Public Relations, Kommunikationsmanagement

Public Relations, Kommunikationsmanagement (weiterführend)

Das weiterführende Studienfach Public Relations, Kommunikationsmanagement vertieft die im grundständigen Studienfach und ggf. während einer Berufstätigkeit erworbenen Kenntnisse. In der Regel spezialisiert man sich auf einen der Themenbereiche wie Unternehmenskommunikation oder Multimediamanagement. Daneben gibt es Masterstudiengänge, die ein breites Spektrum der Public Relations, Kommunikationsmanagement abdecken.

Das Studium führt zu einem zweiten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss.

Public Relations, Kommunikationsmanagement kann man auch im Rahmen von Teilzeitstudiengängen studieren

Альтернативные названия

PR, Kommunikationsmanagement

Систематика

Berufs-ID: 94332
Systematiknummer: B 92204-901
SIF-ID: 131652

Примеры программ обучения

Beispiele

  • Employer Branding und Interne Kommunikation (Master)
  • International Corporate Communication and Media Management (Master)
  • Internationale Public Relations (Master)
  • Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement (Master)
  • Kommunikationsmanagement (Master)
  • Public Affairs and Leadership (Master)
  • Public Relations und Unternehmenskommunikation (Master)
  • Unternehmenskommunikation (Master)

Требования к школьному образованию

Изучаемые предметы

Module (beispielhaft):

  • Aktuelle Medien- und Gesellschaftstrends
  • Berufsethik und Gender
  • Bezugsgruppenforschung
  • Grundlagen der Wirtschafts- und Organisationsrhetorik
  • Interkulturelle Kommunikation
  • Internetauftritt, Social Media-Rhetorik
  • Journalistische Grundlagen und Corporate Media
  • Kommunikation und Recht
  • Kommunikationsmanagement
  • Marketing
  • Mediengestaltung und Medienproduktion
  • Medienökonomie im Bereich Corporate Media
  • Public Relations, politische Kommunikation, Werbekommunikation, Lobbying, Krisenkommunikation
  • Sozialwissenschaftliche Methoden
  • Statistik
  • Theorien der Öffentlichkeit
  • Website-Design und Social Media Content
  • Wirtschaftsrhetorik

Praktische Studieninhalte:

  • Je nach Hochschule Praktika, Praxismodule, Praxissemester (z.B. in Medienunternehmen)

Примеры специализации

Zusatzqualifikationen

Der Erwerb von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen bereits während des Studiums ist sinnvoll und für einen erfolgreichen Berufseinstieg von Vorteil (z.B. in den Bereichen Selbstvermarktung, Vernetzung oder Bewerbung) - ebenso wie einschlägige Praktika (z.B. in Medienunternehmen).

Срок обучения

Regelstudiendauer: 2-4 Semester

Zur durchschnittlichen tatsächlichen Studiendauer liegen keine statistischen Daten vor.

Возможные типы дипломов

  • Master of Engineering (M.Eng.)

Ситуация с обучением

Auf folgende Bedingungen und Anforderungen sollte man sich einstellen:

  • Lehrveranstaltungen: während des Semesters in den Hörsälen und Seminarräumen der Hochschule Vorlesungen und Seminare besuchen; ggf. zu Hause an Online-Lehrveranstaltungen teilnehmen
  • Berufsbegleitendes Studium: unter der Woche tagsüber im Beruf tätig und in den Abendstunden oder am Wochenende an der Hochschule
  • Praktische Übungen: z.B. zur Anwendung der Medientechnologien durchführen
  • Eigenständige Arbeit: Lehrveranstaltungen vor- und nachbereiten, in Bibliotheken recherchieren, Referate vorbereiten, Hausarbeiten anfertigen (auch in der vorlesungsfreien Zeit)
  • Wissenschaftliche Forschung: Fertigkeiten im wissenschaftlichen Arbeiten vertiefen
  • Organisation und Planung: das Studium eigenverantwortlich planen, vorgegebene Studienzeiten einhalten, Studien- und Prüfungsleistungen rechtzeitig erbringen (Selbstdisziplin und Organisationstalent erforderlich)
  • Berufsvorbereitung: ggf. Praktika absolvieren (z.B. in Medienunternehmen), Berufseinstieg vorbereiten

Дуальное обучение

Места обучения

Lernorte sind

  • an der Hochschule: Hörsäle, Seminar- und Übungsräume, Bibliotheken
  • zu Hause (z.B. Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen, Anfertigen von Hausarbeiten; ggf. Teilnahme an Online-Lehrveranstaltungen)

Виды учебных заведений

  • Университет
  • Университет Прикладных Наук

Международное обучение

Альтернативные курсы

Folgende Studienfächer können Alternativen für das Studienfach Public Relations, Kommunikationsmanagement (weiterführend) sein:

Bereich Marketing und Werbung

  • Markt-, Kommunikationsforschung (weiterführend)
  • Werbung, Marketingkommunikation (weiterführend)

Gemeinsamkeit:

  • Kenntnisse in Bereichen wie Marketing und Kommunikation, Public Relations und Betriebswirtschaft erwerben

Bereich Gesellschaftswissenschaften

  • Kommunikationswissenschaft (weiterführend)
  • Interkulturelle Kommunikation (weiterführend)

Gemeinsamkeit:

  • Kenntnisse in Bereichen wie Internationale Kommunikation, Kulturkommunikation, Mediengestaltung und Medienpraxis sowie Marketing und Public Relations erwerben

Bereich Journalismus, Redaktion

  • Journalistik (weiterführend)

Gemeinsamkeit:

  • Kenntnisse in Bereichen wie Kommunikation, Medienwissenschaft und Mediensystem, journalistische Produktion sowie Wirtschaftswissenschaften erwerben

Сферы деятельности

Für Masterabsolventen im Bereich Public Relations, Kommunikationsmanagement bieten sich unterschiedliche Tätigkeitsfelder in der freien Wirtschaft und bei Verbänden an, z.B. Presse-, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Werbung oder Redaktion, Journalismus, Lektorat..

Wer eine wissenschaftliche Laufbahn an der Hochschule anstrebt, muss i.d.R. promovieren. Eine Promotion erleichtert ggf. auch in der Privatwirtschaft und Forschung den Zugang zu gehobenen beruflichen Positionen.

Последующее образование

Развитие предметной области

Etablierung des Fachgebiets

Mit der Gründung des Presse- und Informationsamtes in Westdeutschland (1949) und der Einrichtung von Pressestellen begann sich das berufliche Tätigkeitsgebiet rasch zu entwickeln. Zunächst entstanden zahlreiche (nicht-akademische) Aus- bzw. Weiterbildungsmöglichkeiten. Ab Mitte der 1980er-Jahre erlebte der PR-Agentur-Sektor einen starken Aufschwung, da insbesondere die Öffentlichkeitsarbeit für Unternehmen an Bedeutung gewann. In dieser Zeit erfolgte auch eine intensive wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Public Relations und Kommunikationsmanagement. Schließlich wurde 1993 der erste Lehrstuhl für Öffentlichkeitsarbeit/Public Relations an der Universität Leipzig eingerichtet.