Landschaftsökologie, Naturschutz (grundständig)
Das grundständige Studienfach Landschaftsökologie, Naturschutz vermittelt wissenschaftliches und praktisches Grundlagenwissen in Bio- und Geowissenschaften, Landschaftsökologie sowie Raum- und Umweltplanung und führt zu einem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss.
Альтернативные названия
Landschaftsökologie, NaturschutzСистематика
Berufs-ID: 93675
Systematiknummer: B 11723-903
SIF-ID: 131491
Примеры программ обучения
Требования к школьному образованию
Vertiefte Kenntnisse in folgenden Schulfächern bilden gute Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium:
Erdkunde/Geografie:
Bereits vorhandenes Wissen aus diesem Bereich erleichtert z.B. den Zugang zu Studieninhalten aus der allgemeinen physischen Geografie. Hier lernen die Studierenden u.a. die Genese und Formenvielfalt der Landschaft in ihrem Zusammenspiel zu erfassen und die Geokomponenten eines Naturraumes zu kennzeichnen.
Biologie:
Im Studium wird u.a. Wert gelegt auf botanische und zum Teil auch zoologische Artenkenntnis. Mit entsprechenden Vorkenntnissen tut man sich leichter.
Mathematik:
Benötigt wird anwendungsbezogene Mathematik. So sollte man mit Differential-, Integral-, Infinitesimal- und Vektorrechnung sowie mit statistischen Methoden sicher umgehen können.
Изучаемые предметы
Pflichtmodule (beispielhaft):
- Allgemeine Biologie
- Chemie für Naturwissenschaftler
- Bodenkunde
- Botanik
- Geoinformatik
- Geologie/Geomorphologie
- Grundlagen des Naturschutz- und Planungsrechts
- Internationaler Naturschutz
- Klimatologie
- Landschaftökologie und Naturschutz
- Physik
- Raum- und Umweltplanung
- Umweltethik
- Wasser- und Stoffkreisläufe
- Zoologie
Wahlpflichtmodule (beispielhaft):
- Finanzierung und Projektentwicklung im Naturschutz
- Siedlungstypologie
- Tierökologie
- Tourismus
Praktische Studieninhalte:
- Je nach Hochschule Praktika, Praxismodule, Praxissemester (z.B. in Naturschutz- und Landnutzungsbehörden oder in landschaftsökologisch ausgerichteten Forschungseinrichtungen)
Примеры специализации
Zusatzqualifikationen
Der Erwerb von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen bereits während des Studiums ist sinnvoll und für einen erfolgreichen Berufseinstieg von Vorteil (z.B. in den Bereichen Fremdsprachen, Zeitmanagement und Präsentationstechnik) - ebenso wie passende Wahlpflichtmodule (z.B. zum Thema Tourismus) und einschlägige Praktika (z.B. in Naturschutz- und Landnutzungsbehörden oder in landschaftsökologisch ausgerichteten Forschungseinrichtungen).
Срок обучения
Regelstudiendauer: 6-8 Semester
Durchschnittliche tatsächliche Studiendauer: 7,5 Semester
Quelle: Statistisches Bundesamt, Statistischer Bericht - Statistik der Prüfungen an deutschen Hochschulen - Prüfungsjahr 2022
Возможные типы дипломов
- Bachelor of Science (B.Sc.)
Ситуация с обучением
Auf folgende Bedingungen und Anforderungen sollte man sich einstellen:
- Lehrveranstaltungen: während des Semesters in den Hörsälen und Seminarräumen der Hochschule Vorlesungen und Seminare besuchen; ggf. zu Hause an Online-Lehrveranstaltungen teilnehmen
- Praktische Übungen: z.B. im Gelände botanische Bestimmungen durchführen oder ein Ökosystem mithilfe von Bioindikatoren analysieren
- Eigenständige Arbeit: Lehrveranstaltungen vor- und nachbereiten, in Bibliotheken recherchieren, Referate vorbereiten, Hausarbeiten anfertigen (auch in der vorlesungsfreien Zeit)
- Organisation: das Studium im Rahmen des vorgegebenen Studienaufbaus eigenverantwortlich planen, vorgegebene Abgabetermine und Studienzeiten einhalten, Studien- und Prüfungsleistungen rechtzeitig erbringen (Selbstdisziplin und Organisationstalent erforderlich)
- Berufsvorbereitung: ggf. Praktika absolvieren (z.B. in Naturschutz- und Landnutzungsbehörden oder in landschaftsökologisch ausgerichteten Forschungseinrichtungen), Berufseinstieg vorbereiten
Дуальное обучение
Места обучения
Lernorte sind
- an der Hochschule: Hörsäle, Seminar- und Übungsräume, Bibliotheken, Labors
- zu Hause (z.B. Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen, Anfertigen von Hausarbeiten; ggf. Teilnahme an Online-Lehrveranstaltungen)
Виды учебных заведений
- Университет
- Университет Прикладных Наук
Международное обучение
Альтернативные курсы
Folgende Studienfächer können Alternativen für das Studienfach Landschaftsökologie, Naturschutz (grundständig) sein:
Bereich Umwelt- und Naturschutz
- Geoökologie (grundständig)
- Umweltwissenschaft (grundständig)
- Umwelttechnik (grundständig)
Gemeinsamkeit:
- Kenntnisse im Bereich Natur- und Umweltschutz, Agrar- und Forstwirtschaft und Landschaftsplanung erwerben
Bereich Pflanzen
- Landschaftsarchitektur, Freiraumplanung (grundständig)
- Forstwissenschaft, -wirtschaft (grundständig)
- Agrarwissenschaft (grundständig)
- Garten-, Landschaftsbau (grundständig)
Gemeinsamkeit:
- Kenntnisse über die ökologischen Bedingungen und Besonderheiten verschiedener Naturräume (z.B. Wald, Grünland) erwerben
Сферы деятельности
Für Bachelorabsolventen im Bereich Landschaftsökologie, Naturschutz bieten sich unterschiedliche Tätigkeitsfelder in der freien Wirtschaft und im öffentlichen Dienst an, z.B. Forst- und Jagdwirtschaft, Landschaftspflege oder Gutachter-, Sachverständigentätigkeit.
Typische Berufstätigkeit nach dem Studium
Landschaftsökologen und -ökologinnen übernehmen Aufgaben im Landschafts- und Naturschutzmanagement. Sie erarbeiten Konzepte zur Landschaftsökologie, kartieren und bewerten Biotope und organisieren bzw. kontrollieren Maßnahmen zu deren Schutz. In Schutzgebieten, auf landwirtschaftlich genutzten Flächen oder in Siedlungsgebieten überwachen sie die Biodiversität vor Ort und analysieren Wasser- und Bodenproben. Auch erstellen sie Nutzungs- und Siedlungsentwicklungspläne und führen Umweltverträglichkeitsprüfungen durch. Landschaftsökologen und -ökologinnen entwickeln darüber hinaus auch Konzepte für einen naturnahen, "sanften" Tourismus oder für die Planung und Durchführung von Maßnahmen im Bereich der Umweltbildung.
Последующее образование
Bachelorabsolventen im Bereich Landschaftsökologie, Naturschutz können ihr Studium in einem weiterführenden Studienfach, z.B. Landschaftsökologie, Naturschutz oder Umweltwissenschaft, fortsetzen und dadurch ihre Berufs- und Karrierechancen ausbauen.
- Forstwissenschaft, -wirtschaft (weiterführend)
- Geoökologie (weiterführend)
- Landschaftsökologie, Naturschutz (weiterführend)
- Umweltwissenschaft (weiterführend)
- Wasser- und Bodenmanagement, Wassertechnologie (weiterführend)
Развитие предметной области
Etablierung des Fachgebiets
In einer Zeit zunehmender ökologischer Gefährdung wird es immer wichtiger, Wissen und Kompetenzen zu vermitteln, mit denen Landschaftsveränderungen bewertet und gegebenenfalls korrigiert werden können. Die Bedeutung von landschaftsökologischen Forschungsergebnissen für die Umweltpolitik nahm insbesondere nach der Novellierung des Bundesnaturschutzgesetzes im Jahr 1971 zu. Um der Nachfrage nach akademisch ausgebildeten Experten und Expertinnen im Bereich Landschaftsökologie und Naturschutz gerecht werden zu können, wurde innerhalb der umwelttechnischen Studiengänge eine eigenständige Forschungsdisziplin ins Leben gerufen.
Entwicklung des Fachgebietes
Ursprünglich befasste sich die Landschaftsökologie mit dem Wirkungsgefüge zwischen Natur und Umwelt. Eine neuere Entwicklungsschiene des Fachgebietes kommt aus der Land- und Forstwirtschaft und wurde vor allem durch Anliegen des Umweltschutzes ausgelöst. Problemfelder sind hier etwa Bodenerosion, Stoffhaushalt, Überdüngung und Gewässerschutz. Das ursprünglich von Geografie und Bodenkultur begründete Fachgebiet bildet heute eine Schnittstelle von Geowissenschaften, Agrarwissenschaften und Biowissenschaften sowie der angewandten Fachgebiete Naturschutz und Landschaftsplanung. Zunehmend werden im Studienfach Landschaftsökologie, Naturschutz auch geisteswissenschaftliche Kompetenzen vermittelt, z.B. aus dem Bereich Ethik.