Marketing, Vertrieb (grundständig)

Das grundständige Studienfach Marketing, Vertrieb vermittelt wissenschaftliches und praktisches Grundlagenwissen in Betriebswirtschaft, Marktforschung, Marketingmanagement, Rechnungswesen und Controlling und führt zu einem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss.
Marketing, Vertrieb kann man auch im Rahmen von dualen Studiengängen und Fernstudiengängen studieren.

Альтернативные названия

Систематика

Berufs-ID: 94376
Systematiknummer: 92113-926
SIF-ID: 623156

Примеры программ обучения

Beispiele

  • Betriebswirtschaft (Marketing) (Bachelor)
  • Betriebswirtschaftslehre (Dialogmarketing) (Bachelor)
  • Brand Management (Bachelor)
  • Digital Media Marketing (Bachelor)
  • Internationale Betriebswirtschaftslehre (Marketing) (Bachelor)
  • Internationales Marketingmanagement (Bachelor)
  • Internet und Online-Marketing (Bachelor)
  • Marketing (Bachelor)
  • Marketing und Digitale Medien (Bachelor)

Требования к школьному образованию

Изучаемые предметы

Module (beispielhaft):

  • Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre
  • Corporate Social Responsibility
  • Digital-Business-Kompetenzen
  • Einführung Marketing und Vertrieb
  • Finanz- und Rechnungswesen
  • Internationales/Interkulturelles Marketing
  • IT-Kompetenzen
  • Kommunikations- und Markenpolitik
  • Kundenbeziehungsmanagement
  • Marketing- und Vertriebscontrolling
  • Marktforschung
  • Mathematik, Statistik und Operations Research 
  • Online-Campaigning
  • Organisation und Prozessmanagement
  • Social Media and Mobile Marketing
  • Strategisches Marketing- und Vertriebsmanagement
  • Wirtschaftspsychologie/Konsumentenverhalten
  • Wirtschaftsrecht

Praktische Studieninhalte:

Je nach Hochschule Praktika, Praxismodule, Praxissemester (z.B. in Marketing- und Vertriebsabteilungen von Wirtschaftsunternehmen bzw. in Marketing- und Vertriebsagenturen, ggf. auch im Ausland)

Примеры специализации

Zusatzqualifikationen

Der Erwerb von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen bereits während des Studiums ist sinnvoll und für einen erfolgreichen Berufseinstieg von Vorteil - ebenso wie einschlägige Praktika (z.B. in Marketing- und Vertriebsabteilungen von Wirtschaftsunternehmen bzw. in Marketing- und Vertriebsagenturen).

Срок обучения

Regelstudiendauer: 6-8 Semester
Durchschnittliche tatsächliche Studiendauer: 6,7 Semester
Quelle: Statistisches Bundesamt, Fachserie 11, Reihe 4.2, Bildung und Kultur - Prüfungen an Hochschulen 2017

Возможные типы дипломов

  • Bachelor of Arts (B.A.)
  • Bachelor of Science (B.Sc.)

Ситуация с обучением

Auf folgende Bedingungen und Anforderungen sollte man sich einstellen:
  • Lehrveranstaltungen: während des Semesters in den Hörsälen und Seminarräumen der Hochschule Vorlesungen und Seminare besuchen
  • Praktische Übungen: z.B. in Computerlabors Übungen zu Tabellenkalkulation und statistischer Datenanalyse durchführen
  • Eigenständige Arbeit: Lehrveranstaltungen vor- und nachbereiten, in Bibliotheken recherchieren, Referate vorbereiten, Hausarbeiten anfertigen (auch in der vorlesungsfreien Zeit)
  • Organisation: das Studium im Rahmen des vorgegebenen Studienaufbaus eigenverantwortlich planen, vorgegebene Abgabetermine und Studienzeiten einhalten, Studien- und Prüfungsleistungen rechtzeitig erbringen (Selbstdisziplin und Organisationstalent erforderlich)
  • Berufsvorbereitung: ggf. Praktika absolvieren (z.B. in Marketing- und Vertriebsabteilungen von Wirtschaftsunternehmen bzw. in Marketing- und Vertriebsagenturen, ggf. auch im Ausland), Berufseinstieg vorbereiten

Дуальное обучение

Duale Studiengänge verbinden ein Studium mit einer Berufsausbildung bzw. Praxisphasen in einem Betrieb.
Im grundständigen Studienfach Marketing, Vertrieb sind praxisintegrierende Studiengänge möglich.

Места обучения

Lernorte sind
  • an der Fachhochschule bzw. Berufsakademie: Hörsäle, Seminar- und Übungsräume, Bibliotheken, Computerlabors
  • zu Hause (z.B. Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen, Anfertigen von Hausarbeiten)

Виды учебных заведений

  • Университет Прикладных Наук
  • Профессиональная Академия

Международное обучение

Альтернативные курсы

Studienalternativen

Folgende Studienfächer können Alternativen für das Studienfach Marketing, Vertrieb (grundständig) sein:

Bereich Marketing und Werbung

Gemeinsamkeiten:
  • Marketingaktivitäten von Unternehmen, Organisationen planen, organisieren und überwachen
  • Werbestrategien entwickeln; Werbe- und PR-Maßnahmen durchführen

Bereich Management und Unternehmensführung

Gemeinsamkeiten:
  • betriebswirtschaftliche Kenntnisse erwerben
  • unternehmerische Entscheidungen planen, organisieren, berechnen und umsetzen

Сферы деятельности

Für Bachelorabsolventen im Bereich Marketing, Vertrieb bieten sich unterschiedliche Tätigkeitsfelder in der freien Wirtschaft an, z.B. Marketing, Werbung, Vertrieb, Verkauf oder Management, Unternehmensführung.

Последующее образование

Выпускники бакалавриата в области маркетинга и продаж могут продолжить обучение в магистратуре, например, маркетингу, продажам или рекламе, маркетинговым коммуникациям, тем самым расширяя свои профессиональные и карьерные возможности.

  • Бизнес-администрирование (углубленный курс)
  • Маркетинг, продажи (углубленный курс)
  • Исследование рынка, коммуникаций (углубленный курс)
  • Технические продажи (углубленный курс)
  • Реклама, Маркетинговые коммуникации (углубленный курс)

Развитие предметной области