Medienwirtschaft, -management (grundständig)

Das grundständige Studienfach Medienwirtschaft, -management vermittelt wissenschaftliches und praktisches Grundlagenwissen in Wirtschaftswissenschaften, Recht, Gestaltung sowie Medien- und Kommunikationswissenschaft und führt zu einem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss.
Medienwirtschaft, -management kann man auch im Rahmen von dualen Studiengängen oder Fernstudiengängen studieren.

Альтернативные названия

Систематика

Berufs-ID: 94300
Systematiknummer: 92303-913
SIF-ID: 827321

Примеры программ обучения

Beispiele

  • Betriebswirtschaft/Media Management und Werbepsychologie (Bachelor)
  • Creative Industries Management (Bachelor)
  • Digital Marketing und Social Media (Bachelor)
  • International Media Management (Bachelor)
  • Kommunikations- und Multimediamanagement (Bachelor)
  • Medien, IT und Management (Bachelor)
  • Medien- und Bildungsmanagement (Bachelor)
  • Medienwirtschaft und Medienmanagement (Bachelor)
  • Online-Medien-Management (Bachelor)
  • Virtual Reality Management (Bachelor)

Требования к школьному образованию

Vertiefte Kenntnisse in folgenden Schulfächern bilden gute Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium:

Mathematik:

Mathematikwissen ist eine wichtige Grundlage für ein Verständnis der mathematischen Studieninhalte, z.B. aus den Bereichen Rechnungswesen und Statistik.

Wirtschaft/Recht:

Im Studium beschäftigt man sich mit betriebswirtschaftlichen Aspekten der Medienbranche und dem Medienrecht. Vorkenntnisse aus dem Schulfach Wirtschafts- und Rechtslehre sind daher besonders wichtig.

Informatik:

Gute Anwenderkenntnisse und Wissen über Algorithmen, Programmiersprachen und Datenstrukturen erleichtern den Einstieg in die informationstechnischen Studieninhalte. Sie sind darüber hinaus für die Anfertigung von Studienarbeiten notwendig.

Englisch:

Fachliteratur steht häufig nur in englischer Sprache zur Verfügung. Die Studierenden müssen sie lesen und verstehen können. Sie sollten auch in der Lage sein, einfache Texte auf Englisch zu verfassen.

Изучаемые предметы

Module (beispielhaft):

  • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
  • Finanzmanagement
  • Kommunikationsmanagement
  • Marketing
  • Marktforschung
  • Medienkonzeption
  • Medienwirtschaft
  • Medienwissenschaft
  • Onlinemarketing
  • Print und Web
  • Projektmanagement
  • Sozialforschung
  • Unternehmensführung

Praktische Studieninhalte:

Je nach Hochschule Praktika, Praxismodule, Praxissemester (z.B. in Unternehmen der Medienbranche)

Примеры специализации

Zusatzqualifikationen

Der Erwerb von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen bereits während des Studiums ist sinnvoll und für einen erfolgreichen Berufseinstieg von Vorteil (z.B. in den Bereichen Betriebswirtschaft oder IT und Rhetorik) - ebenso wie passende Wahlmodule (z.B. zum Thema Werbe- und Medienpsychologie) und einschlägige Praktika (z.B. in Unternehmen der Medienbranche, ggf. auch im Ausland).

Срок обучения

Regelstudiendauer: 6-8 Semester
Durchschnittliche tatsächliche Studiendauer: 6,9 Semester
Quelle: Statistisches Bundesamt, Fachserie 11, Reihe 4.2, Bildung und Kultur - Prüfungen an Hochschulen 2017

Возможные типы дипломов

  • Bachelor of Arts (B.A.)
  • Bachelor of Science (B.Sc.)

Ситуация с обучением

Auf folgende Bedingungen und Anforderungen sollte man sich einstellen:
  • Lehrveranstaltungen: während des Semesters in den Hörsälen und Seminarräumen der Hochschule Vorlesungen und Seminare besuchen
  • Praktische Übungen: z.B. in Medienlabors und Tonstudios Medienproduktionen erstellen
  • Eigenständige Arbeit: Lehrveranstaltungen vor- und nachbereiten, in Bibliotheken recherchieren, Referate vorbereiten, Hausarbeiten anfertigen (auch in der vorlesungsfreien Zeit)
  • Organisation: das Studium im Rahmen des vorgegebenen Studienaufbaus eigenverantwortlich planen, vorgegebene Abgabetermine und Studienzeiten einhalten, Studien- und Prüfungsleistungen rechtzeitig erbringen (Selbstdisziplin und Organisationstalent erforderlich)
  • Berufsvorbereitung: ggf. Praktika absolvieren (z.B. in Unternehmen der Medienbranche), Berufseinstieg vorbereiten

Дуальное обучение

Duale Studiengänge verbinden ein Studium mit einer Berufsausbildung bzw. Praxisphasen in einem Betrieb.
Im grundständigen Studienfach Medienwirtschaft, -management sind sowohl ausbildungsintegrierende als auch praxisintegrierende Studiengänge möglich. Ein Studium im Studienfach Medienwirtschaft, -management kann beispielsweise mit der Ausbildung in den anerkannten Ausbildungsberufen Kaufmann/-frau im E-Commerce, Veranstaltungskaufmann/-frau oder Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation kombiniert werden.

Места обучения

Lernorte sind
  • an der Hochschule: Hörsäle, Seminar- und Übungsräume, Bibliotheken, Medienlabors
  • zu Hause (z.B. Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen, Anfertigen von Hausarbeiten)

Виды учебных заведений

  • Университет
  • Университет Прикладных Наук

Международное обучение

Um Teile des Studiums im Ausland zu absolvieren, bietet sich zum Beispiel folgende Möglichkeit:
Verschiedene Länder
Internationaler grundständiger Studiengang "Media and Creative Industries Management"
Hochschulen: accadis Hochschule Bad Homburg und Partnerhochschulen z.B. in Finnland, Großbritannien oder Spanien
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)

Альтернативные курсы

Folgende Studienfächer können Alternativen für das Studienfach Medienwirtschaft, -management (grundständig) sein:

Bereich Druck und Medien

Gemeinsamkeit:
  • Kenntnisse in den Bereichen Medienwirtschaft, -produktion und -management erwerben

Bereich Film, Funk und Fernsehen

Gemeinsamkeit:
  • bei Projekten der Medienproduktion technische, organisatorische und betriebswirtschaftliche Aufgaben übernehmen

Сферы деятельности

Für Bachelorabsolventen im Bereich Medienwirtschaft, -management bieten sich unterschiedliche Tätigkeitsfelder in der freien Wirtschaft an, z.B. Medienproduktion (Print, Online, Multimedia), Theater-, Film- und Fernsehproduktion oder Kunst-, Kulturmanagement.

Последующее образование

Выпускники бакалавриата в области медиа-бизнеса и медиа-менеджмента могут продолжить обучение по предмету дальнейшего обучения, например, экономике медиа, медиа-менеджменту, медиа-производству или медиа-науке, тем самым расширяя свои карьерные и профессиональные возможности.

  • Книжная торговля, издательская индустрия (продвинутый курс)
  • Журналистика (продвинутый курс)
  • Медиа производство (продвинутый курс)
  • Медиа-Бизнес, Медиа-Менеджмент (продвинутый курс)
  • Медиа Наука (продвинутый курс)
  • Связи с общественностью, Управление коммуникациями (продвинутый курс)

Развитие предметной области

Erste Studiengänge

Bedingt durch die Entwicklungen in der Informations- und Kommunikations-Technik erfuhr der Medienbereich seit Anfang der 1980er-Jahre einen Aufschwung. In dieser Zeit begann man auch, sich in Forschung und Lehre damit auseinanderzusetzen. Zunächst bezogen auf einzelne Gebiete wie den Printbereich, später auch auf elektronische Medien. Gegenstand der Untersuchungen waren z.B. betriebswirtschaftliche Aspekte in einzelnen Medienunternehmen oder innerbetriebliche Optimierungsprozesse. Anfang der 1990er-Jahre wurden die ersten Studiengänge im Bereich Medienwirtschaft bzw. -management angeboten.

Frühere Studienabschlüsse

Vor der Einführung der gestuften Bachelor- und Masterstudiengänge führten Studiengänge im Bereich Medienwirtschaft bzw. -management i.d.R. zum Diplomabschluss.