Lehramt Grundschulen

Lehramt Grundschulen (Staatsexamen)

Das grundständige Studienfach Lehramt an Grundschulen vermittelt pädagogische sowie fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kenntnisse (in der Regel in mehreren Unterrichtsfächern). Zudem erhält man eine schulpraktische Ausbildung.
Das Lehramtsstudium führt je nach Bundesland entweder zum Abschluss Staatsexamen oder zu den gestuften Abschlüssen Bachelor und Master. Zum Eintritt in den Vorbereitungsdienst berechtigen die erste Staatsprüfung (im Rahmen des Staatsexamens) und der Masterabschluss.
 

Альтернативные названия

Lehramt Grundschulen

Систематика

Berufs-ID: 94206
Systematiknummer: 84114-904
SIF-ID: 131502

Примеры программ обучения

Beispiele

  • Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)
  • Lehramt für die Primarstufe (Klassenstufen 1 - 4) (Staatsexamen)

Требования к школьному образованию

Vertiefte Kenntnisse in folgenden Schulfächern bilden gute Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium:

Deutsch:

Der einwandfreie Gebrauch des Deutschen, gutes Textverständnis und Dialogfähigkeit sind für ein Studium, das auf ein Lehramt vorbereitet, unentbehrlich. Ebenso sind Kenntnisse in der deutschen Literaturgeschichte wichtig.

Mathematik:

Für das Verständnis empirischer Studien in den Erziehungs- und Sozialwissenschaften ist die Kenntnis statistischer Methoden wichtig. Für ein Studium des Fachs Mathematik sind mathematische Vorkenntnisse erforderlich.

Geschichte, Politik/Sozialkunde:

Wissen in diesen Fächern erleichtert im Studium das Verständnis ökonomischer, politischer und kultureller Entwicklungen in Geschichte und Gegenwart. Kenntnisse in diesen Bereichen sind außerdem für das Fach Sachunterricht von Vorteil.

Ethik/Philosophie:

Philosophie zählt zu den Wurzeln der Pädagogik als wissenschaftliche Disziplin. Kenntnisse in diesen Bereichen sind auch hilfreich, wenn man Ethik oder Philosophie - ebenso wie Religion - als Unterrichtsfach studiert.

Biologie, Chemie, Physik:

Wählt man Biologie, Chemie und/oder Physik als zukünftige Unterrichtsfelder, sollte man für das Studium z.B. Kenntnisse über Grundstrukturen und Funktionen des menschlichen Körpers, über chemische Elemente und ihre Struktur und/oder über Mechanik und Elektrizität mitbringen. Auch die Vertrautheit mit naturwissenschaftlicher Methodik erleichtert den Einstieg.

Englisch und weitere Fremdsprachen:

Wenn man eine oder mehrere Fremdsprachen für das Lehramt studiert, ist es vorteilhaft, wenn man bereits zu Studienbeginn über vertiefte Kenntnisse in diesen Sprachen verfügt.

Erdkunde/Geografie:

Studiert man für das Lehramt in diesem Unterrichtsfeld, sollte man bereits gute Schulkenntnisse mitbringen.

Kunst, Musik:

Für ein Studium des musisch-künstlerischen Unterrichts muss man die wichtigsten Epochen und Vertreter der europäischen Kunst- und Musikgeschichte kennen.

Sport:

Studierende, die Sport als Unterrichtsfach wählen, benötigen nicht nur sportliche Leistungsfähigkeit, sondern auch Wissen z.B. über Trainingsmethoden oder zur Gerätekunde oder Bewegungsanalyse.

Pädagogik/Psychologie:

Pädagogik und Lernpsychologie sind unverzichtbare Bestandteile des Studiums. Vorkenntnisse sind von Vorteil.

Изучаемые предметы

Module (beispielhaft):

  • Pädagogik : Geschichte der Pädagogik, Theorien der Erziehung, Werteerziehung, Medienerziehung, Bildungstheorien
  • Grundschulpädagogik
  • Didaktik des Sachunterrichts
  • Didaktik des Schriftspracherwerbs
  • Gesellschaftswissenschaften: Religion, Philosophie, Politik, Soziologie, Landes-/Volkskunde
  • Pflichtmodule im Fach 1 (Hauptfach, z.B. Mathematik)
  • Pflichtmodule im Fach 2 (z.B. Deutsch)
  • Pflichtmodule im Fach 3 (z.B. Biologie)
  • Psychologie: Lernprozesse gestalten
  • Schulpädagogik: Planung von Lehr-/Lernprozessen

Praktische Studieninhalte:

Praktika (v.a. in Schulen, teilweise auch in Betrieben)

Erweiterungsmöglichkeiten:

Zusätzlich zur angestrebten Fächerkombination können weitere Fächer studiert werden, z.B. Deutsch als Zweit-/Fremdsprache oder Medienpädagogik.

Vorbereitungsdienst:

An die Erste Staatsprüfung schließt sich ein Vorbereitungsdienst an. Die angehenden Lehrer/innen unterrichten dann unter Anleitung und selbstständig in einer allgemeinbildenden Schule. Der Vorbereitungsdienst schließt mit der Zweiten Staatsprüfung ab.

Примеры специализации

Zusatzqualifikationen

Der Erwerb von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen bereits während des Studiums ist sinnvoll und für einen erfolgreichen Berufseinstieg von Vorteil (z.B. in den Bereichen Medienkompetenz, Interkulturelle Kommunikation und Konfliktmanagement) - ebenso wie einschlägige Praktika (z.B. in Schulen oder in der Kinder- und Jugendarbeit).

Срок обучения

Regelstudiendauer: 7-10 Semester
Durchschnittliche tatsächliche Studiendauer: 7,5 Semester
Quelle: Statistisches Bundesamt, Fachserie 11, Reihe 4.2, Bildung und Kultur - Prüfungen an Hochschulen 2020
Der Vorbereitungsdienst, der sich an das Studium anschließt, erstreckt sich - je nach Unterrichtsform - über 16 bis 24 Monate.
 

Возможные типы дипломов

  • Master of Science (M.Sc.)

Ситуация с обучением

Auf folgende Bedingungen und Anforderungen sollte man sich einstellen:
  • Lehrveranstaltungen: während des Semesters in den Hörsälen und Seminarräumen der Hochschule Vorlesungen und Seminare besuchen
  • Praktische Übungen: z.B. in Seminarräumen Übungen in den Fachdidaktiken durchführen
  • Eigenständige Arbeit: Lehrveranstaltungen vor- und nachbereiten, in Bibliotheken recherchieren, Referate vorbereiten, Hausarbeiten anfertigen (auch in der vorlesungsfreien Zeit)
  • Organisation: das Studium im Rahmen des vorgegebenen Studienaufbaus eigenverantwortlich planen, vorgegebene Abgabetermine und Studienzeiten einhalten, Studien- und Prüfungsleistungen rechtzeitig erbringen (Selbstdisziplin und Organisationstalent erforderlich)
  • Berufsvorbereitung: Praktika in Schulen absolvieren, Berufseinstieg vorbereiten

Дуальное обучение

Места обучения

Lernorte sind
  • an der Universität: Hörsäle, Seminar- und Übungsräume, Sprachlabors, Bibliotheken, Computerlabors
  • zu Hause (z.B. Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen, Anfertigen von Hausarbeiten)

Виды учебных заведений

  • Университет

Международное обучение

Альтернативные курсы

Folgende Studienfächer können Alternativen für das Studienfach Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) sein:

Bereich Erziehung, Schule, Aus- und Weiterbildung

Gemeinsamkeiten:
  • Methoden der Wissensvermittlung und Pädagogik einüben und anwenden
  • pädagogische, fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kenntnisse erwerben

Сферы деятельности

Für Absolventen eines Lehramtsstudiums bietet sich insbesondere das Tätigkeitsfeld Lehrtätigkeit an allgemeinbildenden Schulen an.

Последующее образование

Absolventen eines Staatsexamensstudiums im Bereich Lehramt an Grundschulen können sich in einem weiterführenden Studienfach , z.B. Bildungsmanagement, weiterqualifizieren und dadurch ihre Berufs- und Karrierechancen ausbauen.

Развитие предметной области

Entwicklung des Fachgebiets

Vor der Einführung der allgemeinen Schulpflicht, die in den deutschen Staaten ab dem 17. Jahrhundert erfolgte, wurden Kinder meist von Privatlehrern und -lehrerinnen oder von Geistlichen unterrichtet. Die Lehrerausbildung war bis zum 19. Jahrhundert nicht geregelt. Durch die Trennung des deutschen Bildungssystems in ein niederes und höheres Schulwesen wurden schließlich Ausbildungswege festgelegt. Während Lehrer/innen für das niedere Schulwesen an Seminaren ausgebildet wurden, erhielten Lehrpersonen für höhere Schulen eine akademische Ausbildung an Universitäten. Die Akademisierung des Grundschullehramts vollzog sich im 20. Jahrhundert.
1920 wurde erstmals der Begriff der Grundschule für die aus der Volksschule hervorgegangenen unteren vier Klassen eingeführt; private und öffentliche Vorschulen für Kinder aus wohlhabenden Familien wurden weitgehend abgeschafft. Ziel dabei war es, eine Einheitsschule für Kinder aus allen sozialen Schichten zu schaffen. Für die Grundschullehrerausbildung entstanden ab 1925 spezielle Pädagogische Akademien, die späteren Pädagogischen Hochschulen, auch wurden die Lehrkräfte an pädagogischen Instituten ausgebildet, die den Universitäten angegliedert waren. In den 1970er-Jahren wurden die Pädagogischen Hochschulen weitgehend aufgelöst; die Grundschullehrerausbildung wurde fortan von Universitäten durchgeführt. Einzig in Baden-Württemberg erfolgt die Grundschullehrerausbildung nach wie vor an Pädagogischen Hochschulen.