Das grundständige Studienfach Medieninformatik vermittelt wissenschaftliches und praktisches Grundlagenwissen in theoretischer und angewandter Informatik sowie in der Konzeptionierung und Umsetzung digitaler Medien und führt zu einem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss.
Das Studium wird teilweise in Form von Kombinations-Bachelorstudiengängen angeboten.
Medieninformatik kann man auch im Rahmen von dualen Studiengängen oder in Form von Fernstudiengängen studieren.
Альтернативные названия
Систематика
Berufs-ID: 94080
Systematiknummer: 43153-913
SIF-ID: 951592
Примеры программ обучения
Beispiele
- Angewandte Informatik (Digitale Medien und Spieleentwicklung) (Bachelor)
- Digitale Medien (Bachelor)
- Informatik und Kommunikationswissenschaft (Bachelor)
- Interaktive Medien (Bachelor)
- Media Systems (Bachelor)
- Mediendesigninformatik (Bachelor)
- Medieninformatik (Bachelor)
- Medien- und Kommunikationsinformatik (Bachelor)
- Mobile Medien (Bachelor)
- Web- und Medieninformatik (Bachelor)
Требования к школьному образованию
Vertiefte Kenntnisse in folgenden Schulfächern bilden gute Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium:
Mathematik:
Mathematik ist eine wichtige Voraussetzung für Informatikstudiengänge. Im Studium beschäftigt man sich sowohl mit theoretischer wie mit angewandter Mathematik und mit Statistik.
Informatik:
Informatikkenntnisse erleichtern den Einstieg in das Studium. Nützlich sind Wissen über Datenstrukturen, Algorithmen oder Programmiersprachen und Anwenderkenntnisse in Grafik- und Web- oder Multimediaprogrammen.
Kunst:
Grafisches und gestalterisches Können sowie Kreativität sind für Studieninhalte wie Software- und Mediendesign wichtig.
Englisch:
Fachliteratur steht häufig nur in englischer Sprache zur Verfügung. Die Studierenden müssen sie lesen und verstehen können. Sie sollten auch in der Lage sein, einfache Texte auf Englisch zu verfassen.
Изучаемые предметы
Pflichtmodule (beispielhaft):
- Betriebswirtschaft und Medienrecht
- Datenbanken
- Game-Entwicklung
- Grundlagen Programmierung
- Konzeptionelles, experimentelles und interdisziplinäres Gestalten
- Mathematische Grundlagen
- Medientechnik
- Medienwissenschaften
- Mobile App- Entwicklung
- Storytelling
Wahlpflichtmodule (beispielhaft):
- Fotografie und Präsentation
- Game Design
- Illustration
- Markenkommunikation
- VR- Projekt
Praktische Studieninhalte:
Je nach Hochschule Praktika, Praxismodule, Praxissemester (z.B. in IT-Dienstleistungsunternehmen)
Примеры специализации
Spezialisierung während des Studiums
Bereits im grundständigen Studienfach Medieninformatik kann - je nach Hochschule und Studiengang - eine Spezialisierung erfolgen, z.B. in Digitale Medien, Mobile Medien oder in Medien- und Kommunikationsinformatik.
Zusatzqualifikationen
Der Erwerb von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen bereits während des Studiums ist sinnvoll und für einen erfolgreichen Berufseinstieg von Vorteil (z.B. in den Bereichen Medienrecht, Öffentlichkeitsarbeit oder Fremdsprachen) - ebenso wie passende Wahlpflichtmodule (z.B. zum Thema Game Design oder Markenkommunikation) und einschlägige Praktika (z.B. in IT-Dienstleistungsunternehmen).
Срок обучения
Regelstudiendauer: 6-8 Semester
Durchschnittliche tatsächliche Studiendauer: 7,4 Semester
Quelle: Statistisches Bundesamt, Fachserie 11, Reihe 4.2, Bildung und Kultur - Prüfungen an Hochschulen 2018
Возможные типы дипломов
- Bachelor of Arts (B.A.)
- Bachelor of Science (B.Sc.)
- Bachelor of Engineering (B.Eng.)
Ситуация с обучением
Auf folgende Bedingungen und Anforderungen sollte man sich einstellen:
- Lehrveranstaltungen: während des Semesters in den Hörsälen und Seminarräumen der Hochschule Vorlesungen und Seminare besuchen
- Praktische Übungen: z.B. in Computerräumen das Programmieren üben
- Eigenständige Arbeit: Lehrveranstaltungen vor- und nachbereiten, in Bibliotheken recherchieren, Referate vorbereiten, Hausarbeiten anfertigen (auch in der vorlesungsfreien Zeit)
- Organisation: das Studium im Rahmen des vorgegebenen Studienaufbaus eigenverantwortlich planen, vorgegebene Abgabetermine und Studienzeiten einhalten, Studien- und Prüfungsleistungen rechtzeitig erbringen (Selbstdisziplin und Organisationstalent erforderlich)
- Berufsvorbereitung: ggf. Praktika absolvieren (z.B. in IT-Dienstleistungsunternehmen), Berufseinstieg vorbereiten
Дуальное обучение
Duale Studiengänge verbinden ein Studium mit einer Berufsausbildung bzw. Praxisphasen in einem Betrieb.
Im grundständigen Studienfach Medieninformatik sind sowohl ausbildungsintegrierende als auch praxisintegrierende Studiengänge möglich. Ein Studium im Studienfach Medieninformatik kann beispielsweise mit der Ausbildung im anerkannten Ausbildungsberuf Fachinformatiker/in Anwendungsentwicklung kombiniert werden.
Места обучения
Lernorte sind
- an der Hochschule bzw. Berufsakademie: Hörsäle, Seminar- und Übungsräume, Bibliotheken, Computerlabors
- zu Hause (z.B. Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen, Anfertigen von Hausarbeiten)
Виды учебных заведений
- Университет
- Университет Прикладных Наук
- Профессиональная Академия
Международное обучение
Um Teile des Studiums im Ausland zu absolvieren, bietet sich zum Beispiel folgende Möglichkeit:
Verschiedene Länder
Internationaler grundständiger Studiengang "Internationale Medieninformatik"
Hochschulen: Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin und Partnerhochschulen im Ausland
Abschluss: Bachelor of Science (B.Sc.)
Альтернативные курсы
Folgende Studienfächer können Alternativen für das Studienfach Medieninformatik (grundständig) sein:
Bereich Hard- und Softwareentwicklung
- Gamedesign, Interactiondesign (grundständig)
- Digitale Geisteswissenschaften/Computerphilologie (weiterführend)
- Informatik (grundständig)
- Informations-, Kommunikationstechnik (grundständig)
- Internetbasierte Systeme, E-Services (grundständig)
- Softwaretechnik (grundständig)
Gemeinsamkeiten:
- Kenntnisse über Methoden und Konzepte der Informatik erwerben
- Informationen verarbeiten und dafür nötige Software und Datenbanken entwickeln
Bereich Druck und Medien
- Computervisualistik (grundständig)
- Medien-, Multimediatechnik (grundständig)
- Druck-, Medientechnik (grundständig)
- Medienproduktion (grundständig)
- Mediendesign, -kunst (grundständig)
Gemeinsamkeiten:
- Medien analysieren und entwickeln, Methoden zu ihrer Herstellung anwenden
- Kenntnisse über Medientechnik, -design, -produktion und -wirtschaft erwerben
Сферы деятельности
Für Bachelorabsolventen der Medieninformatik bieten sich unterschiedliche Tätigkeitsfelder in der freien Wirtschaft an, z.B. Mediendesign, Softwareentwicklung oder IT-Koordination, -Organisation, -Management.Последующее образование
Выпускники бакалавриата в области медиаинформатики могут продолжить обучение по последующему курсу, например, медиаинформатика, медиа, мультимедийные технологии или компьютерные науки, тем самым расширяя свои профессиональные и карьерные возможности.
- Компьютерная визуалистика (продвинутый курс)
- Цифровые гуманитарные науки / Компьютерная филология (продвинутый курс)
- Информатика (продвинутый курс)
- Медиа и мультимедийные технологии (продвинутый курс)
- Медиа Информатика (продвинутый курс)
Развитие предметной области
Etablierung des Fachgebiets
Aus den Fachgebieten Mathematik und Elektrotechnik entstand in den 1960er-Jahren die neue Wissenschaftsdisziplin der Informatik. Der Begriff leitete sich als Kurzform aus den Bestandteilen "Information" und "Automatik" ab. In dieser Zeit wurden auch die ersten Informatik-Studiengänge in Karlsruhe, München und Wien eingerichtet. Mit der zunehmenden Digitalisierung rückte Anfang der 1990er-Jahre die Gestaltung multimedialer Inhalte, etwa im Internet oder bei Computerspielen, zunehmend in den Vordergrund. Die Hochschule Furtwangen bot im Sommersemester 1990 erstmals einen Studiengang "Medieninformatik" an, der Inhalte der Informatik mit der Medientechnologie verband.
Medieninformatik im Wandel
Neben die Grundlagen der Informatik traten als weitere Inhalte zunächst Fächer zu Entwicklung und Einsatz von Medien. Neue technische Möglichkeiten wie die Interaktivität von Medien bestimmten danach die Ausgestaltung des Fachs Medieninformatik ebenso wie medientheoretische Inhalte. Einzelne Studiengänge unterscheiden sich heute durch die unterschiedliche Schwerpunktsetzung vor allem hinsichtlich Technik und Gestaltung.
Frühere Studienabschlüsse
Vor der Einführung der gestuften Bachelor- und Masterstudiengänge führten Studiengänge der Medieninformatik i.d.R. zum Diplomabschluss. In einzelnen Bundesländern werden auf Grundlage des jeweiligen Hochschulgesetzes nach wie vor Studiengänge mit dem Abschluss Diplom angeboten bzw. eingerichtet.