Mensch-Maschine-Interaktion, Interfacedesign

Mensch-Maschine-Interaktion, Interfacedesign (grundständig)

Das grundständige Studienfach Mensch-Maschine-Interaktion, Interfacedesign vermittelt wissenschaftliches und praktisches Grundlagenwissen in Konzeption, Entwicklung, Implementierung und Anwendung interaktiver Technologien und führt zu einem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss.
Mensch-Maschine-Interaktion, Interfacedesign kann man auch im Rahmen von dualen Studiengängen und Fernstudiengängen studieren.
 

Альтернативные названия

Систематика

Berufs-ID: 94424
Systematiknummer: 23223-984
SIF-ID: 131561

Примеры программ обучения

Beispiele

  • Interaktionsgestaltung (Bachelor)
  • Interfacedesign (Bachelor)
  • Mensch-Computer-Interaktion (Bachelor)
  • Mensch-Computer-Systeme (Bachelor)
  • User Experience (Bachelor)
  • UX-Design (Bachelor)

Требования к школьному образованию

Vertiefte Kenntnisse in folgenden Schulfächern bilden gute Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium:

Mathematik:

Gute Kenntnisse in Mathematik sind eine wichtige Voraussetzung für ein erfolgreiches Studium. Hier beschäftigt man sich mit theoretischer und angewandter Mathematik sowie mit Statistik.

Informatik:

Informatikkenntnisse erleichtern den Einstieg in das Studium. Nützlich sind Wissen über Datenstrukturen, Algorithmen oder Programmiersprachen und Anwenderkenntnisse.

Deutsch:

Für die sprachwissenschaftlichen Studieninhalte sind solide Kenntnisse aus dem Fach Deutsch erforderlich.

Englisch:

Fachliteratur steht häufig nur in englischer Sprache zur Verfügung. Die Studierenden müssen sie lesen und verstehen können. Sie sollten auch in der Lage sein, einfache Texte auf Englisch zu verfassen.

Изучаемые предметы

Pflichtmodule (beispielhaft):

  • Algorithmen und Datenstrukturen
  • Computergrafik und Visualisierung
  • Digitales Mediendesign
  • Grundlagen der Informatik und Programmierung
  • Grundlagen der Psychologie und Ergonomie
  • GUI Programmierung
  • Mathematik
  • Softwaretechnik
  • Sozialpsychologie und Positive Psychologie
  • Web- und Multimediatechnologien
  • Wirtschaft und Recht

Wahlpflichtmodule (beispielhaft):

  • eHealth und Ambient Assisted Living (AAL)
  • Fahrerassistenzsysteme
  • Mobile Computing

Praktische Studieninhalte:

Je nach Hochschule Praktika, Praxismodule, Praxissemester (z.B. in Software-Verlagen)

Примеры специализации

Spezialisierung während des Studiums

Bereits im grundständigen Studienfach Mensch-Maschine-Interaktion, Interfacedesign kann - je nach Hochschule und Studiengang - eine Spezialisierung erfolgen, z.B. in Application Design, Interface Design, Interaktive Kommunikationssysteme oder Invention Design.

Zusatzqualifikationen

Der Erwerb von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen bereits während des Studiums ist sinnvoll und für einen erfolgreichen Berufseinstieg von Vorteil (z.B. in den Bereichen Fremdsprachen, Rhetorik oder Präsentationstechniken) - ebenso wie passende Wahlmodule (z.B. zum Thema Big Data oder Digitale Systeme) und einschlägige Praktika (z.B. in Software-Verlagen).

Срок обучения

Regelstudiendauer: 6-8 Semester
Durchschnittliche tatsächliche Studiendauer: 7,4 Semester
Quelle: Statistisches Bundesamt, Fachserie 11, Reihe 4.2, Bildung und Kultur - Prüfungen an Hochschulen 2019
 

Возможные типы дипломов

  • Bachelor of Arts (B.A.)
  • Bachelor of Science (B.Sc.)
  • Bachelor of Engineering (B.Eng.)

Ситуация с обучением

Auf folgende Bedingungen und Anforderungen sollte man sich einstellen:
  • Lehrveranstaltungen: während des Semesters in den Hörsälen und Seminarräumen der Hochschule Vorlesungen und Seminare besuchen
  • Praktische Übungen: z.B. in Computerräumen Programmierübungen durchführen
  • Eigenständige Arbeit: Lehrveranstaltungen vor- und nachbereiten, in Bibliotheken recherchieren, Referate vorbereiten, Hausarbeiten anfertigen (auch in der vorlesungsfreien Zeit)
  • Organisation: das Studium im Rahmen des vorgegebenen Studienaufbaus eigenverantwortlich planen, vorgegebene Abgabetermine und Studienzeiten einhalten, Studien- und Prüfungsleistungen rechtzeitig erbringen (Selbstdisziplin und Organisationstalent erforderlich)
  • Berufsvorbereitung: ggf. Praktika absolvieren (z.B. in Software-Verlagen), Berufseinstieg vorbereiten

Дуальное обучение

Duale Studiengänge verbinden ein Studium mit einer Berufsausbildung bzw. Praxisphasen in einem Betrieb.
Im grundständigen Studienfach Mensch-Maschine-Interaktion, Interfacedesign sind sowohl ausbildungsintegrierende als auch praxisintegrierende Studiengänge möglich. Ein Studium im Studienfach Mensch-Maschine-Interaktion, Interfacedesign kann beispielsweise mit der Ausbildung im anerkannten Ausbildungsberuf Fachinformatiker/in kombiniert werden.

Места обучения

Lernorte sind
  • an der Hochschule: Hörsäle, Seminar- und Übungsräume, Bibliotheken, Computerlabors
  • zu Hause (z.B. Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen, Anfertigen von Hausarbeiten)

Виды учебных заведений

  • Университет
  • Университет Прикладных Наук

Международное обучение

Альтернативные курсы

Folgende Studienfächer können Alternativen für das Studienfach Mensch-Maschine-Interaktion, Interfacedesign (grundständig) sein:

Bereich Design und Gestaltung

Gemeinsamkeiten:
  • Kenntnisse in Bereichen wie Gestaltung und Entwurf, ggf. auch Application- und Interface-Design sowie Computergrafik erwerben
  • Gestaltungskonzepte entwickeln und umsetzen

Bereich Hard- und Softwareentwicklung

Gemeinsamkeiten:
  • Kenntnisse in Bereichen wie Informatik, Mathematik, Technik und Kommunikation erwerben
  • ggf. interaktive Technologien entwickeln und programmieren

Сферы деятельности

Für Bachelorabsolventen im Bereich Mensch-Maschine-Interaktion, Interfacedesign bieten sich unterschiedliche Tätigkeitsfelder in der freien Wirtschaft an, z.B. Mediendesign oder Softwareentwicklung.

Последующее образование

Bachelorabsolventen im Bereich Mensch-Maschine-Interaktion, Interfacedesign können ihr Studium in einem weiterführenden Studienfach , z.B. Mensch-Maschine-Interaktion, Interfacedesign, Informatik oder Softwaretechnik, fortsetzen und dadurch ihre Berufs- und Karrierechancen ausbauen.

Развитие предметной области

Etablierung des Fachgebiets

Mit der Möglichkeit, Rechner nicht mehr nur durch reine Texteingabe, sondern z.B. per Mausklick zu bedienen, rückte die Interaktion zwischen Mensch und Maschine zunehmend in den Vordergrund. Die Entwicklung visueller Anwenderschnittstellen ermöglichte einer stetig wachsenden Anzahl von Computer- und Internetnutzern die leichte Handhabung von Benutzeroberflächen. 2003 wurde der erste Studiengang für Interface Design in Deutschland angeboten.