ein interdisziplinäres Angebot mit Inhalten aus Informatik, Pädagogik und Psychologie). Auch die Integration von E-Learning in Schule, Studium und beruflicher Aus- und Weiterbildung erfordert neue Schwerpunktsetzungen in der Kultur- und Medienpädagogik.